Beiträge von BO28

    Dies hat mein Nachbar gerade an der Backe.

    Ich, du wahrscheinlich ebenfalls, kenne(n) das aus der Praxis. Leasingkunde lässt KFZ in einer freien Werkstatt reparieren. Nach Rückgabe des Fahrzeuges, z.B. durch Farbdichtemessung, fällt auf: AUTSCH! Nicht gemeldte Instandsetzung gegenüber dem Leasinggeber. In den Leasingverträgen wird eine Instandsetzung durch den zuständigen Fachbetrieb, vorausgesetzt. Alles andere Bedarf der Erlaubnis des Leasinggebers. Hatte ich vor rund 30 Jahren. Der hauseigene Fachbetrieb hätte mein Leasingfahrzeug in frühestens 3 Monaten (nach einem Karosserieschaden) instand setzen können. Ich erhielt eine "Ausnahmegenehmigung" und konnte das KFZ in einer unabhängigen "Schmiede" Instand setzen lassen. Nun kommt es sicherlich auf den Schaden an - also einmal von den Leasingbedingungen abgesehen- habe ich eine beschädigte "Gummileiste" keinen Karosserieschaden - wer will mir den Austausch durch eine freie Werkstatt, belegen?

    Moin,


    das Fahrzeug stand bei Wind und Wetter draußen. Mir ist einer in die Front des Fahrzeuges gefahren (Parkrempler) und abgehauen. Ersatzteil ca. 475€ plus Einbau. Ich habe mir die Felge auf der Beifahrerseite geschrottet , ca. 590 €, die hinteren Bremsen waren verrostet (Scheiben, Klötze und Arnbeitslohn) ca. 900 €. Ich habe vor Leasingrückgabe eine professionelle Fahrzeugaufbereitung beauftragt, Kosten 180€.


    Ich weiß nicht ob des bei einer höheren Fahrleistung, günstiger geworden wäre. ;)


    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen: Wenn ihr ein Leasingfahrzeug zurückgebt, einfach einmal Alles im Vorfeld prüfen und Instand setzen lassen.


    LG!

    Hallo liebe CX-Driver!


    Ich wollte nur ganz kurz meine Eindrücke des Geschäftsleasing schildern.

    Ich habe meinen CX mit einem zweistelligem Prozentbereich rabattiert erhalten.

    Kaufpreis regulär (2022) 32.640,00 € .

    Leasingdauer: 36 Monate

    ohne Anzahlung

    KM pro Jahr: 10.000

    Mazda Care inkl. Wartung eingeschlossen

    monatl. Leasingrate: 280, 19 €

    Meine Ablöse, also der Kaufpreis nach Leasingende betrug rund 22.000 €.

    Ich habe nicht gekauft.


    Da im Internet auch wilde Aussagen der Leasingabrechnung von Mazda Finance (Santander Bank) kursieren, füge ich euch einmal das Gutachten des TÜV Süd bei. Der TÜV Süd erstellt das "Rücknahmegutachten" für die Leasingbank.


    Allzeit gute Fahrt!


    LG!

    Bleibst du bei uns im Forum oder ist es ein Abschied?

    Hallo Oli,


    ich bleibe (vorerst) im Forum, auch wenn ich derzeit keinen CX 30 fahre.

    Ich habe noch einen Mazda 2 G90 Kizoku .

    Den habe ich im April 2018 gekauft und der hat auch schon 34.000 km auf dem Tacho.

    OT: Der hat auch einen Bremsenproblem. Bei der 4. Jahresinspektion und rund 20.000 km Laufleistung waren die Klötze und Scheiben vorne hinüber.

    Hat Mazda auf Kulanz getauscht. In diesem Jahr, bei der 7. Jahresinspektion und rund 32.500 km, waren die Scheiben und Bremsen schon wieder Nahe der Verschleißgrenze. Keine Mazda Kulanz! Lasse in der 2. Novemberwoche nun Brembo verbauen - nicht bei Mazda!


    LG und eine frohe Vorweihnachtszeit! 8)

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei....


    Nach 36 Monaten erfolgte nun der Abschied von meinem CX-30.

    In den 3 Jahren habe ich das Auto 15757km gefahren. Kein Scherz!

    Rückblickend kann ich anmerken, das der Verbrauch bei 6,8 Liter lag (80% Kurzstrecke).

    Kurz vor Leasingende hat mich ein Fahrzeug aus dem Gegenverkehr an den "rechten Straßenrand" gedrückt.

    Hier habe ich die vordere Felge auf der Beifahrerseite "ruiniert". Der Freundliche hat sie dann, inkl. Einbau, für 590€ getauscht.


    Bei der 3. Jahresinspektion wurde festgestellt, das die Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten erneuert werden müssen.

    Die Bremsscheiben waren außen und innen etwa 3 cm verrostet.

    Ursache: Wenig gefahren, das Auto hat eine relativ hohe Zuladung und wenn der CX-30 wenig bewegt (Kurzstrecken) und nur mit max. 2 Personen gefahren, wird, verrosten die Bremsen. Also Bremsscheiben und -klötze für rund 900 € vom Freundlichen, wechseln lassen.


    Mein persönliches Fazit: Das Design des Fahrzeuges hebt sich von der grossen Massse ab. Der Motor (Schaltgetriebe) hängt für einen Sauger gut am Gaspedal. Insofern sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn ein gemütliches, wenn es sein muss, auch schnelles Vorankommen. Der Innenraum ist aufgeräumt und übersichtlich. Die Verkehrszeichenerkennung bedarf einer Überarbeitung. Größtes Manko: Mazda Keyless Go - bitte verhindert das unbeabsichtigte Öffnen der Kofferaumklappe - z.B. das die Kofferaumklappe nur geöffnet werden kann, wenn die Türen geöffnet sind. Ich würde dieses Auto erneut erwerben.


    LG und allzeit gute Fahrt!


    BO 28

    Mal abgesehen davon, daß die Thematik hier für mich nicht so weltbewegend ist habe ich trotzdem am Wochenende mal probiert und geschaut:

    - auf der linken Seite werden bei meinem CX-30 die Regentropfen fast zu 100% beim Rauf- und Runterfahren der Scheibe abgestreift,

    - rechts sind es nur ca. 25%.

    Hallo Ollie,


    bei meinem X-er werden augenscheinlich, beidseitig, keinerlei Regentropfen abgestreift. :thumbdown:

    Moinsen!


    Ich bin heute zu meiner "Stammwaschstraße" gefahren, wo ich bisher meine Fahrzeuge waschen ließ.

    Es handelt sich um eine "Textilwaschstraße" (Fa. Blitzwash).


    Dort angekommen, erklärte man mir das mein CX-30, aufgrund der "spitzen" Bauweise der Fahrzeugfront, nicht für diese Waschstrasse tauglich sei.


    Die Gefahr, das beim Waschvorgang sich die textilen Bürsten in die Fahrzeugfront (Motorhaube) verheddern und zu einem Schaden führen - wäre zu gross. =O


    Später traf ich einen Freund, der als "Hausmeister" in einer Mercedes- Niederlassung tätig ist, dahingehend auch die "Mercedes- Waschanlagen" betreut. Der erzählte mir, das einige Mercedes Modelle aufgrund ihrer Bauweise, insbesondere der Heckspoiler und Heckscheibenwischer ebenfalls nicht für die "eigenen" Waschanlagen geeignet wären. Hier kam es in der Vergangenheit wohl zu abgerissen Heckscheibenwischern (mit entsprechenden Folgeschäden) und Schäden an den Heckspoilern (inkl. Folgeschäden).


    Habt ihr derartige Erfahrungswerte?