Batterien im CX-30

  • Es sollte mit einer herkömmlichen Powerbank auch funktionieren. Du musst lediglich auf eine höhere mAh achten, da die Angaben dieser Powerbanks zumeist auf einer 3,7V Dauer-Betriebsspannung beruhen. Ich würde da unter 20000mAh nichts einsetzen.

    S.a. den Hinweis auf der von jarle verlinkten Seite:

    "... Ich habe diese 10.000-mAh-Powerbank, die viel kleiner ist als diese 6.000-mAh-Batterie. Woran liegt das?

    mAh kann irreführend sein, wenn wir die Spannung nicht berücksichtigen. Tipp: Denken Sie in Watt-Stunden (Wh). Sie sollten bedenken, dass Unterhaltungselektronik und Autozubehör von unterschiedlichen Spannungswerten ausgehen. Die Milliampere-Angaben von Power Banks basieren in der Regel auf einer Spannung von 3,7 V. Das bedeutet, dass die Gesamtkapazität einer 10.000-mAh-Batterie 10.000 mAh x 3,7V / 1.000 = 37Wh beträgt. Zum Vergleich: Die Power Magic Ultra Battery hat eine Kapazität von 6.000 mAh bei 12,8 V, was 76,8 Wh entspricht. ..."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Liebe Freunde,
    Ich bin Besitzer eines CX30 skyractive G 122cv (seit Juli 2920) in Spanien (sorry für die Übersetzung) und auch ich habe ein Problem seit der letzten Servicewartung (2. Service).
    Wenn ich das Auto nicht benutze, zieht die 12-V-Batterie und sie verliert an Kapazität.

    Ich habe nach einer Regel oder einem Muster gesucht, das erklären könnte, was passiert.

    Schließlich kaufte ich einen Batteriecontroller (BM6 bei AliExpress), um das Problem zu identifizieren

    Ich habe bei Morgengrauen und Einbruch der Dunkelheit eine 3-minütige Verbrauchsspitze der Spannung festgestellt.
    Es bedingen in jedem Fall mindestens 8% der Batteriekapazität, diese Daten stehen 24h das Auto auf dem Parkplatz.


    20221028_Cap.jpg

    20221028_V.jpg

  • Bitte, könnte irgendein anderer Benutzer einen ähnlichen Test machen?

    Ich muss mich bei der Arbeit organisieren, den CX30 bei Mazda zu lassen, um die Ursache dieses Problems zu identifizieren.
    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Entschuldigung für den Stein

  • Früher hatte ich direkt im Neuzustand große Probleme mit der Batterie. Schuld war vermutlich, dass das Auto nie zur „Ruhe“ ging. Als ich an dem Auto vorbeiging, ohne die Absicht zu haben, es zu starten, hörte ich das Knacken und Knacken der Relais im Motorraum.

    Und erst nach 2-3 Updates des "Gehirns" im Auto hörte es auf. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit dem Akku. Das Auto bleibt jetzt vollständig stehen, ohne dass es im Motorraum klickt.

    Mazda cx-30 Skyactiv-X 2.0 Benzin 180 (132)hk (kw) Benzin 6 Automatikgetriebe Frontantrieb Identifikationsnummer:JMZDMWHA00136480.

  • hmh ... wenn ich noch 2-3 Minuten im Auto verweile, höre ich schon nach 1 Min. ein erstes Klicken, es folgen dann ca. 2 Minuten später nochmals ein (oder zwei?) Schaltgeräusche aus dem Motorraum. Also da schaltet "Etwas" ab. Wenn ich dann aussteige und der CX verriegelt sich automatisch, weiß ich nicht, ob dann nochmal irgendwann etwas klickt?


    Mit der Batterie (schnelle Entladung) habe ich keine Probleme.

    Schlimmstenfalls ein kleiner Spannungsabfall (12,5V = knappe 60% Ladung), wenn ich den Wagen für längere Zeit (1 Woche) nicht nutze oder lediglich mehrmals hintereinander nur Kurzstrecken zum Einkaufen (2x 8 km) damit gefahren bin. Dabei dann mind. 2-3mal einen Motorstart gemacht und mehrmals die elektr. Heckklappe benutzt.

    Letzte Woche bin ich 2x längere Strecken gefahren ... da dürfte die Batteriladung wieder OK sein.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das Auto, 10 Minuten nach dem Ausschalten, die Relais klingen. Ich verstehe, dass dies ein normales Verhalten ist, da es den +24-V-Hybridteil trennt.
    Aber ich habe es geschafft, die Verbrauchsspitzen auf die Sonnenzeit in Spanien zu beziehen, deshalb vermute ich die Lichtautomatik

  • Warrick_72

    I think you are not wrong with the automatic light as the cause? If you cover the sensor when the ignition is on and the daylight is on, your driving lights should switch on immediately, and vice versa, they should also switch off again immediately. Can you also measure these voltage peaks at the battery at this moment?

    I found an older thread here about an Opel that had similar problems.

    motor-talk.de/lichtautomatik-entlädt-batterie

    A special update of the relevant light control module brought the remedy.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994