Batterien im CX-30

  • Kaufte meinen Mazda cx-30 28. Mai. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass der Akku fast leer war. Der Akku wurde beim Händler aufgeladen und sah eine Weile gut aus. Aber eines Morgens war es plötzlich völlig außer Betrieb. Das Auto wurde wieder in die Werkstatt gestellt. Jetzt aktualisieren sie das "Computerhirn" mit neuer Software.

    Das Auto lief ungefähr 14 Tage lang einwandfrei. Aber dann gab es plötzlich wieder keinen Strom mehr. Zurück zur Werkstatt, und da ist es noch.

    Workshop hat noch keine Lösung für das Problem gefunden.

    Aber könnte es dieser Teil sein, Zitat aus einem früheren Beitrag.??AA

    Der Meister sagte heute, dass das Problem Mazda bekannt ist und bereits bei mehreren Autos aufgetreten ist und dass er von Mazda erst in einer Woche (ab 5. August) eine Firmware für das Auto erhalten wird, mit deren Hilfe erkannt werden kann, welches Steuergerät das ist Die Stromversorgung ist eingeschaltet. "

    Mazda cx-30 Skyactiv-X 2.0 Benzin 180 (132)hk (kw) Benzin 6 Automatikgetriebe Frontantrieb Identifikationsnummer:JMZDMWHA00136480.

  • Ich hätte da mal noch einen Hinweis bezüglich einer möglichen Ursache auf vorzeitige Akkuentladung, wenn kein Fehler in einem Hardwaremodul vorhanden ist.

    Ich war Anfang der Woche allein auf Tour. Bei der Heimfahrt wollte ich schnell noch etwas einkaufen. Auto auf dem Parkplatz abgestellt und ganz schnell ins Geschäft. Nicht auf das Anlegen der Spiegel geachtet. Als ich nach ca. einer viertel Stunde zurück kam, war ich verwundert, daß die Spiegel in Normalstellung waren und beim Öffnen der Fahrertür stellte ich fest, daß das Auto unverschlossen geblieben war.

    Wie schon mal im Forum berichtet wurde, wenn man nicht abwartet, bis die Systemprüfung die Scharfschaltbereitschaft signalisiert (das dauert einige wenige Sekunden) und dann kein berechtigter Funkschlüssel in Reichweite ist, erfolgt keine Verrieglung. Trifft auch zu, wenn sich der Schlüsselbesitzer vom Auto entfernt bevor z.B. die Beifahrertür geschlossen wird.

    Ich kann mir vorstellen, daß in einer solchen Situation keine Busruhe eintritt und somit diese hohen 6 Ampere Strom dauerhaft fließen.

    Das hieße dann , daß z.B. ein am Abend abgestelltes Auto am nächsten Morgen einen leeren Akku hat.

    Mein Tip ist in einem solchen Fall erstmal schauen, ob die Spiegel angelegt oder inNormalstellung sind, um eigenes Fehlverhalten auszuschließen.

    Die Probleme, das Auto wieder in Gang zu setzen bleiben natürlich die gleichen.

    Vielleicht haben die Fachleute dazu noch den einen oder anderen Hinweis parat.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • also ich achte jedes Mal drauf ob er verriegelt, bei den beiden mal wo die Batterie bei mir leer war, war es definitiv verschlossen.
    ich hoffe ja nach dem Tausch der esu Einheit dass jetzt Ruhe ist.

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • Hallo, hier ist noch ein CX30 Besitzer mit ständig entladener Batterie. Der Wagen ist heute genau einen Monat zugelassen, 3 mal war in dieser zeit die Batterie bereits runter, einmal wurde Starthilfe geleistet, die anderen beiden Male bin ich einige Kilometer zum Aufladen gefahren. Der Wagen ist immer komplett verschlossen, mehrfach kontrolliert, keine erkennbaren Verbraucher sind an. Der Meister kam mit Schlüssel zu nah am Wagen, deswegen Entladung, aber die Schlüssel sind in speziellen Taschen (Keyless Go Autoschutz), wurde in der Werkstatt auch geprüft und Funktion bestätigt. Nach der ersten Starthilfe habe ich mir den CTEK 56870 Comfort Indikator geholt, damit ich über den Zigarettenanzünder den Ladezustand der Batterie grob prüfen kann. Für genauere Daten hab ich den Ansmann Power Check KFZ-Batterietester. Deswegen konnte ich bei den beiden letzten Abstürzen der Batterie selber handeln. Da aber auf Dauer nur etwas Druck auf Mazda und den Händler was nützt, werd ich jetzt wieder die Batterie komplett entladen lassen müssen. Immerhin hab ich schon bei Mazda Deutschland angesagt, dass ich eine Wandlung möchte, wenn der Fehler nicht beseitigt wird. Da der Händler aber mindestens 2 mal die Möglichkeit zur Nachbesserung haben muss (einmal hatte er schon), muss ich jetzt halt die Batterie entladen lassen und dann Starthilfe über die Assitance anfordern. Ist schon Mist, ein neues Auto, man hat sich riesig drauf gefreut und traut sich fast nicht mehr damit zu fahren. Eine Powerbank hab ich auch schon, für alle Fälle. Das Fahrzeug wird jeden Tag, außer jetzt, mindestens 20 km gefahren, mindestens 10 km am Stück. Damit sollte die Batterie ja auch genügend nachgeladen werden.

    Mazda CX30 Selection 180PS, AT, FWD, Polymetal Grau Metallic, Leder schwarz, Design-Paket I-Actensive, Bose, Ganzjahresreifen Bridgestone 18 Zoll

  • OK, das ist wirklich Mist! An mir ging der Krug bisher Gott-sei-Dank vorbei.

    Aber eines ist sicher, ich werde mir keine Werkstattausstattung anschaffen, nur um mich abzusichern. Eigentlich müsste man Mazda eine Taxirechnung schicken, weil man dringend weg musste. Mal sehen, wie die da reagieren würden.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich vernute ja auch das Steuergerät, wie hier schon beschrieben, aber wenn das Fahrzeug beim Händler wie ein Musterexemplar steht, alles schön ist, kommt man sich irgendwie vor, als würde man zum ersten Mal ein Auto fahren und wäre technisch völlig unbeleckt. Beim nächsten Werkstattaufenthalt werde ich auch direkt sagen, dass es das letzte Mal war und dann verlange ich die Wandlung. Gleiches Fahrzeug mit identischer Ausstattung und hoffentlich keiner Macke. Hatte vorher den M3 und war total zfrieden.

    Mazda CX30 Selection 180PS, AT, FWD, Polymetal Grau Metallic, Leder schwarz, Design-Paket I-Actensive, Bose, Ganzjahresreifen Bridgestone 18 Zoll

  • Danke, eine Powerbank habe ich ja auch schon, falls wirklich mal niemand zu erreichen ist, bzw. die Zeit drängt. BuTure Starthilfe Powerbank auch für tiefentladene Batterien mit Booster.

    Mazda CX30 Selection 180PS, AT, FWD, Polymetal Grau Metallic, Leder schwarz, Design-Paket I-Actensive, Bose, Ganzjahresreifen Bridgestone 18 Zoll

  • Heute hat es mich wieder erwischt. Der CX-30 stand seit Freitag in der Garage und heute ging nichts mehr.

    Habe dann per Powerbank und Booster gestartet. Das kann es aber nicht sein :evil:

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup: