@#307
Wenn das dann klar nachweisbar ist, wäre das ja ein mindestens ein Garantiefall. Der FMH ist danach nachlässig gewesen, deswegen würde sich nach meiner Einschätzung Mazda selbst wohl heraushalten und auf den FMH verweisen.
So einem bitteren Fall lässt sich ja nur durch Eigeninitiative vorbeugen. Also sollte man dem Motor sehr aufmerksam zuhören und ihm auch gelegentlich einen Betriebszustand gönnen, für den er auch konstruiert wurde.
Wer ein Auto mit 180 PS kauft, sollte sich auch darüber im Klaren sein, das ein beständiges Bummeln, für das 50 PS reichen, zumindest dem Motor kein angemessenes Belastungsprofil bietet.
Wer hauptsächlich mit dem Auto Sprit sparen möchte, sollte sich danach ein passendes Fahrzeug aussuchen. E-Autos sind in dieser Hinsicht wesentlich unempfindlicher.
Ich würde auch gerne einen Mustang mit V8-Motor fahren; nur macht es für meine Nutzung überhaupt keinen Sinn.😠