Seltsames Kupplungsgeräusch

  • Hallo allerseits, ich frage Sie einfach, ob jemand jemals auf dieses Geräusch gestoßen ist (ich habe ein kurzes Video angehängt), während der Motor kalt war und das Kupplungspedal gedrückt wurde. Dies geschieht früh am Morgen oder wenn ich das Auto nach ein paar Stunden Parken benutze. Das Geräusch ist so, als ob es von der Außentemperatur abhängt, einer Art Metallausdehnung, die aufgrund einer anderen Toleranz eine Art Feder auslöst (das Geräusch ist typisch für ein Klicken). Ich war beim Mazda-Service, konnte aber das Geräusch nicht sofort finden. Sie möchten es nicht zerlegen, um das Problem nach dem Zufallsprinzip zu suchen. Ich sollte es für ein paar Tage in der Werkstatt lassen und hoffen, dass auch sie das Geräusch hören, um die mögliche Ursache zu identifizieren. Persönlich scheint das Geräusch von der Motorhaube zu kommen, daher in der Kupplungseinheit. Darüber hinaus besteht das Problem seit einer Woche, das Auto wurde im Februar zurückgezogen, aber es gab keine Probleme. Ich habe auch keine Probleme beim Fahren und im Getriebe. Was denkst du? Danke für deine Antworten.


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  • Es hört sich wie eine beschädigte Tellerfeder der Kupplung an :/

    Ich habe auch den Eindruck, dass es sich um eine Kupplungsscheibenfeder oder eher um die Druckplatte handelt.


    Hast du eine hydraulische Kupplung.


    Das hört sich an wie als wenn beim Treten etwas an einem anderen Metallteil vorbeiratscht.

    Ich verstehe nicht, erkläre mich besser

    An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Hast du schon mal im Fußraum nachgeschaut, ob da etwas lose ist oder rumbaumelt?

    Ja, ich habe das Pedalfach überprüft, Bilder und Videos aufgenommen, aber alles ist normal. Die Kupplungspedalrückstellfeder ist fest mit allem anderen verbunden. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Vom Pedal bis zur Kupplung gibt es nur einen Hydraulikkreis.

    Ich füge hinzu, was ich in dem ersten Beitrag geschrieben habe, den ich auch in einigen italienischen Facebook-Gruppen geschrieben habe, und ich wurde von einem Mann beantwortet, der das gleiche Problem wie ich hat. Dies lässt mich denken, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine Art Fabrikfehler, möglicherweise um eine bestimmte Produktionscharge. Meins ist mexikanische Produktion, weil 150. Erst heute Nachmittag fuhr ich das Auto nach zwei Tagen Parken und der Lärm trat nicht auf. Das ist alles sehr seltsam.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass es sich um eine Kupplungsscheibenfeder oder eher um die Druckplatte handelt.

    So schaut die Tellerfeder der Kupplung aus, ein Teil aus der Mitte hat wohl schaden genommen.

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  • ... auf dieses Geräusch gestoßen ist (ich habe ein kurzes Video angehängt), während der Motor kalt war und das Kupplungspedal gedrückt wurde. Dies geschieht früh am Morgen oder wenn ich das Auto nach ein paar Stunden Parken benutze. Das Geräusch ist so, als ob es von der Außentemperatur abhängt, einer Art Metallausdehnung, die aufgrund einer anderen Toleranz eine Art Feder auslöst

    Moin Gaetano82,

    meiner Meinung nach solltest Du dir keine Sorgen machen, das Geräusch wird sicher nur entweder von der Lagerung des Kupplungspedals, dem Betätigungsgestänge zum Geberzylinder, der Rückzugfeder oder vom Kupplungsschalter ausgelöst.


    Bitte keine Verschwörungstheorien in Bezug auf Kupplungsdruckplatte/Tellerfeder gebrochen!!!

  • ... meiner Meinung nach solltest Du dir keine Sorgen machen, das Geräusch wird sicher nur ... oder vom Kupplungsschalter ausgelöst.

    Moin Gaetano82,

    siehe mal

    Grinding Noise from Clutch Pedal – 2016 Mazda MX-5 | Mazda (oemdtc.com)


    Bitte mal den Kupplungsschalter prüfen, ggf. den Betätigungsstift mit etwas Silikonspray benetzen und diesen mehrmals betätigen.

    Und auch den Anschlaggummi mit Silikonfett behandeln.



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    Mazda 3 Service Manual - Clutch Pedal Removal/Installation [C66 M R] - Manual transmission Clutch (mazda3tech.com)


    Viel Erfolg!