zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Gleiche Problematik wie schon beschreiben. Fahrzeug wurde am 21.5.21 neu übergeben. Bei Fahrzeugeinweisung nach 5 Min. "Batterie laden etc." Seit 4 Wochen in unregelmäßigen Abständen kommt immer wieder die Meldung.

    Seit gestern steht das Fahrzeug in der Werkstatt zur Überprüfung und Rücksprache mit Mazda Deutschland. Mal sehen wie es weiter geht .........;(

  • Moin,

    siehe Auszüge der mir umgehend mitgeteilten Er- und Aufklärung des Systems durch meinen sfMH


    Aktivierung - Energiesparmodus

    Wenn die kumulierte Zeit 30 Minuten überschreitet, geht das Bordnetz in den Energiesparmodus,

    um den Stromverbrauch zu reduzieren.

    Die Einschaltdauer in den folgenden Situationen wird zur kumulierten Zeit addiert.

    Nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde bis das Bordnetz in den Ruhemodus versetzt wird.

    Wenn das Bordnetz bei ausgeschalteter Zündung durch einen Kundeneingriff aufgeweckt wird.


    Deaktivierung - Energiesparmodus

    Wenn der Motor über eine Dauer von 5 Minuten kontinuierlich läuft (beim Fahren oder im Leerlauf),

    wird der Energiesparmodus deaktiviert.
    Wenn der Motor kürzer als 5 Minuten läuft, bleibt der Energiesparmodus aktiviert,

    bis in einem der folgenden Fahrzyklen ein kontinuierlicher Motorlauf von 5 Minuten erreicht wird.

    Die Aktivierung und Deaktivierung des Energiesparmodus hängt nur von der in Punkt 1.

    "Aktivierung des Energiesparmodus" beschriebenen kumulierten Zeit und den 5 Minuten kontinuierlichen Motorlauf ab.

    Das Aufladen der Batterie kann der Energiesparmodus nicht deaktivieren.

    Um die Deaktivierung zu erzwingen, muss die Batterie abgeklemmt oder die Sicherung ROOM herausgenommen werden.


    Durch Energiesparmodus betroffene Funktionen
    Der Energiesparmodus schränkt die folgenden Funktionen bei ausgeschalteter Zündung ein:

    Begrüßungsanzeige im Kombiinstrument beim Öffnen der Türen.

    Tür-, Heckklappen- und Kofferraumdeckel-Warnleuchten im Kombiinstrument.

    Automatische Walk-Away-Verriegelung.

    Und weitere derzeit noch nicht vorhandene Funktionen!


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

                             




  • Pfaelzer mazdacx30 Wenn Du Dir die Mühe machst und die 8 Seiten dieses Threads sorgfältig durchliest, wirst Du wissen wie es weiter geht. Es ist bei Mazda Stand der Technik und Du, ich und alle anderen "Betroffenen" müssen damit leben. Diese "Feature" schränkt den Gebrauchswert ja in keiner Weise ein, es nervt halt nur.

  • Habe schon geschrieben, Antwort war ich soll mich an meinen MFH wenden. (s. #108)

    Momentan können die aber leider auch nichts dagegen machen als es nur weiterzuleiten. Mein MFH geht aber auch davon aus, wenn es genug Beschwerden gibt, wird sich Mazda

    "irgendwann" vielleicht ein Update rausbringen um die Meldung zu deaktivieren.

    Habe mir jetzt die Room-Sicherung als Automat bestellt, da brauch ich dann immer nur kurz aus- und wieder einschalten. Da sehe ich wenigstens ab und zu ob mein Motor noch da ist. : m0009:


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    Mazda CX-30 / SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid / kW/(PS) 90/(122) / SELECTION / DESIGN-PAKET / EZ 04.2021 / autom. Fenstermodul / DTE Pedalbox

  • Ich habe genau das gleiche Problem an einem Skyactive X. Mein Auto wurde Ende Juni geliefert und seither tritt das Problem auf, anfangs häufig, jetzt weniger. Dem Händler hab ich das Problem schon vor ner Weile mitgeteilt. Es ist beabsichtigt, die Batterie beim Händler zu laden. Einen schwachen Eindruck macht sie nicht. Mal gucken, was draus wird. Kann das an der Inaktivität der Batterie zwischen Produktion und Ankunft beim Händler liegen ? Oder werden minderwertige Batterien verbaut ? Oder oder ...