Beiträge von Phoenics

Das beim G140 Motor verwendete 0W20 sorgt durch die "0W"-Einstufung der Fließfähigkeit für eine erhöhte Schmierfähigkeit bei kalten Motor.

Der Nachteil von 0W20 ist die erhöhte Ölnebelbildung bei höheren Motortemperaturen, was auf Dauer Verkokung fördert, wenn man nur Kurzstrecken fährt und Sprit mit hohem Bioethanol verwendet.

Meinst du mit hohem Bioethanol, den E-10 Sprit?

Könnte also passen, mit OW20 bei E-5 Sprit und viel Kurzstrecke, ohne Verkokunsgefahr?

Idefix

Besondere Pflege bekommt der CX nicht, ab und an geht´s zur Waschbox, bei Bedarf eine Innenreinigung der Scheiben und Cockpit mit weichem Küchentuch. Dabei geht meistens eine halbe Rolle weg.

2-3 pro Jahr bekommen die schwarzen Kunststoffbeplankungen und Stoßstangenteile eine Behandlung mit Kunststoffschwarz zur Pflege und UV-Schutz.

Wahrscheinlich macht man sich als angehender Neubesitzer eines CX-30, mehr Gedanken, als nötig... Inklusive mir ;)

Ja, das geschieht mit Lichtgeschwindigkeit. :D

Erst heute morgen wieder gewundert, wie smart die LED-Matrix schaltet um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Möchte diese Funktion auch nicht mehr missen.

Genau das war auch meine Einstellung. :)

Habe in meinem, noch, Astra Xenon Licht mit aktiver Kurvensteuerung und automatischer Abblendung, Das finde ich schon mega.

Deshalb nun auch Matrix Licht und mit meinen anderen Wünschen, wurde es dann die Takumi Ausstattung... :love:

Habe mich bei meiner Bestellung entscheiden müssen, zwischen Ceramic White oder Platinum Quartz. Alles andere war nicht mein Ding.

Letzteres wurde es dann, nachdem ich hier im Forum fragte, welche die unempfindlichere es wäre...

Von einer Farbauswahl, kann man nicht wirklich bei Mazda sprechen, finde alles nur Nuancen von weiß bis grau. Ok, ist bei den anderen Herstellern nicht besser. ;) Abgesehen, von dem schicken, total empfindlichen Magma Rot!

Aber das Thema an sich, beschäftigt mich auch, da ich das Fahrzeug lange fahren werde.

Wohne in Berlin und habe mal, bisher, flüchtig nach Aufbereitern geschaut. In der Regel liegen die Keramik Versiegelungen bei 1000 Teuros. :(

Da ich meinen im Januar übernehmen werde, habe ich noch ein bissel Zeit für die Recherche.

Und nein, ich werde damit nicht Hand anlegen. ;)

Bedienungsanleitung(en) :

Wenn überhaupt, liegt im Handschuhfach eine Kurzanleitung, mit den wesentlichen Bedienschritten.

Bei meinem 2014er Astra, passte noch die komplette Anleitung rein. ;)

Habe mir die 4 verlinkten Anleitungen runtergeladen und werde sie in ruhigen Minuten studieren. :)

Aber ich muss es auch gleich nachvollziehen können, genau wie Codi, was leider noch nicht geht... ;)