Assistenzsystem

  • Also du bleibst an der Kreuzung stehen und das Auto wird automatisch mit der Feststellbremse blockiert, wir reden nicht über Auto Hold :/

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Nichtraucher

    Bei mir zieht die Feststellbremse automatisch nur an nach ausschalten der Zündung, an der Kreuzung jedoch nur mit eingeschalteten AutoHold.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Heute eine verblüffende Feststellung gemacht, zum Glück war die Situation letztlich im Griff zu haben.

    Ich fuhr mit aktivierten Assistenten - Abstandstempomat und Spurhalte - etwas über 60 Km/h auf einer geraden Straße, starker Gegenverkehr, plötzlich fährt einer aus einer Toreinfahrt raus, will links fahren kann aber wegen dem Gegenverkehr sich nicht einreihen, bleibt quer auf der Fahrbahn stehen. Klar für den Querverkehrsassistenten dürfte der Abstand noch zu groß gewesen sein, also keine Warntöne, Warnzeichen. Was aber für mich überraschend war, dass der Abstandstempomat keinerlei Reaktion zeigte. Ich ließ es sogar darauf ankommen und bremste absichtlich spät, mein Wagen wurde nicht langsamer, und ob er dann eine plötzliche Notbremsung hingelegt hätte, da wollte ich doch nichts riskieren. Jedenfalls reagiert der Abstandsassistent scheinbar nur auf sich in Längsrichtung bewegenden Fahrzeugen. Plötzlich quer geht nicht!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Ähnliche Situationen habe ich desöfteren in der Stadt, wenn MRCC beschleunigt und die Warteschlange vor einer Ampel auftaucht. Wenn da das Auto noch selbständig bremsen würde, müsste es schon einen Anker werfen. Ich muss beim ersten Service mal mit meinem fMH darüber reden.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • bei mir funkt das ganze nur wenn ich hinter einem nachfahre, er bleibt dann mit ca. 2 m stehen, zeitweise wie wenn er den Anker werfen würde.

    Man könnte dem System vielleicht vorausschauend beibringen, um die Progressivität etwas zu mildern.

    Mazda CX-30 G 122, AT, Machine Grau, Frontantrieb, Comfort+, Sound, Styles, Produktion Mexico 29. Juni 2020, Ez 27. August 2020

  • Hallo,das ist mir auch schon aufgefalle.

    So lange dss vorausfahrende Auto fährt wird es erkannt und das Fahrzeug verzögert. Komme ich auf ein stehendes Fahrzeug wird entweder nicht oder für mich gefühlt zuspät gebremst.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015: