Autobild Vergleicht in Heft 20/2021 den CX-30 ...

  • Was an einer Verkehrszeichenerkennung im Jahr 2021 noch erwähnenswert ist, bleibt wohl sein Geheimnis. Oder haben die anderen drei Modelle noch einen Atlas in der Mittelkonsole:/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Als Kaufentscheidung ca. 14 Monate zu spät, aber eine Bestätigung ist ja auch immer ganz schön: m0007:, auch wenn es bei mir ein X mit Frontantrieb geworden ist.


    Einen Handrührer mit 2 Automaten zu vergleichen ist natürlich wie mit den Äpfeln und Birnen. Und daß der Handrührer im Stau nicht automatisch anhalten und wieder anfahren kann , ist auch wohl klar. Beides kostet natürlich Punkte.


    Der Preisvorteil insbesondere gegenüber dem Nissan ist schon eklatant, so viel hätte ich nicht erwartet!

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Eigentlich hat hier der CX-30 gewonnen, weil wenn die die Automatik um 2.000 Euro mehr genommen hätten wären die 3 Punkte locker zu holen gewesen, und trotzdem wäre der Mazda auch Prei-Leistungssieger geworden. Das wollte die Redaktion scheinbar verhindern um den neuen Quashqai als Sieger herauszubringen. So viel zu objektiven Tests.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Wie da so manche Bewertungen hingebogen werden, damit es passt, zeigen die beiden Ergebnistabellen aus autozeitung.de (Vergleichstests9/2021) am Beispiel Nissan Quashqai


    autozeitung 1.jpgautozeitung2.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Tja, das ist schon seit vielen Jahren so. Bestes Beispiel war die ADAC Motorwelt. Dort kam Mazda als Marke kaum vor. Während die deutschen Hersteller durch ihr finanzielles Sponsoring ausführlich in den Himmel gehoben wurden. Objektiver Journalismus in dieser Branche ist eben ein Wunschtrum. Wer zahlt, gewinnt.: m0016:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Komisch, andere Tests beschreiben das Fahrwerk als bockig und hart...?(!?!?:/

    Komisch, daß ein Auto, noch dazu ein Allradler (48-l-Tank), bei hohen Geschwindigkeiten anfängt zu saufen!

    Die nicht vorhandene Tatschfunktion des Bildschirms ist lediglich eine Eigenschaft. Die Negativbewertung dieser Eigenschaft ist persönliche Meinung und hat in einem seriösen Test nichts zu suchen!


    Meiner Meinung nach Recht hat JMG mit seinen Bewertungen zu Design, Innenraum, Sitzen und der Einstufung des Autos als Kruser :thumbup:. JMG ist übrigens der erste Tester, der den Seitenhalt der Ledersitze als ordentlich bewertet, sonst werden sie gerne als rutschig bezeichnet (jedenfalls in den Tests, die ich gelesen habe).

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor