Beiträge von H.-W.

    Blödsinn.... so so.

    Ist das hier ein Forum in dem die Meinung eines Anderen als Blödsinn bezeichnet wird?


    Und mit Blödsinn wird dann meine Argumentation bezeichnet weil es nicht vorkommt das sich Monteure Öl behalten, niemals, nie, in ganz Deutschland nicht.


    Habe es erlebt, mehrmals. Und weiß es, weil es Bekannte in der Branche gibt.

    Mal wieder das Thema Ölwechsel so zwischendurch um den Motor etwas gutes zu tun.

    Kann jeder machen lassen... die Werkstatt freut sich über die zusätzlichen Einnahmen und die Monteure freut es auch, denn die behalten dann das abgelassene, noch nicht verbrauchte Öl, für ihre eigenen Autos.

    Toll.

    Schlaue Mazda Ingeneure habe sich gedanken über Wartungsintervalle gemacht. Genau dass steht dann in den Servicevorgaben.

    Jo,

    ich tanke auch dort wo es günstig ist.

    Natürlich gibt es auch Raffinerien in Deutschland, nur sicher nicht so viele wie es Benzinmarken gibt. Nicht alle von denen stellen Benzin her, Diesel, Kerosin, Bitumen usw. Benzin wird unter den Herstellern gehandelt, und dort hin verschoben wo es gerade nötig ist.

    Der Unterschied vom sog. "Markenhersteller" zu einer "Freien Tanke" ist der höhere Preis und der manchmal etwas bessere Service oder die Auswahl im Shop.


    Mir fällt gerade auf, dass wir hier über Verbrauchswerte schreiben sollten und nicht über Benzin.....sorry Admin.

    Moin,

    Das Benzin aller Hersteller kommt aus der gleichen Raffinerie.( Rotterdamm z.B) Darum verstehe ich die Diskussion über das sogenannte "Markenbenzin" gar nicht. Beim Abfüllen kommt bei Aral ein Schuß blau, bei Shell ein Schuß gelb dazu. Wer glaubt das seien Additive der irrt.

    Benzin ist wie vieles in Deutschland genormt.

    Moin,

    bin vor wenigen Tagen aus Kroatien wiedergekommen habe ca. 3000 km abgespult. Dabei habe ich im Schnitt 7,1 l/100 km verbraucht.

    Das war zu fast 100% Autobahn mit Geschwindigkeiten von 130 in Österreich, Slowenien und Kroatien und Knallgas ( bis 190 ) in Deutschland.

    Der Gesamtschnitt jetzt nach 6353 Km ist 7,53 i/ 100 km.

    Nun ja ist deutlich mehr als die Herstellerangabe aber es soll ja auch Spaß machen und ankommen will ich auch möglicht bald bei so einer langen Strecke.

    Mit 100 bis 120 über die Autobahn ist nur selten für mich okay, somit muss ich nicht um jeden "Preis" im Spritmonitor-Ranking weiter nach vorn.

    Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch wenn man das Gewicht und die Motorleistung des CX30 betrachtet.

    Oder man ist ein Sitzriese, da ich aber kaum mit offenen Fenster fahre, ist mir das tatsächlich erst gestern aufgefallen.

    Meine ich das nur oder ist es im Moment vor allem bei jungen Leuten cool den Sitz runter und das Lenkrad hoch zu stellen?? Dann wird sich gereckt dass man übers Lenkrad gucken kann. Ich beobachte das letzte Zeit immer häufiger.

    Die will ich dann mal bei einer Gefahrenbremsung sehen.