Probleme/Auffälligkeiten mit Bremse bei Automatikgetriebe

  • Hallo KarlHugo,

    ja, ich war deswegen in der Werkstatt. Sie konnten aber nichts feststellen (sagten sie zumindest). Ich hatte das danach noch einmal. Hatte dann in Leerlauf gestellt, die Bremse logelassen und dann wieder betätigt. Danach hatte sie "normale" Funktion. Ich weiss aber nicht ob das jetzt Zufall war. Werde es beim nächsten Mal wieder so handhaben.


    Es gab vom Händler auch keinen Hinweis darauf, dass das wie du es beschrieben hast, die Ursache sein könnte.

    VG

    Max

  • Gestern hatte ich auch ein Problem mit dem harten Bremspedal, bin am Supermarkt Parkplatz eingestiegen und mein Bremspedal war auch hart, keine Ahnung warum.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ich habe ebenfalls schon zweimal das Problem mit der fehlenden Bremskraft-Unterstützung gehabt (beide Male nach Anlassen des Motors und beim Rückwärtsfahren). Hat schon mal jemand von euch in einer Werkstatt Näheres zu diesem Problem erfahren können?

  • Heri,


    ist bei dir auch so, wenn du gleich nochmals auf die Bremse gehst ist der Druck dann normal?

    Ich denke die Bremsanlage braucht beim Starten ein wenig bis sie den normalen Druck aufbaut.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Weichheimer,

    danke für den Hinweis. Das Problem war tatsächlich immer nur sehr kurzfristig gegeben. Ob ich aber ein-, zwei- oder dreimal kurz hintereinander auf die Bremse getreten habe, bis sie normal reagierte, weiß ich gar nicht mehr. Ich werde ab jetzt darauf achten und schreibe dann noch einmal.

  • Die Problematik habe ich auch schon gehabt.

    Der Druck im Bremskrftregler wird da eine Rolle spielen.


    Manchmal ist das Bremspedal knüppelhart und nach nochmaligen Treten ist wieder alles normal.


    Das passiert so ein bis zwei mal im Monat. ich frage nächstes mal auch beim Freundlichen nach

  • Das Ganze kann ich auch bestätigen. Beim Anlassen knüppelhart und dann vollkommen normal. Ich hatte das mal bei meiner Werkstatt im Rahmen des Startergenerator Problems mit geschildert aber keine endgültige Info erhalten. Beim Mitteilen hat es noch nicht mal ein Erstaunen beim Service hervor gerufen, scheint wohl normal zu sein. Das ganze elektronische Bremssystem finde ich etwas zweifelhaft, die 'normale' Rückmeldung fehlt und ein dosiertes Bremsen ist auch nicht so ohne weiteres möglich. Kommt sich vor wie im Airbus mit dem ganzen fly by wire...

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • habe heute meine 1. Inspektion und somit beim fMh und dabei u.a. auch das Problem angesprochen, welches ich auch vereinzelt habe, wo direkt nach dem Anlassen (Automatikgetriebe) und Rückwärtsfahren aus Garage keine Bremskraft und knüppelhartes Pedal.

    Mazdahändler kannte das noch nicht. Vereinbart dass die alle Updates drauf ballern, Automatikgetriebe neu anlernen wg hohem Verbrauch von 8.3 L und dann mal schauen ob eine Veränderung da.

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)