Beiträge von Codi1

Puffin

das es in Österreich kaum noch Super E5 gibt, weiß ich, bin jedes Jahr im Januar dort.

Aber das war so eine "freie" Tankstelle, die hatte nicht mal Super Plus oder ähnliches. Da gab es nur E10, Diesel und Gas.

An den Markentankstellen bekommt man dort ja auch weiterhin Super Plus, Ultimate usw.

Da ich zwischen Februar und und Mai viel Kurzstrecke gefahren bin, habe ich mich auch mal mit dem Thema befasst und muss sagen, Additive oder Ultimate helfen wirklich.

Ich habe Anfang Mai mit Carly Fehler ausgelesen und dabei den Fehler 120000 im PCM Antriebsstrang-Steuermodul gefunden. (Bedeutung: u. a. Ruß / Verkokung an den Einspritzdüsen). Fehler gelöscht und nach 2km war er wieder da.

Kurz danach hatte ich eine Strecke von 150km auf der Autobahn (mit Super E5) , Motor schön Drehen lassen, Fehler gelöscht und auch hier war der Fehler direkt wieder da.

Mitte Juni bin ich dann in den Urlaub gefahren (350km) und den leeren Tank vor Abfahrt mit Aral Ultimate gefüllt. Da ich mit Fahrradträger unterwegs war, konnte ich hier keine Vollgasfahrten machen. Nun nach dem Urlaub erneut Fehler ausgelesen und Null Fehler, der Fehler ist weg. 👍 Das hat mich wirklich überzeugt, ich werde daher nun regelmäßig auf Langstrecke 3-4x im Jahr Ultimate tanken.

Verkokung war es bei mir mit 5500km mit Sicherheit nicht, aber sehr wahrscheinlich Ruß.

John. B

jeder wie er es für richtig hält.

Aber man kann es auch anders auslegen.

I-Stop schaltett den Motor für maximal 2 Minuten ab. Das heißt, bei 48 Stunden i-Stop wären das mindestens 1440 sinnlose Startvorgänge. Bei kürzeren Stops sind es dann noch deutlich mehr. 🤷

Die Preise bei den mir so möglichen fMh sind alle recht änlich... Absprachen gibt´s natürlich nicht . . .

Da habe ich mehr Glück.

Der FMH bei mir 200m vom Haus entfernt, ist deutlich teurer als der FMH 30km entfernt von mir (anderes Bundesland in einer Kleinstadt). Dort habe ich letztens Jahr meinen Takumi auch bestellt, da ich dort über 2000€ mehr Rabatt bekommen habe. Die Stundensätze sind dort auch über 20€ günstiger.

immerhin gesünder als die Schlagkälte der älteren Karren, wo es nach 30 Sek drinen schon fast Minusgrade waren ;)

Das liegt aber auch am verwendeten Kältemittel. R134a, welches bei älteren Autos zum Einsatz kam, darf laut EU-Verordnung seit 2017 nicht mehr in Neufahrzeugen eingesetzt werden. Daher ist es ganz normal, daß die Klimaanlagen in aktuellen Fahrzeugen nicht mehr so stark kühlen.

So sieht es jetzt im Jahr 2026 aus – vor einem Jahr waren sie teurer. Jetzt sind sie billiger.

Das stimmt tatsächlich so nicht.

Auch ich habe 2025 für den Takumi mit Handschaltung 30000€ gezahlt, inkl. Überführung und gewählter Lackierung.

Das Gegenteil ist der Fall, jetzt sind sie teurer, da der Listenpreis zum Vorjahr merklich gestiegen ist

Der Schwarze

in unseren MX-5 NB Bj.2002 ist noch die originale Batterie ab Werk drin. Wird ca. 5x im Jahr vorsorglich nachgeladen und hat noch nie Probleme gemacht. Allerdings hat der MX-5 auch nicht so viele, stromfressende Steuergeräte.

Das heißt, ich dürfte nicht mehr 3 Wochen in Urlaub fliegen und den Wagen in dieser Zeit unberührt im Parkhaus stehen lassen?

Glaub ich eher nicht.

Probiert hab ich es bisher noch nicht und kann es mir auch nur schwer vorstellen, aber beim CX-30 ist das wohl auch möglich.

Mit dem CX-30 kann man ja auch nicht ins Autokino fahren, wo der Ton übers Radio übertragen wird. Nach 2 Stunden permanent Radio an springt der Hobel dann wohl nicht mehr an.....