Assistenzsystem

  • Das mit dem bremsen in allerletzter Sekunde ist mir bekannt, hat mich auch schon gerettet weil ich mich von hübschen Augenweiden im Stau vom eigentlichen Verkehr ablenken ließ, (na ja Verkehr ....) Daher bin ich, wie oben erwähnt, eher wenig experimentierfreudig!

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Das Verhalten ist korrekt.


    Solange der Vordermann fährt hält das Fahrzeug den Abstand. So wie es soll. Die Abstandsmessung findet immer zwischen zwei sich bewegenden Fahrzeugen statt.


    Bei einem quer stehenden Fahrzeug hält er keinen Abstand weil du ja auf ein stehendes Hindrnis zufährst. Da müsste dann allerdings der Notbremsassi reagieren.

  • das System arbeitet ja auch ohne Emotionen, daher auch erst sehr spät. Ist halt nur ein Assistent und kein relevantes Sicherheitssystem. Kriegsentscheidend ist die Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit des Fahrers.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Die Assistenzsysteme von Mazda, zumindest im CX-30, sind schon verbesserungswürdig!


    Der Spurhalteassistent lässt das Auto taumeln wie einen Oktoberfestbesucher nach 5 Maß Bier!

    Immer schön von einem Straßenrad zum anderen und wieder zurück, aber eh wurscht weil noch 10 Sekunden steigt er eh raus! Das Vetrauen in die Eigenlenkung ist jedenfalls weg!


    Dann der Ärger mit dem Head-Up-Display, mal bleibt das was eingestellt wurde tage- wochenlang stehen, dann wieder plötzlich wird die Einstellung immer gelöscht, auch tagelang hintereinander. Es ist mir noch nicht gelungen das System zu überlauern, warum das nicht klappt und die Einstellung einfach bleibt, bzw. wie man das einstellen kann. Ich habe den Verdacht, dass das immer dann durcheinander kommt wenn die Heckklappe per Taste an der Klappe geöffnet wurde. Oder auch wenn man das Fahrzeug bewusst per Schlüssel zusperrt. Jemand eine Idee, Erfahrung diesbezüglich?


    Heute kam per Post der Rückruf wegen der Heckklappe, das hat in Österreich etwas länger gebraucht. Muss auch die Mittelarmlehne machen lassen, da das Öffnen oft schwierig ist.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • mit den Assistenzsystemen kann ich nur raten, die ordentlich kalibrieren zu lassen. Wobei die Frage ist: Meinst du den Spurwarner oder den Stauassistenten? Denn ersterer ist tatsächlich bewusst defensiv und führt dich nur auf die Spur zurück.
    Zweiterer hält dich - ordentlich kalibriert - schön mittig in der Spur. Mein Highscore waren knapp 10 km auf einer Baustelle mit konsequent zähflüssigem Verkehr zwischen 35-knapp unter 60 km/h.

    Mit dem HUD kann ich auch nicht klagen, habe aber auch dank Lederpaket Sitzmemory, d.h. der stellt das HUD ohnehin immer wieder richtig ein, sobald ich entriegele. Da müsste also evtl. jemand ohne Lederpaket berichten.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Die Einstellung meint er wahrscheinlich nicht, ich denke, er meint die Einstellung "MRCC aktiv" und die Abstandsbalken. Das kommt und geht bei mir auch, wie es will.
    Ein System ist nicht erkennbar.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • bin mir unsicher, denn das wird ja nicht nur im HUD angezeigt. :/

    Aber ja, das hatte sich in der Tat fröhlich unregelmäßig selbst deaktiviert. Seit einem PCM-Update (war es PCM? Was weiß ich denn schon) ist das bisher nicht mehr aufgetreten. Ist aber auch erst knapp 1,5 Monate her.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Hallo zusammen!

    In der Sendung GRIP vom letzten Sonntag wurde ein Jaguar I-PACE (über 100000€ teuer) getestet.

    Bei dem haben sämtliche Assistenzsysteme versagt, Spurhalteassistent tut nur so als ob, Fußgänger werden überfahren, usw. usw.

    Da ist der CX-30 ein wahrer Alleskönner gegen.

    Gruß Heinz


    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 03/21