Batterien im CX-30

  • Batterie entladen hatte ich bisher nicht. Habe die Ambientebeleuchtung einbauen lassen- kann man aber vergessen-. Die Relais höre ich auch klackern wenn ich mich dem Auto nähere. War von Anfang an so. Schließe das Auto ab und gehe weg. Komme nach geraumer Zeit zurück und es klackert. Für mich ist das inzwischen normal. Andere hier im Forum haben das doch auch- ohne Batterieentladung, oder?

    auf zum händler. der gute hat damit das "welcome light" aktiviert statt nur der ambiente beleuchtung. liegt nun dein schlüssel über nacht in reichweite des autos ist in der früh deine batterie leer!!!

    welkome light ist auf ausgeschaltet zu codieren. das auto muss bis zum aufsperren völlig ruhig bleiben!


    Heute ist es ungefähr einen Monat her, dass ich mein Auto nach dem dritten Versuch, den Batteriefehler zu reparieren, aus der Werkstatt zurückbekommen habe.

    Sie ersetzten die kurzgeschlossene Batterie und aktualisierten die Softwear auf die neueste Version.

    Das Auto hat so lange (1 Monat) nicht mehrere Fehler gehabt. Aber wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche am Auto vorbeikomme, höre ich, wie es unter der Motorhaube lebendig wird.

    Ich muss nur sehen, ob jetzt alles in Ordnung ist.

    nein - ist nicht in ordnung. und ehrlich gesagt - ich glaube das mazda das bei einigen fahrzeugen im werk verbockt hat.

    nachdem das doch einige von euch betrifft mache ich euch morgen direkt am tester screenshots und stell euch die dann hier rein.

    dann sollte auch der d******* händler wissen was zu tun ist.


    auch unserer hat gewerkelt wie der böse beim annähern. nun ist ruhe bis zum aufschliessen und da soll das auto auch aufwachen.


    was passiert:

    wenn der schlüssel im empfangsbereich des autos liegt werk der ununterbrochen und dann ist morgens die batterie leer!

    liegt einzig uns alleine an der aktivierten welcome beleuchtung die der cx-30 ja gar nicht hat. auch die nachgerüstete fussraumbeleuchtung wird als ambiente light codiert und nicht zusätzlich als welcome light (was viele händler leider auch mitcodiert haben beim verbau der ambiente beleuchtung)


    Heute ist es ungefähr einen Monat her, dass ich mein Auto nach dem dritten Versuch, den Batteriefehler zu reparieren, aus der Werkstatt zurückbekommen habe.

    Sie ersetzten die kurzgeschlossene Batterie und aktualisierten die Softwear auf die neueste Version.

    Das Auto hat so lange (1 Monat) nicht mehrere Fehler gehabt. Aber wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche am Auto vorbeikomme, höre ich, wie es unter der Motorhaube lebendig wird.

    Ich muss nur sehen, ob jetzt alles in Ordnung ist.

    und da haben wir auch schon das problem. somit wird dir wenn der schlüssel im empfangsbereich liegt wieder in der früh der saft fehlen.

    da helfen auch die updates nicht weiter.

    die updates helfen zwar den stromverbrauch und das ansprechen der ECU´s zu verbessern, aber bei den meisten ists da eben nicht.


    jarle32,wenn Du dein Auto abstellst,dann arbeiten immer noch bestimmte Systeme.

    wir reden nicht vom abstellen, da ists klar. aber beim annähern ans abgesperrte eingeschlafene auto muss ruhe sein bis zum aufsperren.


    Also ich habe das mal ausprobiert mein Auto machte dieses Mal keine Geräusche.
    mich soll am Donnerstag in die Werkstatt kommen dann bekomme ich alle Updates drauf. Hoffe das hilft

    dann ist alles gut und die updates beheben die verbliebenen probleme!


    Meiner wurde 2019 gefertigt und ich hatte nach acht Monaten Betrieb kein einziges Batterie Problem.

    ist dein schlüssel weit genug weg - bleibt das auch so. zudem kann dein auto ja auch richtig codiert sein.

    auch bei uns ging die batterie nie in die knie - da lag der schlüssel auch weit genug weg.


    mist ich muss mit multizitaten arbeiten sonst erschlägt mich Maverick - SORRY

  • Stefan ich werde berichten, also wie gesagt ich habe heute nichts klacken hören.
    ich meine aber es schon mal gehört zu haben, kann mich aber auch täuschen

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • Auf jeden Fall vielen Dank für die wertvollen Informationen hier!

    Habe es bei mir auch gleich ausprobiert, bei mir bleibt alles ruhig, bis ich die Fahrertüre öffne.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Ex GT Driver,sei froh dann klappt doch alles.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ist der Fehler bei Mazda mit der falschen Programmierung bekannt, so das zumindest die jetzt ausgelieferten nicht mehr davon betroffen sind?

    CX-30, magmarot, Automatik, G150, Selection, I-active Paket, Design Paket, AHK, Zulassung 11/20

  • Ich habe keine Ambientebeleuchtung und tatsächlich ab Werk keine diesbezüglichen Probleme, weder mit der Kofferklappe, noch mit den Batterien. Es gibt also auch ab Werk (fast) fehlerfreie Autos - meiner ist übrigens aus Mexiko. ?

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Mir stellt sich die Frage: Haben die mit Batterieprobleme die Login Funktion beim schlüssellosen Zugang aktiviert, ja oder nein.

    Hab kein Automatikgetriebe, aber die Fussraumbeleuchtung einbauen lassen, hab die Login Funktion deaktiviert und keine Probleme mit der Batterie und bin leider nur Kurzstrecken unterwegs, wo die Batterie sicher auch nicht so toll geladen wird. (Klopf auf Holz)

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Ist nur ein stochern im Dunkeln. Aber mal die FB außerhalb der Reichweite aufbewahren. Habe meine immer in einem abgeschirmten Kästchen. Gut bei Langfingern mit Funkequipment und evtl. auch gegen unbeabsichtigte Kontaktaufnahme zwischen FB und CX-30.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ja, das mache ich auch so, Autoschlüssel weit weg und abgeschirmt.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!