Vibrationen unterm Sitz / Einfahrzeit? / Kaltstart?

• Mir ist es völlig unverständlich, das man sich ausgerechnet beim G140 über die Zylinderabschaltung beschwert. Im G140 ist genau aus diesem Grund eine Ausgleichswelleneinheit verbaut.

Desweiteren wurden PCM und die Kühlerhalterungen mittels Erfahrungswerten der Vorgängermodelle (G122/G150) entsprechend angepasst.

Mein G150 (geb. Feb 2020) hat noch die Original-PCM-Firmware und die Original-Kühlerhalterungen.

Bis auf die Tatsache, das im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 1650 U/min Vibrationen auftreten,

funktioniert die Zylinderabschaltung perfekt und hilft bei der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Wenn man diesen kritischen Drehzahlbereich kennt, meidet man diesen entsprechend. :saint:

Ist auf jeden Fall einfacher, als die Steckverbinder der Ölregelungsventile (OCV) zu öffnen und mit gelber Motorkontrollleuchte herumzufahren. :m0033:

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• JJM das Thema wurde hier schon auf und ab diskutiert. Den einen störts, den anderen nicht. Was nie final geklärt werden konnte war, ob es nur am empfinden des jeweiligen Fahrers liegt, oder ob Mazda tatsächlich bei den fertigungstoleranzen schwankt und wirklich manche wägen stärker vibrieren als andere. Ich kann mich erinnern mal einen Post gelesen zu haben, bei dem die selbe Person 2 CX-30 fahren konnte und bei einem wars stärker ausgeprägt.

• Zahlreiche Nutzer klagen über Vibrationen im G140, die durch die Zylinderabschaltung verursacht werden.

Obwohl ich die Zylinderabschaltung an meinem Fahrzeug nicht eindeutig als Ursache der Vibrationen identifizieren kann, ist das Ruckeln beim Aktivieren und Deaktivieren der Zylinder deutlich spürbar und äußerst störend – es fühlt sich so stark an, als läge ein Getriebedefekt vor. Dies wirft die Frage auf, ob das Ausgleichswellenmodul dieses Problem nicht auch hätte beheben sollen.

Mein Auto war bereits mit Hankook 4s2 X-Ganzjahresreifen ausgestattet; daher gehe ich davon aus, dass sie etwas weicher sein dürften.

Ich habe 16-Zoll-Felgen ausprobiert – und natürlich ist es bis zu einem gewissen Grad besser –, aber an diesem Auto sieht es einfach lächerlich schlecht aus.

Laimoot

Okay, sorry, I didn't mean to offend you.

But back to my question. Did you notice the vibrations immediately in the first few kilometers after taking delivery of the vehicle, or only later?

Incidentally, full quotes are not appreciated here when replying directly.

Tut mir leid, das werde ich berücksichtigen.

Ich glaube, die Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich von 70 bis 90 km/h wurden mit der Zeit deutlicher spürbar, als wir uns intensiver mit der Problematik des Radauswuchtens usw. befassten.

Anfangs waren sie erst ab etwa 120 km/h wahrnehmbar.

update:

Heute hat die Werkstatt angerufen und gemeint, die beiden Vorderreifen seien hinüber – sie haben allerdings nicht gesagt, ob sie durch eine verstellte Achsgeometrie ungleichmäßig abgefahren waren oder ob sie einfach Standplatten hatten, weil das Auto sieben Monate lang auf dem Hof gestanden hat.

Ich traue der Sache nicht so recht, zumal das Problem schon mit einem anderen Satz Felgen und Vorderreifen bestand; dass es eher zu Vibrationen im Innenraum führt als hauptsächlich am Lenkrad spürbar zu sein, ergibt für mich auch keinen Sinn. Was für ein Chaos, du meine Güte.

• iheartmazda

Da erinnerst du dich richtig, dass dürfte ich gewesen sein. Bei meinem CX-30 habe ich im Bereich um die 80 Km/h leichte Vibrationen im 2 Zylinder Betrieb. Beim CX-30 meiner Frau merkt man so gut wie gar nichts davon.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Laimoot

Hintergrund meiner Frage, wann die Vibrationen zum ersten Mal bemerkt wurden war, das die Zylinderabschaltung bei einem Neuwagen nicht direkt aktix ist, sondern erst nach einer kurzen Einfahrphase um die 500 oder 1000km, weiß nicht mehr ganz genau.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Warum stehen bei mir immer wieder Zitate (von ursprünglich hier in deutsch verfasster Texte) in englisch.... :?:
    Ist bei mir was "defekt"?

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Browser Autotranslate?

Und Kamerad Laimoot ist eigentlich ein "Angelsachse"?

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------