Assistenzsystem

  • ich kann nicht klagen über den Stauassistenten. Hält mich perfekt in der Mitte!

    Selbst innerstädtisch funktioniert er erstaunlich gut, wobei da eher mal komische "Spurführungen" erfolgen.

    Vermute aber, dass es als Pressefahrzeug auch ordentlich kalibriert wurde. Insofern lässt es sich bei euch evtl. auch durch ordentliche Kalibrierung lösen.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Hatte heute zum erstenmal nach sieben Monaten ein kleines Problem mit meinem. Der Tempomatabstandhalter hat nicht funktioniert.Konnte ihn nicht einstellen. Keine Reaktion. Nach dem Besuch beim Bäcker alles normal. Vielleicht hatte er Hunger und Kaffeedurst. Werde es mal beobachten.Alles andere ok.?

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • Also wir haben in unserem (noch, bis der CX-30 ihn ablöst) CX-5 KF von 12/2017 u.a. den Spurhalteassistent und da bin ich jedes mal schon begeistert (vorausgesetzt passende Konfiguration im Connect 1) wie er die Spur hält - das ähnelt schon sehr fahren auf Schienen. Klar wird das System erst ab ca. 60km/h aktiv, witzig ist aber wenn es einmal aktiv ist, bleibt es das auch wenn die Geschwindigkeit auf 50km/h fallen sollte. Ehrlich gesagt habe ich die Assistenten im CX-30 bei der Probefahrt nicht wirklich getestet vor Begeisterung am Auto an sich. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es dann im CX-30 mindestens genau so gut alles funktioniert :) Auch deshalb hab ich Tests so vernachlässigt.


    Nun gut, sei es drum. Ich lass mich überraschen ^^ Es gibt aber für mich persönlich mehr andere Dinge, die mich am CX-30 begeistern: Fahrkomfort, Federung, Motor und Interieur um spontan was zu schreiben. Wir sind in den letzten Monaten auch ein paar andere Marken probe gefahren ... und ich hab es schon mal geschrieben in einem anderen Beitrag: reingesetzt und nach den ersten paar hundert Metern waren Emotionen und das Grinsen da. Das konnten andere Hersteller leider bei mir nicht in der Form hervorrufen (um ein paar zu nennen: Hyundai, KIA, VW).


    Hauptsache das MJ2021 hat die ganzen "Kinderkrankheiten" (TSIs hier im Forum) nicht und er verhält sich so wie der Vorführer (war jetzt ja auch ein 2021er).


    Grüße

    r1pp3 :)

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Demnach hat sich Mazda beim Spurlenkassistenten zurück genommen und bietet das jetzt als Stauassistent bis 65 Km/h an, Die andere Variante quasi ist der aktive Spurverlassensassistent, der eben nur einmal kurz korrigiert bzw. warnt.

    Da hat es wohl Probleme gegeben, weshalb man nichts mehr riskieren wollte. Wohl deshalb diese Lenkfunktion bei höheren Geschwindigkeiten stark beschnitten, bzw. auf die Funktion Stau reduziert. Wobei da die 65 Km/h schon sehr niedrig ist, da wären 80 Km/h schon hilfreicher!


    Jedenfalls hat Mazda mit der komplizierten Technik der Assistenten einige Mühe und Not. Auch die Programmierung von Tür öffnen mit Kessy samt Übernahme der Einstellungen für Sitz, Spiegel, Head-Up und adaptiv Tempomat, sowie abweichend davon bei öffnen mit FB-Schlüssel, bzw. Programmieren auf den Schlüssel. Eigentlich sind das drei unterschiedliche Varianten, die aber eigenartig funktionieren. Bei mir geht jetzt plötzlich beim öffnen mit dem Schlüssel-Taste die Leaving-Home Variante mit Scheinwerfer, dafür seit zwei Wochen mit keiner Variante das Beibehalten der Einstellungen des Abstandstempomaten. Davor hat es wochenlang tadellos geklappt. Denke da kennt sich wohl auch bei Mazda niemand richtig aus. Meine Werkstätte jedenfalls nicht, und auch der Importeur konnte oder wollte nicht helfen. Wäre doch einfach mit einer dreier Matrix für die Funktionen und er damit möglichen einzelnen Einstellungen, samt Methode wie programmieren. Statt ewigem Lesen im Manual mal da mal dort.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Jedenfalls hat Mazda mit der komplizierten Technik der Assistenten einige Mühe und Not. Auch die Programmierung von Tür öffnen mit Kessy samt Übernahme der Einstellungen für Sitz, Spiegel, Head-Up und adaptiv Tempomat, sowie abweichend davon bei öffnen mit FB-Schlüssel, bzw. Programmieren auf den Schlüssel.

    Kann ich so nicht stehen lassen, funktioniert bei mir schon immer tadellos. Besonders die Speicherung der Schlüssel ist super und einfach und funktioniert perfekt.: m0005:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • schnurpi2000

    Das einzige was wirklich funktioniert ist die Sitzeinstellung, alles andere ist sehr wechselnd, wobei mich am meisten die Anzeige und Aktvierung bzw. Deaktivierung des Adaptivtempomaten ärgert. Nebenbei ist auch die automatische Feststellbremse sehr unzuverlässig, wenn man nicht abrupt stehen bleibt sondern langsam ausrollen lässt dann aktiviert sich die Feststellbremse nicht. Autohold muss man sowieso immer extra einschalten, oder sich mit Fremdprodukten behelfen. Das mag ich aber eher nicht.

    Und wenn wir schon dabei sind, bei mir schaltet sich der Motor an der Ampel aus, aber nach 20 -30 Sekunden startet er wieder obwohl ich weder Kupplung, Gas, oder Bremse betätige. Manchmal sind es auch 40 Sekunden. Auch nicht gerade perfekt!

    Angeblich wurde mir bei der letzten Wartung die komplette Palette der Softwareaktualisierungen draufgespielt, habe auch extra 2 Stunden zahlen dürfen weil das scheinbar bei Mazda nicht automatisch gemacht wird.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • manavgat ich habe für ein Update noch nie etwas bezahlt. Bsp. Alarm beim öffnen der Heckklappe beim Händler reklamiert, Auftrag geschrieben, Händler spielt Update auf und rechnet bei Mazda etwa 75€ ab. Der Zaubersatz heißt bei Mazda „Der Kunde könnte beanstanden das.......“: m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • schnurpi2000

    Nebenbei ist auch die automatische Feststellbremse sehr unzuverlässig, wenn man nicht abrupt stehen bleibt sondern langsam ausrollen lässt dann aktiviert sich die Feststellbremse nicht.

    Warum sollte sich die Feststellbremse von alleine aktivieren??

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan