Beiträge von iheartmazda

Skyhessen absolut richtig. Und ich finde es so krass, wie sich das anders anfühlt, wenn du von bspw. einem Auto aufs nächste umsteigst. Bspw. empfand ich VW der mittleren 2000er wirklich extrem vernünftig und vieles war einfach so viel besser als in den 90er Jahre Autos, die ich bis dahin gefahren bin. Lenkrad so viel leichtgängiger als im 3er BMW E46 oder 323f Ba, welche meine damaligen Referenzen waren. Fahrwerk eines Passat aus dem Jahr 2007 war um Welten komfortabler als in meinem tiefergelegten 323F ba damals (welch Wunder) und dabei genauso sportlich, wenn nicht sogar noch besser in den Kurven. Motoren lösen ebenso interessante Empfindungen aus. Wenn ich nach einem Volvo V40 D2 mit AT und 120 Diesel PS zurück auf meinen Seat gewechselt war, ging der Seat aus dem Stand los wie eine Rakete. Nach dem Mazda 3 BM mit 2l Skyactive 120ps wiederum fühlte sich der gleiche Seat schwer wie ein Panzer an. Bis man sich wieder dran gewöhnt.

Im the great Cornhulio
    der Innenraum im Mazda ist auch einfach WOW. War einiges Probefahren vor 2 Jahren. Zum Mazda 3 Vorgänger war es ein deutlicher Sprung nach vorne. Seat Leon 4 und selbst Audis lässt es deutlich hinter sich. Bin aber auch ein Fan von weicheren Oberflächen. Bei mir hat die Begeisterung dann durch die (bei meinem Fahrzeug) deutlich bemerkbaren Zylinderabschaltung und dem straffen Fahrwerk sehr gelitten. Als dann noch die Öllampe anging, wendete sich die Begeisterung in deutliche Enttäuschung. Tatsache ist, dass keine Marke perfekt ist. Für den einen ist es die heilige Kuh, für den anderen ein in Blech gegossener Haufen Frust. Optisch bleibt Mazda auf jeden Fall erste Sahne. Gerade letztens in Polen eine 3er BM Limo gesehen in Schwarz mit schwarzer Lederausstattung. Das sieht einfach gut und wertig aus. Nach dem Dacia Duster in Island konnte ich aber auch mit einem weiteren Vorurteil aufräumen. Ein "billiges" Auto mit Plastikinterieur kann sich auch sehr gut anfühlen, wenn die Basics wie ein vibrationsfreier Motor der immer auf 4 Zylinder läuft und das Fahrwerk auch mal Unebenheiten verzeiht. Richtig gut finde ich übrigens die aktuellen BMWs. Den 318d als Automatik bin ich als Kombi Probe gefahren. Macht mehr Spaß als Audi und ist richtig premium, aber leider auch der Preis.

Einfach mal selbst probefahren. Nichts ist subjektiver, als das Erfahrbare. Wie oft ich schon Forenweisheiten aufgeschnappt hab und die am Ende den Praxistest nicht überstanden.

Bspw. fuhr ich einen 1.5 88ps Mazda 323f. Die PS am Papier waren für mich eine solide Kennzahl. Bekam dann in Norwegen 2011 einen Polo mit 75ps und war fest überzeugt, dass es nichts werden kann. Tja, falsch gedacht. Die Leistung lag viel eher an und im Drehzahlbereich, den ich üblicherweise nutze, war das subjektiv kräftiger. Ich konnte auch später mit Drehorgeln nichts anfangen. Der 1.4 86ps Leon fühlte sich für mich nicht weniger schlecht an, als ein c4 1 6 120ps vti.

Trimmi bin im Sommer den yaris hybrid gefahren. Die Automatik fühlte sich genau so an, wie der Kram im Hyundai, Kia, Renault und Audi q3. Lediglich die ZF Automatik im BMW fand ich besonders schön. Vielleicht lags aber am Gesamtpaket mit 258ps bi-turbo Motor ^^

Phoenics ja hat er, aber vergleich nicht das standard System mit Bose. Bose hat mehr Lautsprecher, vermutlich mehr output und einen Subwoofer. Das Standardsysteme reicht auch, aber ohne Subwoofer liefern nur 10cm Lautsprecher den Bass und das ist natürlich nicht so kräftig. Die meisten Autos sind mit 16-20cm Tieftönern ausgestattet. Für mich war die Standardanlage beeindruckend vom Klang im Stand ohne Fahrgeräusche, aber sobald man rollt, war es nicht mehr ganz der gleiche Genuss.

Ich bin den 2020er Corolla probegefahren. Eigentlich ein schönes Auto, auch die Verarbeitung im Innenraum fand ich in Ordnung. Kofferraum war für mich ein Knackpunkt und tatsächlich waren die Windgeräusche auffällig stark. Der CX-30 ist da deutlich besser, aber nicht ganz auf dem Niveau eines aktuellen 3er BMWs. Ich hab bei meinem CX-30 noch etwas nachgeholfen: zweite Dichtung eingeklebt, was aber nicht so viel ausmachen dürfte. Kofferraum mit Alubutyl gedämmt und etwas Armaflex zum Alubutyl auf die Radkästen geklebt. Ich bilde mir ein, dass sich das Geräuschniveau aus dem Kofferraum nochmals verbessert hat.

Ein italienischer CX-30 Fahrer hat auch betont, dass die Türdämmung, die im Rahmen eines professionellen Car Hifi Einbaus durchgeführt wurde, das Geräuschniveau nochmals verbessert hat. Das ist für mich der Plan für 2026 und ich werde dann berichten, ob das Auto nochmals leiser geworden ist.

Wem der CX-30 immer noch zu laut wäre, könnte paar Euro für eine Dämmung investieren. Es gibt da auch sehr gute Betriebe, bspw. am Bodensee, die einen guten Ruf genießen und sicherlich noch was rausholen können.

Was Bose betrifft: Gibt's da viel zum Einstellen? Das Seriensystem kommt mit EQ und mehreren Bändern, Bose hat ja nur Höhen und Tiefen? Da kann man, denke ich nicht viel falsch machen und es einfach nach Geschmack einstellen. Ich hab die nur mal im 3er Mazda gehört und das war schon sehr in Ordnung. Selbst die 8 Lautsprecher Standardanlage ist nicht schlecht, aber wird halt auf der Autobahn schnell mal übertönt und die kleinen Lautsprecher haben ihre Grenzen. Diese Mängel haben sich bei mir seit dem Umbau auch gelöst. In der Wohnung habe ich nichts Besonderes, weil ich Nachbarn hab. Da ist es mir lieber, dass ich auf der Autobahn mit dem passenden Soundtrack unterwegs bin, ohne dass die Nachbarschaft mithören muss.

Dayka78 wenn der so ist, wie der Toyota Veloz, dann ist das wirklich sehr rumpelig. Ich hab jetzt 2,4-2,3 bar in den Reifen und es ist schon deutlich besser geworden. Aber selbst das ändert nichts am Grundcharakter.