Connect Display und Tempomat

  • Hallo Zusammen,


    ich hab schon einige Zeit nichts von mir hören lassen. Nun, habe ich wieder mal zwei Fragen, unterschiedlicher Sachen.


    1.) Im Connect Display, ist links oben ein etwas über 1 cm großer Kreis? Was ist das? Der Sensor der die Müdigkeit überprüft? Rechts unten, ist ein Rechteck (von der Struktur ähnlich dem Kreis links oben) Was ist das? Ich habe nirgends ein Bild gesehen, was diese beiden Dinge erklärt. Ich mache morgen mal ein Bild.

    2.) Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit Tempomat fahre, mein CX30 auf eine 4 spurigen Bundesstraße, im Kurven die man mit Vollgas fahren könnte (was man nicht darf - 100km/max) dermaßen das Tempo raus nimmt, dass es nicht mehr schön ist. Problem, verstanden? Also fahre ich ohne Tempomat, kann ich die Kurve easy mit 100 km/h oder leicht darüber fahren. Mit Tempomat, fahre ich mit 100 km/h rein und er bremst mich auf 80 km/h ab. Er bremst aktiv. Das finde ich auch nicht normal. Bei meinem Mokka oder Insignia davor, war das nicht so. Diese Fahrzeuge blieben auch in langgezogenen Kurven, gierig am Gas. Da war es manchmal eher unangenehm, dass die das so gnadenlos durchgezogen haben.

    Habt ihr das gleiche Problem?

    Danke, bis bald


    Ennard

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • zu 1. Kann ich nur sagen, dass die 'Müdigkeit' normalerweise über Sensoren am Lenkrad erfasst werden ... umso länger keinerlei Lenkbewegungen festgestellt werden, desto 'toter' der Fahrer ;)


    Kein Mensch, der während der Fahrt ein Lenkrad in den Händen hält, kann dieses absolut halten.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • zu 1. Das Runde ist eine Kamera für die Überwachung der Augenbewegungen und hinter dem Rechteckigen sitzt eine Infrarot LED für die Beleuchtung bei Nacht, beides wird mit weiteren Faktoren für die Müdigkeitserkennung verwendet. Das Infrarot-licht ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, durch eine Handykamera sieht man aber ein rotes leuchten, da der der Sensor im Handy das zum Teil erfasst.


    zu 2. Das Abbremsen mit ACC auf einer mehrspurigen Straße habe ich bisher darauf zurückgeführt dass das Abstandsradar den Vordermann nicht erfassen kann bzw., in einer Kurve ein anderes Fahrzeug erfasst. Meinem Eindruck nach funktioniert das System nur auf geraden Strecken, einer Kurve kann es nicht folgen.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Danke Siggi, für Deine Antwort.


    zu 1. Das Runde ist eine Kamera für die Überwachung der Augenbewegungen und hinter dem Rechteckigen sitzt eine Infrarot LED für die Beleuchtung bei Nacht, beides wird mit weiteren Faktoren für die Müdigkeitserkennung verwendet. Das Infrarot-licht ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, durch eine Handykamera sieht man aber ein rotes leuchten, da der der Sensor im Handy das zum Teil erfasst.


    Für alle die nicht wissen was ich meine: pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    zu 2. Das Abbremsen mit ACC auf einer mehrspurigen Straße habe ich bisher darauf zurückgeführt dass das Abstandsradar den Vordermann nicht erfassen kann bzw., in einer Kurve ein anderes Fahrzeug erfasst. Meinem Eindruck nach funktioniert das System nur auf geraden Strecken, einer Kurve kann es nicht folgen.


    Natürlich habe ich niemand vor mir, der mich abbremst (is klar), aber die Antwort von Siggi erscheint mir plausibel.


    DANKE an alle, die mir meine Frage beantwortet haben.

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Das automatische Abbremsen in Kurven geht auch auf zweispurigen Straßen. In meinem Fall gehe ich davon aus, dass in einer Linkskurve das Abstandsradar die Leitplanke erfasst und den Abstand einhalten will. Das passiert ohne Autos vor mir oder im Gegenverkehr.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Das automatische Abbremsen in Kurven geht auch auf zweispurigen Straßen. In meinem Fall gehe ich davon aus, dass in einer Linkskurve das Abstandsradar die Leitplanke erfasst und den Abstand einhalten will. Das passiert ohne Autos vor mir oder im Gegenverkehr.

    Danke Toto, auch eine Idee. Muss ich mal checken, ob das immer nur in Linkskurven passiert. Aber, Du könntest Recht haben.

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • könnte aber hinkommen. Bzw. Rechtskurven auf der Autobahn, wenn man ganz links unterwegs ist (also fast immer:D).

    Ich beobachte auch mal, hat mich nämlich auch schon ein paar Mal irritiert :/

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Also mein CX-30 hält das eingestellte Tempo des ACC sofern kein Vordermann im Blickfeld der Kamera ist. Kurvenradius ist da ziemlich egal, der zieht das durch bis ich den Anker werfe weil es mir zu flott wird.

    Die Überwachung des Fahrers habe ich noch bei keinem Fahrzeug erleben dürfen, scheinbar bin ich ein quicker Junge ohne müde zu werden!

    Dabei betreibt hier Mazda wirklich Aufwand mit Kamera, Infralicht und Lenkradsensor.

    Was mir aus Sicherheitsgründen abgeht wäre eine automatische Brems- und Warnfunktion falls der Fahrer absolut keine Reaktion mehr zeigt. Also Warnblinker ein, langsam bis zum Stillstand abbremsen und bei Bedarf natürlich auch lenken.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.