Servus highlander,
Tragfähigkeitsindex 91
Geschwindigkeitsindex
V: bis 240 km/h
Servus highlander,
Tragfähigkeitsindex 91
Geschwindigkeitsindex
V: bis 240 km/h
Dies steht zunächst mal grundsätzlich im Fahrzeugschein und/oder in den COC Paoieren.
Allgemein (Werksbereifung Mazda) gilt:
- 215/55 R18 95H/V (Standard bei höheren Ausstattungslinien, z.B. 7Jx18 ET45 Felgen
)- 215/65 R16 98H/v (Standard für Basismodelle, z.B. 6.5Jx16 ET45 Felgen
)- 215/60 R17 96H/V (Oft als Zubehör oder Winterreifen genutzt)
H-Reifen (bis 210 km/h) ist typisch für die meisten Motorisierungen beim CX30
V-Reifen sind immer alternativ möglich.
Mein X hat serienmäßig H-Reifen für Sommer und Winter.
Geschwindigkeitsindex
V: bis 240 km/h
V-Reifen braucht der CX-30 keine. Kann man machen, muss man aber nicht.
Meiner ist auch werkseitig mit H-Reifen ausgestattet.
Im Schein steht auch nur "H" drin, zumindest beim G-Motor.
Nun habe ich am Montag 27.04.2026 die Pirelli Allseason sf3 auf das auto bekommen.
zum teil ist mein bleifuss schuld beim überholen von Radfahrer auf Freilandstraße bergauf Sport modus rein und Pedal Kickdown Stellung dreht noch immer leicht durch aber nicht mehr so wie die kumho gJ reifen.
zu Nässe auf der Straße kann ich noch nichts sagen da ich bei regen noch nicht gefahren bin.
die Michelin cross climate 3 sport die ich haben wollte gibt es noch nicht und somit musste ich einen anderen reifen nehmen.
Dot nummer 0826 fabriksneu.
Ganzjahresreifen haben weniger Grip als Sommerreifen, Bauart bedingt!!!
Diese Aussage ist physikalisch absolut korrekt, bedarf aber einer differenzierten Betrachtung, wenn wir über den modernen Straßenverkehr sprechen. Bei einem Kleinwagen wie dem CX-30, der weder alpin noch auf Ralley gefahren wird spielt es keine so große Rolle und es entscheidet eher, ob du einen Topreifen kaufst oder Kumho etc.
Bauartbedingt opfert der Ganzjahresreifen natürlich Steifigkeit und Blockstabilität im Sommer, um die Wintertauglichkeit irgendwie zu gewährleisten. Er ist „nur“ ein "Allrounder", aber in keiner Disziplin ein echter Spezialist. Aber das weiß man bei Kauf ja und wer unbedingt maximale Performance und den kürzesten Bremsweg braucht oder will, fährt weiterhin die klassische 8-fach-Bereifung.
Ganz genau, wer Spaß haben will fährt 8-fach- Bereifung !!!
Bei einem Kleinwagen wie dem CX-30, der weder alpin noch auf Ralley gefahren wird spielt es keine so große Rolle......
Als "Kleinwagen" würde ich den CX-30 nun nicht einordnen.