Bei den paar Euro bleibt es aber nicht, denn man hat einen deutlich höheren Benzinverbrauch.
Deutlich höher... jetzt übertreib mal nicht. Dafür kostet 0W20 - deutlich - mehr. Gleicht sich dann auch wieder aus.
Aber jeder wie er will und meint. Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen bzw. Meinungen wiedergeben. Meinen Diesel hab ich auch umgestellt: im Sommer auf die höchste freigegebene Viskosität (5W40), im Winter auf 5W30, und von einem Mehrverbrauch kann ich nichts feststellen. Dabei sind zwischen 0W20 und 5W40 alle Viskositäten in dem Bereich freigegeben, müssen nur die vorgegebene MB-Norm erfüllen.
Warum? Weil 0W20 - überspitzt formuliert - schon fast kein Öl mehr ist, sondern eine Mischung aus zig Additiven, die erforderlich sind, um die Eigenschaften einen vernünftigen 5W30-Grundöls hinsichtlich Schmierfähigkeit, Scherkraftstabilität, Hitzebeständigkeit, Öldruckstabilität etc. künstlich herzustellen. Das führt dazu, dass diese Öle relativ wenig Reserven haben. Was gerade dann, wenn man viel Kurzstrecke fährt, relevant wird = Thema Kraftstoffeintrag ins Öl. Höhere Viskositäten haben hier deutlich mehr Reserven und bleiben damit auch länger stabil.
Aber ganz egal ob 0W20 oder 5W30 - die 20.000 km Wechselintervall sind schlicht abenteuerlich! Beim Diesel (Werksvorgabe 25.000 km) schmeiß ich das Öl - trotz 5W40! - nach 8.000 km raus. Beim CX-30 werde ich jährlich nicht so viele km fahren, dass ein zusätzlicher Ölwechsel erforderlich wird. Tut euren Motoren einen großen Gefallen und wechselt nach spätestens 15.000 km, bei viel Kurzstrecke auch gerne schon bei 10.000 km.
Merke: je Kurzstrecke desto Viskosität desto Wechselintervall.