Beiträge von iheartmazda

    131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand

    103.100 km - (01/2020) - 11.10.2024 - AlexM74 (G-150)

    091.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand

    084.511 km - (11/2019) - 19.08.2024 - befratim (X-180)

    080.200 km - (12/2020) - 27.06.2024 - Rafael (G-150)

    074.150 km - (04/2021) - 28.05.2025 - pirx42 (G-150)

    073.500 km - (10/2019) - 08.06.2025 - iheartmazda (G-122)

    073.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)

    070.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)

    070.534 km - (06/2020) - 25.05.2025 - JJM (G-150)

    068.440 km - (10/2021) - 05.05.2025 - UweFFM (X-186)

    066.606 km - (02/2021) - 28.01.2024 - mam-1108 (X-186) (Endstand, Leasing beendet)

    064.415 km - (05/2020) - 14.11,2024 - Nordharzer (G-150)

    062.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)

    062.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)

    060.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)

    060.571 km - (12/2022) - 28.04.2025 - Helg-Adm (G-150)

    060.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)

    055.555 km - (05/2022) - 12.11.2024 - obymobil (X-186)

    049.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania

    047.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)

    042.075 km - (06/2022) - 21.03.2025 - Snoopy (X-186)

    042.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr

    040.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)

    040.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting

    038.500 km - (10/2020) - 20.08.2023 - emu99

    036.650 km - (04/2021) - 29.05.2025 - JeePee (X-186)

    034.750 km - (XX/XXX) - 04.11.2023 - Ehemann

    031.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66

    030.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P

    030.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka

    030.073 km - (10/2020) - 27.05.2025 - Greyhound (X-180)

    030.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)

    029.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher

    024.444 km - (08/2023) - 01.04.2025 - Micky68 (G-150)

    024.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30

    023.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur

    022.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi

    022.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09

    022.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter

    020.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad

    020.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN

    020.130 km - (06/2024) - 09.02.2025 - LandsbergEcki (G-150)

    020.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs

    017.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    016.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)

    015.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000

    015.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    014.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann

    013.880 km - (06/2021) - 13.10.2022 - Skyhessen

    010.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965

    010.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    010.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    010.000 km - (06/2023) - 22.01.2025 - Bikerfreund (X-186)

    007.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool

    007.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy

    007.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    005.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    005.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58

    004.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    004.261 km - (02/2024) - 12.05.2025 - Trimmi (G-150)

    004.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb

    003.735 km - (09/2024) - 13.11.2024 - Joe Kugelblitz (X-186)

    003.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4

    001.400 km - (01/2025) - 30.03.2025 - Relloc (X-186

    000.444 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Tom_CX (X-186)

    maik hast natürlich recht, ist der Diesotto und darum auch für "Technikverliebte".

    Steuern bin ich bei ca. 150 Euro. Der X hat wahrscheinlich weniger co2 Ausstoß, oder woher kommt der niedrigere Preis? Bergab geht nicht anders. Trotzdem fährt sich selbst ein 2l Motor einfach anders als Turbos.

    Es ist am Ende ghupft wie gesprungen. Alles Sauger, die ihre Drehzahl brauchen. Ob der 2.5er so sehr die Wurst vom Teller zieht, glaube ich nicht, aber natürlich wird er wegen des Hubraumes etwas besser gehen. Ich hab mich für den G122 entschieden, weil mich zumindest die Diskrepanz zwischen den PS am Papier und der gefühlten Leistung nicht so stört. Mir geht's wie Trimmi - zu viel Drehzahl fühlt sich irgendwie nach Folter an. Als ich mein letztes Auto suchte, bin ich weder mit dem Suzuki Swift Sport (1,6l 120ps) noch mit einem Citroen C4 1,6l 120ps, warm geworden. Beide kamen irgendwie nicht vom Fleck. Am Ende wurde es der deutlich schwächere Leon 1.4 mit 86ps, weil er das Drehmoment irgendwie früher anliegen hatte und subjektiv kräftiger anfühlte.
    Waren alles Sauger. Mittlerweile haben die meisten Turbos. Feiere die nicht durchwegs ab, aber ein neuerer Swift Mietwagen mit dem 90ps dual-jet konnte sehr spritzig bewegt werden und kletterte jeden Berg sehr mühelos hoch. Die Referenz bleibt ein z4 30i mit satten 400nm ab 1550U/min - das erste Auto für mich, bei dem sich beschleunigen auf einem steilen Berg, wie Bergab anfühlt ^^

    Zusammengefasst:
    Den G122 oder G150 für die Sparfüchse (auch was die Steuern betrifft)

    Den G140 für jene, die etwas mehr Drehmoment brauchen
    Und den G186 für die Technikverliebten, die höhere Drehzahlen nicht scheuen.

    Ist heftig, aber dazu eine kleine Geschichte: meinem Vater ist der Wischermotor beim 2er BMW Active Tourer damals bei 500km verreckt. Wurde auf Garantie getauscht und danach hatte das Auto in 11 Jahren gar nichts mehr, außer dem Motorlager dieses Jahr nach mittlerweile über 100tkm. Somit, drück dir die Daumen, dass auch bei dir keine bösen Überraschungen mehr kommen.

    StevieH danke für die Fotos. Vor 15 Jahren bin ich gern zu den Messen gegangen und das Mazda Treffen in Österreich war auch ein Highlight. War letztes Jahr auf der Messe in Salzburg (Emma Eurofinale und Tuning). Der Tuningteil hat mir leider gar nichts mehr gegeben. So ändern sich die Zeiten.

    JJM richtig, die Motorisierung empfinde ich als "sanft". Für die Probefahrt gabs 20 Minuten und eine neue Straße, rund um den Händler, daher fiel das nicht wirklich auf. Grundsätzlich ist es ab 80kmh auch in Ordnung, hatte davor auch kein Premium. Etwas weniger sportlich und dafür etwas mehr Komfort würde besser zum Gesamtkonzept passen. Wärs ein 2.5T aus den USA würde das sehr straffe Fahrwerk sehr gut zum Motor passen. Aber just my 2 cents.

    Es gibt hier im Forum Leute, die es nicht ertragen, wenn die heilige Kuh kritisiert wird.


    Dabei ist die Sache einfach. Auch wenn Mazda erneut, seit der Xedos Zeit diesen Anspruch erhebt, sind sie trotzdem kein Premium. Wenn man es von der Warte betrachtet, muss man Mazda viel Lob aussprechen, dass sie keine Plastikorgie im Innenraum haben und ein Auto auf den Markt bringen, dass ab Werk schon viel bietet, ohne sündhaft teure Pakete. Gut, billig ist Mazda mittlerweile auch nicht mehr. Der CX30 war 2021 als Tageszulassung bereits ab 21t Euro zu bekommen. Hammer Preis-Leistung.


    Hat man erstmal den Premium-Anspruch weg, sind viele Dinge ok. Manches wirkt auch unharmonisch: sanfter Motor mit brutallo Fahrwerk. Ich hätte mir mehr Komfort gewünscht, statt dessen hat das Fahrwerk so viele Reserven, dass mir der Seitenhalt der Sitze bei der Fahrweise nicht mehr reicht. ^^


    Die Befürchtungen mit der Abnutzung kann ich nicht bestätigen. Hab 70tkm und es ist alles noch wie beim kauf. Klappern gibt es gelegentlich. Einige Elemente sind super schnell zerkratzt. BMW oder Audi machten aber auch ähnliche Fehler, wie bspw. Softlack.


    Ob ihr den Wagen nimmt oder nicht bleibt euch überlassen. Es gibt genug zufriedene Kunden. Müsste ich mich heute erneut entscheiden, würde ich mir was weniger sportliches kaufen, ohne Zylinderabschaltung und mit etwas besserer Raumökonomie. Ich bin zuversichtlich, dass die Suche nach Alternativen trotzdem nicht einfach wäre, da Preis-Leistung nicht mehr stimmen.