Naja, um das genau herauszufinden müsste ich dann wohl den AWD komplett leerfahren und notfalls den genannten Range Extender 5Liter einsetzen.

Tankanzeige bzw. Tankmeldung Restkilometer
-
-
So soll wohl der AWD Tank aussehen...
-
Habe woanders mal gelesen, dass bei sehr leerem Tank die Benzinpumpe zu warm werden kann, da Diese durch den Sprit gekühlt wird.
Vor allem auch, dass die Benzinpumpe nicht trocken läuft unter bestimmten Straßenverhältnissen (bergig).
Bedingt durch die Tankkonstruktion besteht da nämlich durchaus die Gefahr, weshalb Mazda auch bei den anderen Modellen so viel Restsprit im Tank belässt, trotz der "Null-Anzeige".
Ganz anders z.B. bei unserem alten Peugeot 207cc. Da ist die Anzeige wirklich exakt. Ich hatte es mal ausgetestet. Rest-KM Anzeige waren 38km. Beim Tanken ging da tatsächlich bis auf 3l an Füllmenge in den Tank.
-
Mein MX-5 (NB 1998) hat weder Leuchte noch Reichweitenanzeige - den hatte ich auch schon leer gefahren und konnte nicht die angegebenen Liter reinfüllen. Mazda hat da schon immer einen größeren Bodensatz...
Beim AWD ist es halt ärgerlich, dass man recht oft an der Zapfsäule steht, weil dann nur 40 l reingehen und er schon meckert. 43 l war mal das Maximum was ich getankt habe.