Das lässt sich noch ergänzen mit den zur Zeit angesagten Formensprachen neuer Fahrzeuge. Da bilden auch die Japaner keine Ausnahme.
Ich nenne es mal das Duplo-Design vor allem von den meisten E-Fahrzeugen. Kurioserweise bildet gerade Tesla hier die Ausnahme. Den besten CW-Wert erhält man mit einem liegenden Wassertropfen!
Eine klassische Stoßstange verhinderte teure Schäden am lackierten Blech oder Lampen.
Heutige Frontschürzen enthalten Sensoren (Abstandswarner, Radarsysteme) und sind in Wagenfarbe lackiert. Bei kleinen Remplern werden hohe Kosten für den Besitzer erzeugt (Reparatur, Versicherungsprämien).
Sicherheitstechnisch sind andere Lösungen als die klassische Stoßstange möglich.
Die durchgehende Lichtleiste an Front und Heck verteuert auch nur Reparaturen; außerdem finde ich sie gerade bei Dunkelheit für alle anderen Verkehrsteilnehmer als eher unangenehm bis sogar bedrohlich wie ein UFO😂.
Intelligente Matrixlampen sind ja der Superluxus und kosten bei Schäden sehr viel; daran denkt man natürlich nicht beim Kauf. Das sind heute komplette Baugrupen. Ein gutes Fernlicht ist deutlich preiswerter zu haben.
Ich vermisse einfach zweckmäßige Fahrzeuge, deren Qualität auch Langlebigkeit ist. Das spricht natürlich gegen wirtschaftliche Interessen, wäre aber nachhaltig im besten Sinne; elektrisch oder als Verbrenner. Sogenannte Oldtimer kann ich mir von heutigen Fahrzeugen daher schlecht vorstellen.