Batterien im CX-30

  • Kenn das Problem Batteriebei meine CX 30 122 Ps auch. Musste inert 1,5 Jahren und 10000km schon 2 mal Starthilfe bekommen. Muss fairerweise dazusagen dass ich überwiegend Kurzstreckenfahre ( ca 25 km 3mal die Woche) bin und ab und zu mal das Auto schon 3 bis 4 Tage steht.

    Gibt es für solche Notfälle eine Powerbank für Starthilfe, Batteriespannung prüfen und gegebenenfalls dieselbe als Ladegerät nützen kann.

    Für nützliche Hienwese wäre ich dankbar.

  • .... oder den Preis-Leistungssieger ?
    Dino Kraftpaket

    (siehe dazu auch Seiten 24 + 26 hier im Thema)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ... ich habe für die Batterie 192,-€ bezahlt, das lösen von 2 Muttern wollte man auch bezahlt haben. Ich habe die Batterie dann selbst eingebaut. Es gab weder eine Fehlermeldung noch musste etwas neu programmiert werden.

    Ein stolzer Preis, :huh: dafür bekommt man eine AGM-Batterie im Online-Handel.

    Vor dem Selbsteinbau macht es Sinn die neue Batterie an ein Ladegerät zu hängen, falls verfügbar. ;)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Der Preis ist ganz schön happig, das stimmt. Aber wenn man es eilig hat und das Auto täglich im Einsatz ist, um zur Arbeit zu kommen, hat man manchmal keine andere Möglichkeit und muß in den sauren Apfel beißen.


    Die Preisspanne für eine neue Batterie ist groß, als Selbermacher kann man da einiges sparen.


    Und man kann die Batterie pfleglich behandeln, um ihr ein langes Leben abzuringen.


    • Das Auto ordnungsgemäß verriegeln, damit die Systeme alle schön runterfahren können.
    • Radio und Lüftungsbetrieb beim Autoputzen, vor der geschlossenen Schranke usw. vermeiden.
    • Kurzstreckenfahrten vermeiden.
    • Säurestand 1-2 Mal im Jahr kontrollieren und ggfs. auffüllen. Muß man selber machen, da die Werkstätten das bei der Inspektion zu 99% nicht machen!
    • Säuredichte kontrollieren, ggfs. Batterie laden (kann man auch präventiv mal machen).
    • Fürs Laden ein elektronisch geregeltes, für die Batterie geeignetes Ladegerät verwenden. Wer das öfter mal macht: man muß das Ladegerät nicht unbedingt an den Polklemmen im Motorraum anschließen. Z.B. von CTEK gibt es auch Adapter für die Steckdose (muß allerdings Dauerstrom sein). Wer eine AHK hat, kann auch dort mit Hilfe eines (selbstgebauten) Adapters an den Dauerstrom ran, wenn er denn an der Steckdose der AHK aufgelegt ist.
    • Hoffen. ;)
    • Für den Fall der Fälle einen geladenen Dino oder so unterm Beifahrersitz oder im Handschuhfach.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Verstehe ich das richtig. Ich kaufe ein modernes Japanisches Auto fuer > 30K Euro und muss mich selbst um das Wohlergehen der Batterie und die Start- und Versorgungswilligkeit dieser Batterie kuemmern?

    Das kann nicht wirklich ernst gemeint sein. Ich habe ueber 3 Jahrzehnte Autos aus Deutscher Fertigung gefahren und habe bei keinem Fahrzeug Startprobleme wegen Kurzstreckenbetrieb oder zu langer / zu hauefiger Oeffnung von Tueren oder der Heckklappe gehabt. Sicherlich musste die eine oder andere Batterie vorbeugend gewechselt werden. Dann war der Lebensdauerzaehler aber bei 6-7 Jahren Nutzung angekommen und das Startverhalten war im Winter etwas zaeh geworden aber nicht unmoeglich.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • My1stMazda


    Du kannst den CX, vollgespickt mit stromzehrenden elektronischen Assistenzhelfer, von denen die ersten schon aktiv werden, wenn Du dich nur mit dem Funkschlüssel dem Wagen näherst, doch nicht mit Autos aus den letzten 3 Jahrzehnten vergleichen?

