Skyhessen absolut richtig. Und ich finde es so krass, wie sich das anders anfühlt, wenn du von bspw. einem Auto aufs nächste umsteigst. Bspw. empfand ich VW der mittleren 2000er wirklich extrem vernünftig und vieles war einfach so viel besser als in den 90er Jahre Autos, die ich bis dahin gefahren bin. Lenkrad so viel leichtgängiger als im 3er BMW E46 oder 323f Ba, welche meine damaligen Referenzen waren. Fahrwerk eines Passat aus dem Jahr 2007 war um Welten komfortabler als in meinem tiefergelegten 323F ba damals (welch Wunder) und dabei genauso sportlich, wenn nicht sogar noch besser in den Kurven. Motoren lösen ebenso interessante Empfindungen aus. Wenn ich nach einem Volvo V40 D2 mit AT und 120 Diesel PS zurück auf meinen Seat gewechselt war, ging der Seat aus dem Stand los wie eine Rakete. Nach dem Mazda 3 BM mit 2l Skyactive 120ps wiederum fühlte sich der gleiche Seat schwer wie ein Panzer an. Bis man sich wieder dran gewöhnt.
Im the great Cornhulio
der Innenraum im Mazda ist auch einfach WOW. War einiges Probefahren vor 2 Jahren. Zum Mazda 3 Vorgänger war es ein deutlicher Sprung nach vorne. Seat Leon 4 und selbst Audis lässt es deutlich hinter sich. Bin aber auch ein Fan von weicheren Oberflächen. Bei mir hat die Begeisterung dann durch die (bei meinem Fahrzeug) deutlich bemerkbaren Zylinderabschaltung und dem straffen Fahrwerk sehr gelitten. Als dann noch die Öllampe anging, wendete sich die Begeisterung in deutliche Enttäuschung. Tatsache ist, dass keine Marke perfekt ist. Für den einen ist es die heilige Kuh, für den anderen ein in Blech gegossener Haufen Frust. Optisch bleibt Mazda auf jeden Fall erste Sahne. Gerade letztens in Polen eine 3er BM Limo gesehen in Schwarz mit schwarzer Lederausstattung. Das sieht einfach gut und wertig aus. Nach dem Dacia Duster in Island konnte ich aber auch mit einem weiteren Vorurteil aufräumen. Ein "billiges" Auto mit Plastikinterieur kann sich auch sehr gut anfühlen, wenn die Basics wie ein vibrationsfreier Motor der immer auf 4 Zylinder läuft und das Fahrwerk auch mal Unebenheiten verzeiht. Richtig gut finde ich übrigens die aktuellen BMWs. Den 318d als Automatik bin ich als Kombi Probe gefahren. Macht mehr Spaß als Audi und ist richtig premium, aber leider auch der Preis.