Weltpremiere etwas neues von Mazda Autosalon Belgien Jan 2026

• Laut Mazda Belgien Pressedienst wird am 9. Januar auf dem Brüsseler Autosalon neben dem CX-5 eine Weltpremiere vorgestellt. Das wird sicherlich kein neuer CX-30 sein. Aber es wird erwarte ich etwas sein, das auch nach Europa kommt, sonst müsste man die Premiere nicht in Europa veranstalten. Die Spekulationen können beginnen 8o .

BMS2026

CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

• Ich persönlich erwarte kein neues Modell, sondern einen neuen (Hybrid-)Motor, den Z.

CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

• Vielleicht ja wirklich die 1. "eigene" E-Platform (ohne Changan aus China)?

Für einen kommenden Elektro CX-30 und Co?

https://insideevs.de/news/753856/mazda-neue-elektroplattform-2027-ank%C3%BCndigung/

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Dem ausführlichen link nach aber scheinbar nichts wirklich "eigenes" (*schade*) sondern - Zitat:
    Fahrplan für den Elektrifizierungsübergang

Künftig wird der SKYACTIV-Z, der Kernmotor für die Elektrifizierungsära, irgendwann im Jahr 2027 in Kombination mit Mazdas eigenem Hybridsystem eingebaut, beginnend mit dem nächsten CX-5. Neben dem Einsatz der Verbrennungsverbesserungstechnologie von SKYACTIV-Z in Reihensechszylindermotoren in der großen Produktgruppe werden wir sie auch in unserer Roadmap für die Entwicklung von Wankelmotoremissionen nutzen. Wir werden auch die Einführung elementarer Technologien für Hybridsysteme in großen Produktgruppen in Betracht ziehen.

Wir planen, im Jahr 2027 batteriebetriebene Elektrofahrzeuge einzuführen. Dies wird Mazdas erste Unternehmen sein, das eine reine Elektrofahrzeugplattform nutzt. Durch die Verwendung einer EV-spezifischen Plattform verfügt es über eine hohe gemeinsame Struktur und geringe Investitionen und erreicht so Mazdas einzigartige Mensch-Pferd-Leistung. Wir werden auch die Ableitung in Plug-in-Hybridprodukte in Betracht ziehen. Als Batterie-Elektrofahrzeug schreitet die Entwicklung des zweiten Crossover-SUV durch Zusammenarbeit reibungslos voran, nach dem MAZDA EZ-6 des Joint Ventures Chang'an Mazda, und wir erwägen auch die dritte und vierte Stufe. Ich gehe.

Wenn man bedenkt, dass das chinesische Militär auch Japan ebenfalls immer öfter bedroht, finde ich persönlich "Wandel durch Handel" inzwischen immer bedenklicher . . . .

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Also vielleicht ein "CX6-e Crossover" als Nachfolger des M6 Kombi?

Ähnlich wie bei Mazda 3 zum CX30 ?

Mit optischen Änderungen im Vergleich zum CX60, erweiterter Motor-Antrieb etc?

Rein Spekulativ mazda-cx-6e-ez60-technische-details-verkaufsstart

Also Spekulatius essen und Abwarten, was da wohl kommt 8)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich finde es schade, ja sogar falsch, immer mehr Bedienelemente auf den Touch-Screen zu legen. Wegen gesundheitlicher Einschränkungen habe ich damit Probleme. Ich liebe Schalter und Taster mit eindeutiger Haptik; auch wenn sie schwieriger sauber zu halten sind. Ökonomisch ist die Bedienung mit programmierten Schaltflächen natürlich unschlagbar.

Eine Handynutzung ist während der Fahrt zu recht verboten, weil es vom Verkehr ablenkt. Wenn die Touchfläche größer wird und in die Fahrzeugmitte rückt, ist die Ablenkung meiner Erfahrung nach mindestens aber genauso groß; und zulässig!

Mit normaler Sitzposition kommt man nicht gut an den Touch ran, man muss genau hinsehen, um bei wackelnden Fahrzeug sicher die Schaltflächen zu finden, die zum gewünschten Menüpunkt führen. Das dauert länger, als an einem Drehknopf z.B. die Temperatur zu verstellen.

Ich erkenne den Fortschritt nur bei geringeren Herstellkosten.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Honkymeyer

sehe ich genauso, mag auch lieber Tasten und Schalter.

Aber was die Handynutzung angeht, die ist gar nicht verboten, so lange das Smartphone fest in einer Halterung steckt. Handy während der Fahrt in der Hand halten und bedienen ist verboten.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• Du hast recht. Ich kann es allerdings nicht einhändig bedienen; für sms etc.

Allerdings ist sogar das Telefonieren mit Freisprechanlage stark ablenkend. Beim Smalltalk übers Wetter vielleicht nicht, aber bei Problemlösungen per Telefon oder sogar Konferenzen. Vernünftigerweise bin ich dafür sogar angehalten, allerdings nicht immer😳.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.