Batterien im CX-30

  • Zur Beruhigung von so manchen hier, meiner stand jetzt 14 Tage wegen Homeoffice und gestern sprang er ohne weiteres an als wäre nichts gewesen. Also muss ja wohl ein Verbraucher da sein den nicht jeder hat.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Das wäre ja auch noch schöner...

    Da kommt man nach 2 Wochen aus dem Urlaub zurück und muss erstmal um Starthilfe bitten, um vom Flughafenparkplatz rollen zu können :D:D:D


    Andererseits ist es schon beachtlich, wie viel Strom so eine Dashcam zieht, dass das Fahrzeug bereits nach 10 Tagen nicht mehr genug Spannung übrig hat.

    Das Fahrzeug meiner Eltern stand krankheitsbedingt häufiger über Monate rum (ich meine, die längste Etappe wären 9 Monate gewesen) und sprang dennoch an... bis dann eben doch irgendwann zuviel des Guten war^^

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Was soll ich dazu sagen......

    Mein Auto stand bedingt durch Homeoffice eine Woche vor der Tür.

    Heute Vormittag mal meinen neuen Fahrradträger testweise montiert und getestet.

    Heute Mittag den Wagen durch die Waschanlage gefahren.... bis dahin alles Bestens.

    Eben wollte ich das Auto noch mal schnell umparken. Keine Chanche - Scheinbar ist die Batterie komplett leer.

    Tür mit Notschlüssel geöffnet. Aber auch im Auto nix mehr zu machen. Alles tot.


    Schon komisch. Ich habe im Übrigen keine nachinstallierten Komponenten im Auto. Alles Original.

    Die Batterie muss sich in 4 ,5 Std. komplett entladen haben.


    Das einzige was mir heute aufgefallen ist: Der Wagen hat sich mal wieder nicht von selber verschlossen. Aber das kommt ja öfters mal vor.


    Hatte das auch schon mal jemand ?

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Mir hat es dann auch erwischt.


    2x Batterie leer innerhalb von 8 Tage.:(


    Erstes mal: nach 4 Tage das Auto nicht benutzt zu haben (Auto 8 Tage alt), hatte ich vor die Heck-klappe zu öffnen.

    Klappe hat sich ein drittel geöffnet, zusammen mit ein lautes Fehl-Alarm.

    Alarm mit der Hand-Sender abgestellt und die Klappe ist wieder zugegangen und hat das Auto verriegelt.

    Danach war die Klappe nicht mehr zu öffnen.

    Mit der Hand-Sender Auto entriegelt und Fahrertür geöffnet.

    Dann ging es los: alle Indikatoren im Armaturenbrett blinkend und es hat geklappert unter der Motorhaube.

    Fahrertür geschlossen; nicht verriegelt und Schlüssel (Hand_Sender) außer Bereich des Autos gebracht.

    10 Minuten gewartet und danach versucht zu starten. MAUSETOT.:cursing:


    mfMH angerufen und der hat mich weitergeleitet an Mazda Euro Service.

    Bergung ist gekommen und hat Starthilfe geleistet.

    Eine lange Liste von Fehlermeldungen, aber laut Berger konnte ich zu mfMH fahren und wurden sich die Meldungen löschen.

    Nicht so: nach 250 Meter fahren in "Not Betrieb" Auto aufgeladen und zur fMH (Werkstatt) gefahren.

    Da ist mein Auto dann eine Nacht geblieben.

    Nächte Tag; Werkstatt konnte keine Ursache finden; Auto wieder zurück bekommen.

    Danach innerhalb von 2 Tage ca. 450 km gefahren.

    Auto in der Garage abgestellt.


    Zweites mal: nach 5 Tage das Auto nicht benutzt zu haben (Auto 15 Tage alt), MAUSETOT.:cursing:

    Mit Schlüssel Auto geöffnet und Mazda Euro Service angerufen.

    Bergung ist gekommen und hat Starthilfe geleistet.

    Diesmal "nur" ein Alarm beim anschließen der Jumpstarter. (war vorhergesagt)

    Auto ohne Probleme zur fMH (Werkstatt) gefahren.

    Da hat mein Auto dann eine Woche "Urlaub gemacht".

    Werkstatt konnte nichts finden, Auto konnte man jeder Tag starten (außer Ostern).

    Gestern mein Auto zurück bekommen.


    Die Service-Beraterin hat mir ein TSI ausgedrückt (E016/19).

    Diese ist in Englisch, außer der "Betrifft", da hat Mazda-NL übersetzt.8)


    Onderwerp: auto-accu (12v) onderhoud bij stilstand >>> Betrifft: Wartung der Autobatterie (12 V) im Stillstand


    Berichtnotities >>> Bulletin Notizen


    Beschrijving >>> Beschreibung


    E01619_19.pdf



    Ich habe mir vorgenommen die Akku-Spannung selber zu überwachen; ohne der Motorhaube zu öffnen.

    Dafür habe ich ein 13p. Jaeger-Stecker (Auf 9/13 wird es ein "Dauer-Plus" geben.:)) bestellt,

    zusammen mit ein "CTEK Comfort Indicator" : https://www.ctek.com/de/produc…rzeug/indicator-eyelet-m6


    Darauf kann ich ein Spannungsmesser anschließen und/oder mein CTEK MXS 5.0 Ladegerät.


    Wenn nähere Infos verfügbar sind, las ich das wissen.

    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

  • der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    7 Mal editiert, zuletzt von wiri ()

  • Ich habe mal versucht, das Dokument von Friese so gut wie möglich ins deutsche zu übersetzuen, da es durchaus intressant ist (für alle von uns)


    Friese: Vielen Dank für Deinen Beitrag und das Dokument.


    Habe heute auch den Mazda Europe Service angerufen (das hat mal wirklich super geklappt) nach 40 min. war JHilfe vor Ort. Diagnose Batterie bei 0%

    Dann Starthilfe geleistet. Ich bin dann zu dem nächstliegenden Mazdahändler gefahren (ca. 15 min fahrzeit) Dort die Diagnose: Batterie schon wieder bei 85%.

    Nach Aussage des fMH war sicher irgend ein Verbraucher schuld (Licht, Tür nicht richtig zu, so das noch ein Steuergerät aktiv war oder so)

    Sollte jetzt aber wieder gut sein, sagte man mir.


    Naja, so richtig vertrauenserweckend klingt das nicht.

    Mal sehen, was noch so kommt.

  • Ich muss mich mal korrigieren, ich hatte irgendwo mal geschrieben, dass es so ein Problem bei Nissan nicht gegeben hat, ich hatte das wohl verdrängt. Bei Nissan gab es ein Problem mit einer Batterieserie von Fiam, Nissan hat dann den Anbieter gewechselt und die Batterien problemlos getauscht. Die Situationsbeschreibung hört sich hier ähnlich an.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket