Assistenzsystem

  • Und sogar den Spurassistent bis 63km/h finde ich gar nicht so verkehrt

    Macht der Assistent einen Unterschied zwischen Stadt und Autobahn ?
    Ich kenne den Assistenten aus dem CX5 Bj 2015 und war davon enttäuscht ... viel Werbung um wenig Assistenz.
    Bei der Probefahrt hatte ich den CX30 dann auf der Autobahn getestet und es war nicht wirklich besser.
    Dennoch habe ich das Fahrzeug gekauft (bestellt) und an dieser Stelle einen Kompromiss eingegangen.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Macht der Assistent einen Unterschied zwischen Stadt und Autobahn ?

    Ich hätte jetzt gedacht, dass der Spurhalteassi (CX5) erst ab 60 km/h in Betrieb ist. In der Stadt hab ich noch nix davon gemerkt.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Deshalb hatte ich ja nur auf der Autobahn getestet.
    Um so mehr verwundert mich die Aussage

    Und sogar den Spurassistent bis 63km/h finde ich gar nicht so verkehrt

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Sorry für die Verwirrung - mit Spurassistent bis ca. 63km/h meine ich eigentlich den Stauassistent, der wirklich aktiv lenkt bzw. unterstützt das Auto in der Mitte zu halten und/oder dem vorausfahrendem Fahrzeug zu folgen.

    Da habe ich auch auf dem Lenkrad eine eigene Taste neben dem MRCC - das ist (zumindest beim Mazda 3) nur im Tech (Österreich!) Paket drinnen (genau so wie der Notbremsassistent hinten).


    Der „allgemeine“ Spurhalteassistent (also die Lenkkorrektur beim Überfahren der Spurlinien) funktioniert sowohl unter den 63 km/h sowohl als auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.


    Edit: Die „alten“ Systeme (wie im CX5, Mazda 6, Mazda 2, etc.), können soweit ich weiß viel früher korrigieren (je nach Einstellung im MZD Connect), was sich dann mehr oder weniger anfühlt, als würde er permanent mitlenken.

    Diese Einstellungsmöglichkeit wäre im 3er auch schön gewesen, aber da wird wohl andere (neuere?) Technik verbaut sein. Was ich mir auch gewünscht hätte (aber jetzt nicht so tragisch ist), wäre eine Anzeige, ob er die Spuren erkennt (so wie bei den „alten“ Systemen).

  • die Spur-Erkennung des Stau-Assistenten CTS erkennst du an dem grünen Rahmen um das Lenkradsymbol, das die Aktivierung des CTS anzeigt, erkennen. Weiß: Keine Spur erkannt. Grün: Erkannt

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Da muss ich teilweise widersprechen. Wenn der Stauassistent grün ist und die Spuren dick im Display angezeigt werden, bedeutet das eigentlich „nur“, dass das System aktiv arbeitet. Es kann aber auch sein, dass das System nicht arbeitet (aus welchen Gründen auch immer), aber trotzdem die Lenkkorrektur beim Überfahren der Spuren aktiv ist (also hat das System Spuren erkannt). Ich hatte diesen Fall schon mehrmals.


    Beim Mazda 2 und Mazda 6 wird im Tacho immer der Status der aktuellen Spurerkennung angezeigt. Beim 2er als Leuchte und beim 6er im digitalen Cockpit wenn die Spuren dick angezeigt werden (ähnlich wie beim 3er wenn CTS aktiv ist).


    Aber ein MH meinte mal bei der Probefahrt damals, dass wurde bewusst so gemacht, damit sich die Leute nicht auf das System bewusst verlassen. Ob das wohl stimmt? :D

  • Ich habe auch den Eindruck, dass Mazda viel mehr könnte es aber aus Sicherheitsgründen (Haftung) nicht macht.
    Das ist genau das Gleiche mit dem Handbuch.
    Ca. die Hälfte des Papiers wird für "Warnhinweise" verschwendet.


    Ich habe im Vergleich einen KIA probe gefahren.
    Der hat auch im Stop & Go Stadtverkehr das Fahrzeug in der Spur gehalten und mich sicher durch die Stadt gefahren ohne dass ich wirklich lenkend eingreifen musste. Also es geht auch besser. Aber dafür ist eine Probefahrt ja da um sich zu entscheiden.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • mazda_drei : Sorry, das war wohl ein Missverständnis meinerseits, was die Frage war. ? Du hast so weit Recht, ja.


    Ich muss gestehen: Ich bin ganz froh, dass Mazda nur ein paar halbgare Assistenten reingepackt hat. Wenn ich mir angucke, was in anderen Autos an halbgaren, wenig funktionierenden Assistenten drin ist.


    Bspw. predictive Cruise Control. Da liest man ja einige schlechte Erfahrungsberichte, die mich froh sein lassen, es nicht zu haben.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Mazda ist mit den "aktiven" Assistenten schon eher auf der vorsichtigen Seite, der Spurassistent ist eher ein Spurverlassensassistent als ein Spurhalteassistent, weil Spur halten bedeutet für mich eben halten und daher auch lenken. Das funktioniert woanders wesentlich besser und auch der Stauassistent ist ohne Automatik einfach nur Käse! Ist nur zwischen 30 und 65 Km/h aktiv, aber auch dort ist das mit dem Lenken nur so lala, da war mein Auto davor (Skoda Superb Bj, 2015) wesentlich besser. Der lenkte bei jeder Geschwindigkeit ca. 30 Sekunden wirklich selbst, und mit dem Abstandsassistenten zusammen klappte das auch ohne Automatik von knapp vorm Stillstand bis 210 Km/h. Das ist für mich auch die gravierendste Enttäuschung gewesen beim CX-30.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Da kann ich dir nur zustimmen da war ich auch am meisten enttäuscht darüber, hoffe ja noch so wie man hier lesen kann das Mazda dar nachbessert.

    CX-30, magmarot, Automatik, G150, Selection, I-active Paket, Design Paket, AHK, Zulassung 11/20