    Sobald dann die Tür aufgerissen wird, werden 6A aus der Batterie abgesaugt und die Stromentnahme sich nur langsam wieder reduziert nach dem Abschließen der Türen, weil die aktivierten Systeme nur nach und nach wieder abschalten. Wenn dann noch der Motorstart hinzu kommt ...?

    Wer da NUR Kurzstrecken fährt, seine "Besorgungsrunde" fährt, muss sich nicht wundern, wenn die Batterie da relativ schnell entladen ist. Eine Tiefentladung der Batterie wiederum sorgt für einen schnelleren Tod der Batterie.


    Möglicherweise haben andere Hersteller dies besser gelöst? Aber wenn man es halt weiß, dass es bei dem Mazda CX so ist, sollte man es entsprechend im Auge behalten. Wer den Wagen täglich nutzt und seinen Arbeitsweg mit mind. 2x 10 - 15km fährt, sollte da eigentlich keine Probleme bekommen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • GB 40 NOCO Booster Plus 12 V 1000A

    ist für mich das beste. (Amazon)


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • GB 40 NOCO Booster Plus 12 V 1000A

    Den Booster habe ich auch. An meinem CX-30 aber noch nie gebraucht, aber am Mercedes vom Nachbarn. Der war beeindruckt von dem Teil und hat sich auch einen zugelegt.

    Gruß Ulli

  • Skyhessen

    Sicherlich haben die Autos vor 30 Jahren diese Standby und Schnellstart Vorrichtungen nicht gehabt, brauchten sie auch nicht. Das Radio ging auf Knopfdruck (oder Dreh) sofort an und navigiert wurde per Falkplan und der brauchte auch keine Stromversorgung. Und automatisches Diesel vorglühen beim Öffnen der Fahrertür brauchte man auch nicht, man hatte ja Zeit und Geduld.

    Im letzten Jahrzehnt habe ich Autos gefahren die über die Jahre mit immer mehr Elektronik mit Standby Schaltungen ausgestattet waren und mehr technische Assistenten hatten als im CX30 verbaut sind. Ging alles gut, auch bei heftigen Minusgraden. Nur ein mal habe ich den Batteriestress (bei einem Mercedes) wohl übertrieben. Eine längere Telko auf einem Parkplatz mit Notebook am Autolader und Audio System zwecks Freisprechen die ganze Zeit an. Natürlich kamen Warnungen im Display, die habe ich weggedrückt. Die Quittung kam beim Anlassen des Motors. Statt Motorstart gingen alle Warnlampen an und mehr tat sich nicht. Nachdem sich trotz warten und gut zureden nichts tat habe ich das Auto verlassen und verschlossen, kurz gewartet und dann entriegelt, Danach ging der Motorstart wieder und die Warn/Kontrollleuchten zeigten das normale Verhalten. Auf Rückfrage beim Händler wurde mir erklärt dass das ein beabsichtigter Vorgang wäre um die Batterie zu schützen und genügend Restenergie zu haben um einen Motorstart zu ermöglichen. Die Standby Schaltungen würden zunächst in den Tiefschlaf versetzt und wenn das nicht reicht in den Off Zustand. Aus dem kann man die Elektronik dann nur aufwecken wenn man das Auto verschließt und wieder öffnet. Stand sicherlich irgendwo im Handbuch, aber wer liest schon diese dicken Wälzer komplett durch...

    Schaun wir mal wie weit ich mit der verbauten "Mazda" Batterie komme und wie intelligent die Schutzschaltungen des CX30 sind. Bislang alles problemfrei - auch bei einer Standzeit von 2-3 Wochen keine Startprobleme.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()