Beiträge von Honkymeyer

Du hast recht. Ich kann es allerdings nicht einhändig bedienen; für sms etc.

Allerdings ist sogar das Telefonieren mit Freisprechanlage stark ablenkend. Beim Smalltalk übers Wetter vielleicht nicht, aber bei Problemlösungen per Telefon oder sogar Konferenzen. Vernünftigerweise bin ich dafür sogar angehalten, allerdings nicht immer😳.

Ich finde es schade, ja sogar falsch, immer mehr Bedienelemente auf den Touch-Screen zu legen. Wegen gesundheitlicher Einschränkungen habe ich damit Probleme. Ich liebe Schalter und Taster mit eindeutiger Haptik; auch wenn sie schwieriger sauber zu halten sind. Ökonomisch ist die Bedienung mit programmierten Schaltflächen natürlich unschlagbar.

Eine Handynutzung ist während der Fahrt zu recht verboten, weil es vom Verkehr ablenkt. Wenn die Touchfläche größer wird und in die Fahrzeugmitte rückt, ist die Ablenkung meiner Erfahrung nach mindestens aber genauso groß; und zulässig!

Mit normaler Sitzposition kommt man nicht gut an den Touch ran, man muss genau hinsehen, um bei wackelnden Fahrzeug sicher die Schaltflächen zu finden, die zum gewünschten Menüpunkt führen. Das dauert länger, als an einem Drehknopf z.B. die Temperatur zu verstellen.

Ich erkenne den Fortschritt nur bei geringeren Herstellkosten.

#KBU71:

Herrn Schussters Aussage hat mich auch nicht ganz überzeugt. Aber da ich einen Umbau in einer Werkstatt machen lassen müsste, ist mir der Test dann doch zu teuer. Ich habe mit Bilstein-Dämpfern und progressiven Federn an einem Passat trotz Tieferlegung sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Komfort gemacht. Dämpfer gibt’s bei Bilstein, Federn bei H&R.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn Du nach dem Umbau Deine ehrliche persönliche Erfahrung hier im Forum veröffentlichen würdest. Ich bin echt gespannt.

Oh ja, schreib doch bitte mal, wenn ihr etwas am Fahrwerk geändert habt. Neubesitzer oder genervte Besitzer können dann auch mal schauen, wenn es zu störend sein sollte.

Darauf warten wohl viele. Ich hatte Herrn Schuster einmal dazu angeschrieben. Er meinte, das durch andere Dämpfer/ Federn nicht viel Verbesserung zu erwarten wäre. Die Konstruktion/ Kinematik der Radaufhängung hat den größten Einfluss; und ist kaum zu ändern.

@#307

Wenn das dann klar nachweisbar ist, wäre das ja ein mindestens ein Garantiefall. Der FMH ist danach nachlässig gewesen, deswegen würde sich nach meiner Einschätzung Mazda selbst wohl heraushalten und auf den FMH verweisen.

So einem bitteren Fall lässt sich ja nur durch Eigeninitiative vorbeugen. Also sollte man dem Motor sehr aufmerksam zuhören und ihm auch gelegentlich einen Betriebszustand gönnen, für den er auch konstruiert wurde.

Wer ein Auto mit 180 PS kauft, sollte sich auch darüber im Klaren sein, das ein beständiges Bummeln, für das 50 PS reichen, zumindest dem Motor kein angemessenes Belastungsprofil bietet.

Wer hauptsächlich mit dem Auto Sprit sparen möchte, sollte sich danach ein passendes Fahrzeug aussuchen. E-Autos sind in dieser Hinsicht wesentlich unempfindlicher.

Ich würde auch gerne einen Mustang mit V8-Motor fahren; nur macht es für meine Nutzung überhaupt keinen Sinn.😠

So ist das leider!

Ich hätte mir mein Auto vor 40 Jahren selber bauen sollen! Dann wäre es vernünftiger als moderne Autos, allerdings auch völlig veraltet🤣. Eine zuschaltbare Thermoskanne im Kühlkreislauf gab es schon damals bei ausgesuchten Modellen, als sich kaum jemand mit Schadstoffen im Abgas Gedanken machte; auch Kraftstoffverbrauch war damals kein großes Thema. Ein vorgeheizter Motor hält länger, hat bessere Abgase und weniger Verbrauch. Das ist natürlich zu einfach, eine Standheizung zur Motorvorwärmung bringt für die Hersteller nur Nachteile.

Ich bin vielleicht noch etwas oldscool unterwegs, aber wozu braucht man zum Entlüften einer Bremsanlage ein Gerät?

Beim Auto haben wir das früher zu zweit gemacht: einer pumpt mit dem Bremspedal und baut Druck auf, der andere öffnet kurz die Entlüftungsschraube. Dabei sollte das Bremspedal immer auf Druck gehalten werden, auch wenn es beim Entlüften durchsackt. Das wiederholt man solange, bis keine Luftblasen im Entlüftungsschlauch zu sehen sind. Der Bremsflüssigkeitsbehälter muss dabei natürlich immer ausreichend gefüllt sein.