Tankanzeige bzw. Tankmeldung Restkilometer

  • Guten Morgen,


    wollte mal Nachfragen wie die Anzeige bei euch so meldet.

    War gestern das erste Mal tanken.

    Die Tankanzeige hat sich bei 50 Restkilometer (bitte tanken) gemeldet. An der Zapfsäule stand die Meldung dann bei noch 32 Kilometer.

    Auto dann vollgetankt bis zum ersten Klick und 42 Liter reinbekommen. Dachte dann das kann doch nicht so wenig sein und habe es auf 42,9 Liter nachgefüllten Sprit bekommen.

    Mehr ging dann wirklich nicht.

    Meines Wissens ist der Tankinhalt bei meinem 51 Liter (AWD 48 Liter). Ist die Sicherheitsreserve wirklich so extrem hoch ausgelegt?

    Grundsätzlich finde ich es ja gut wenn er sich zeitig meldet, aber so früh bzw. noch so viel Rest im Tank?

    CX-30 SKYACTIVE-G - 150 PS - AG - FWD - 18" - Selection - Design-Paket - I-Activesense-Paket - Bose - Leder schwarz - Matrixgrau

    Bestellt: 02.02.21 Abgeholt beim Händler: 24.02.21:/:saint:

    Mein Album

  • Mehr oder weniger Standard bei Japanern.

    Bei Anzeige 0km schafft man mind. noch 60km ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ich weiß nicht wie es beim CX30 ist. Beim CX5 kommt nach 40km unter der "0" ein Notlaufprogramm. Die Höchstgeschwindigkeit ist max 80km/h und er zieht nicht mehr richtig.

    Mit meinem Mazda 3 D bin ich locker noch 100km gekommen. Bei Mazda ist immer noch reichlich Rest vorhanden.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Was auch normal ist, wenn sen Tankrüssel abschlägt geht wirklich nicht mehr viel rein. Die Entlüftung scheint gut zu funktionieren. Ich höre jetzt immer auf da mir schon 2 mal der Sprit fast übergelaufen ist. War aber meine Schuld, sa ich den Tankrüssel etwas rausgezogen habe.:m0037:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Danke für die Rückmeldungen:thumbup:

    Das nachtanken nach dem ersten Klick spare ich mir sonst auch. Wollte nur wissen ob die Tankpistole nicht doch zu früh abgestellt hat.

    In dem Fall hab ich bei der ersten Meldung Tankanzeige ja noch gut Luft. Wenn beim Vorgänger 50 Km stand, war auch nur noch Diesel für 50 Kilometer drin.

    In der Regel tanke ich eh deutlich früher.

    CX-30 SKYACTIVE-G - 150 PS - AG - FWD - 18" - Selection - Design-Paket - I-Activesense-Paket - Bose - Leder schwarz - Matrixgrau

    Bestellt: 02.02.21 Abgeholt beim Händler: 24.02.21:/:saint:

    Mein Album

  • Bei meinem CX5 hatte ich den Eindruck, dass sich das nach einigen Tankfüllungen anpasst.
    Ich konnte mich immer gut darauf verlassen.

    Bei Peugeot war das anders, da bin ich schon mal auf der Autobahn liegen geblieben und die Tankuhr hat noch Reserve angezeigt.

    Dann doch lieber auf Nummer Sicher oder ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • ist aber auch erst seit den neueren Modellen so, bei meinem 6er von 2005 stand 140km Rest und er fing schon zu ruckeln an, bloß gut das die Tanke 500 m weiter war.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • wenn die anzeige keine restkilometer mehr anzeigt,kommst du ungefähr noch 30 km - kannst du ja mal ausprobieren,wenn du die tanke gleich in der nähe hast - bei mir zeigte er restreichweite 37 km und habe 46,3 l getankt. meine daten : 186 ps handschalter frontantrieb:)

  • Hallo,


    passt irgendwie zum Thema. In der Mitte des Displays sieht man ja den Durchschnitts Verbrauch. Das Durchschnittszeichen und die Zahl. Kann man das irgendwie zurück stellen?

    Aktuell steht bei mir dort 7,2 l. Wenn ich tanke, stelle ich den KM Zähler auf Null. Aber dieser Wert, bleibt wie er eigentlich seit Anfang an so ist. +/- 0,1 l

    Dankeschön, bleibt gesund

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic