Batterien im CX-30

  • Hab auch .

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ich habe eine Vermutung zwecks leerer Batterie ..., dass es vielleicht an der elektrischen Heckklappe liegt. Wo meine Batterie jeweils leer war, war ich am Kofferraum vorher. Seit sie das Steuermodul getauscht haben hatte ich keine Probleme mehr.

    Welches Steuermodul wurde bei dir getauscht?

    Die Vermutung hatte ich auch schon. Habe das Auto ja schon seit Oktober 2019 und hatte bis Mitte Juli keine Probleme. Vorher hatte ich noch das Update für die Kofferraumklappe bekommen. Bei der ersten leeren Batterie hatte ich Leergut in den Kofferraum und beim zweiten Mal mein Gepäck fürs Hotel.

    Auf alle Fälle gerade eine Anruf von der Werkstatt, dass Auto wohl fertig ist. Mazda hat ein finales Update für das BCS herausgebracht. Damit soll das Problem beseitigt sind.

    Nach gut 3 Wochen in der Werkstatt wurde mir gestern Vormittag auch mitgeteilt, dass Mazda ein Firmware Update für das BCM (Karosseriesteuermodul) herausgebracht hat, welches das Batterieentladenproblem löst.

    Bei meinem im letzten Jahr in Japan gebautem, aber erst Anfang Juli zugelassenen CX-30 wurde das Heckklappen-Update erst nach dem ersten Batterieausfall (angeblich) aufgespiel (danach hatte ich trotzdem zum ersten Mal einen Heckklappen-Alarm).

    Die Werkstatt konnte das Entladen der Batterie im Ruhezustand mit 6 A bei meinem Wagen jeweils nachvollziehen. Nach dem Update ist der Ruhestrom einen Tag lang bei wenigen mA geblieben.

    Laut Werkstatt-Meister konnte das Entladen der Batterie getriggert werden, indem der Kofferraum bei abgeschlossenem Auto geschlossen wurde, ohne dass sich der Autoschlüssel in der Nähe befand. Zumindest beim ersten Vorfall war ich nach dem Abschließen des Autos wohl nicht mehr am Kofferraum, da ich das Auto nach dem Ausladen noch 200 m weiter geparkt hatte. Und natürlich war der Schlüssel des Autos in meiner Hosentasche und damit auch immer in der Nähe des Autos.

    So hoffe ich, dass das Problem auch ohne Steuermodulaustausch gelöst wurde und ich meine Starthilfe Powerbank nicht gebrauchen muss.

    CX-30 / G 122 PS / Selection mit i-Activsense / Magmarot

  • Diese Info Update BCM in Zusammenhang Batterieentladung habe ich gestern auch bekommen.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ich habe auch bekommen.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • habe heute 6 neue Update eingespielt bekommen. Zuerst war der Tenor: für ihren Wagen gibt es keine neuen Updates. Auf Drängen hin, der Meister doch mal geschaut, und siehe da....:rolleyes:


    Meine Erfahrung ist, das man doch beharrlich sein muss und in Hinblick zur beidseitigen Erfüllung/Erhaltung des Garantieanspruches hinweisen muss, wie lange der auch immer vereinbart ist.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()

  • 4x3

    Bei mir wurde die ESU Einheit getauscht

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020