Batterien im CX-30

  • Warum nicht die VARTA N60 EFB, die passt genau rein.

    Weil ich eine wie original Bauform haben will, nicht nur die Befestigung, aber auch die Originalschutzhülle muss passen, es scheint das die YUASA YBX5000 YBX5005 ideal ist.

    Bei Motorradbatterien ist eine YUASA nämlich viel langlebiger als eine Varta.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Update: die YUASA YBX5005 65Ah 580A passt perfekt, die YUASA YBX5005 hat idente Maße wie die Originale Mazda 65Ah 520A Starterbatterie welche auch von YUASA stammt.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • TNThomas

    Schau hier: sammlung-technische-daten/?postID=60146#


    Leistungstechnisch geht da nahezu alles (60AH, 62AH 65Ah oder 70AH)

    Wichtig sind die Abmessungen und Verpolung, wie bereits erwähnt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Schon wieder ...


    14.01.2025 neue original Mazda-Batterie eingebaut bekommen


    20.01.2026 neue original Mazda Batterie eingebaut bekommen


    Laut Mechaniker war die Batterie total am Ende, was nach dieser Zeit so nicht sein darf.

    Batterie wurde als Garantiefall kostenlos gewechselt. Bin mal gespannt, wie lange die Neue jetzt hält.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Ich fahre auch eher viel Kurzstrecken und komme so max. auf 9000km/a..

    Schon vor über 2 Jahren hatte ich bei meiner Batterie nur 12,3 - 12,4V Ruhestromspannungswerte gemessen (einige Beiträge dazu tauchen hier im Thema auch auf). Da rechnete ich schon mit einem baldigen Ausfall.

    Doch aktuell zeigt die immer noch 12,3V und ich hatte selbst bei mäßigen Minusgraden (bis -7°) keine Startprobleme. Der CX ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Eine Excide-Ersatzbatterie steht schon seit Herbst im kühlen Keller - aber jetzt will ich es wirklich wissen, wie lange dies noch gut geht und lasse die alte Batterie noch drin!


    Bei den aktuellen vorwiegend Minustemperaturen, hänge ich am Vortag mal mein Ladegerät an, damit die Batterie möglichst voll geladen ist.
    Generell schließe ich seit 2 Jahren so alle 4 Wochen mein kleines CTEK MXS 3,8 an die Batterie. Vielleicht pebbelt dieses Gerät in dem Ladecyklus die Batterie immer wieder ein wenig auf (Entsulfatisierung), so dass "totgesagte länger leben" ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()