Beiträge von Codi1

CX-30 Alex

Mein ChatGPT liefert übrigens eine etwas andere Variante und die deckt sich auch mit meinem eigenen Empfinden, man wird dazu gedrängt, die teurere Variante zu kaufen.

Kurz gesagt: Mazda macht das absichtlich als Ausstattungsstrategie. Ledersitze sind beim Mazda CX-30 in Deutschland nur in der Top-Ausstattung „Takumi“ serienmäßig, weil Mazda seine Ausstattungslinien stark bündelt. �

Cloudinary +1

Warum Mazda das so macht

1. Klare Stufen im Modellprogramm Mazda hat beim CX-30 mehrere Ausstattungslinien (z. B. Prime-Line, Centre-Line, Homura, Exclusive-Line, Takumi).

Stoff oder Kunstleder: in den mittleren Linien

Echtes Leder: nur Takumi �

Cloudinary

So entsteht ein klarer Anreiz, die teurere Version zu wählen.

CX-30 Alex

nicht nur bei den Felgen, sondern auch bei den Sitzen. Warum muss man denn beim CX-30 die höchste Ausstattungsvariante nehmen, wenn man Ledersitze haben möchte?

Da unser Hund auf der Rückbank seinen Sitz hat, wollte ich wegen der Hundehaare Ledersitze, aber anfangs eigentlich kein Matrix LED und keine 360 Grad Kamera.

Ich habe den Takumi nur wegen dem Leder bestellt, hätte sonst Homura genommen u. a. wegen der schwarzen Felgen.

Jetzt allerdings im Nachhinein, bin ich froh Matrix LED, 360 Grad Kamera und den Notbremsassistent für den hinteren Querverkehr zu haben.

Ja, ist gut und hilfreich.

Aber ohne ging es auch Jahrzehnte.

Ja, früher war die Sicht nach hinten in den Autos auch eine ganz andere. Die schmalen Scheiben beim CX-30 und allgemein die Sicht nach hinten machen die Helferlein schon fast unverzichtbar.

Stell dir vor du willst am Supermarkt Parkplatz rückwärts ausparken und da kommt jemand von der Seite den du nicht gleich siehst, wenn jetzt dein Auto selbstständig bremst vermeidet dein Auto schlimmstenfalls einen Unfall.

Mir selber schon passiert mein Formentor ist da voll in die Eisen.

Ist mir, obwohl ich den CX-30 erst ¼ Jahr habe, genau so auf dem Supermarkt Parkplatz auch schon passiert. In der Sekunde, wo ich es gesehen habe, ging der CX-30 schon voll in die Eisen.

Man wird ja auch schon beim rückwärts ausparken vor Querverkehr gewarnt, obwohl dieser noch gar nicht auf der Kamera zu sehen ist.

Das System funktioniert definitiv. 👍