Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei....
Nach 36 Monaten erfolgte nun der Abschied von meinem CX-30.
In den 3 Jahren habe ich das Auto 15757km gefahren.  Kein Scherz!
Rückblickend kann ich anmerken, das der Verbrauch bei 6,8 Liter lag (80% Kurzstrecke).
Kurz vor Leasingende hat mich ein Fahrzeug aus dem Gegenverkehr an den "rechten Straßenrand" gedrückt.
Hier habe ich die vordere Felge auf der Beifahrerseite "ruiniert". Der Freundliche hat sie dann, inkl. Einbau, für 590€ getauscht.
Bei der 3. Jahresinspektion wurde festgestellt, das die Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten  erneuert werden müssen.
Die Bremsscheiben waren außen und innen etwa 3 cm verrostet.
Ursache: Wenig gefahren, das Auto hat eine relativ hohe Zuladung und wenn der CX-30 wenig bewegt (Kurzstrecken) und nur mit max. 2 Personen gefahren, wird, verrosten die Bremsen.  Also Bremsscheiben und -klötze für rund 900 € vom Freundlichen, wechseln lassen.
Mein persönliches Fazit: Das Design des Fahrzeuges hebt sich von der grossen Massse ab. Der Motor (Schaltgetriebe) hängt für einen Sauger gut am Gaspedal. Insofern sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn ein gemütliches, wenn es sein muss, auch schnelles Vorankommen.  Der Innenraum ist aufgeräumt und übersichtlich. Die Verkehrszeichenerkennung  bedarf einer Überarbeitung.  Größtes Manko: Mazda Keyless Go - bitte verhindert das unbeabsichtigte Öffnen der Kofferaumklappe - z.B. das die Kofferaumklappe nur geöffnet werden kann, wenn die Türen geöffnet sind.  Ich würde dieses Auto erneut erwerben.
LG und allzeit gute Fahrt!
BO 28