Orange Lenkrad - was ist das?

  • Hallo, ich hab mal wieder eine Frage ans Forum. Ab und zu, leuchtet bei mir das orange Lenkrad. Ich hab aber noch nicht verstanden, warum! Wie kann ich diese Meldung absichtlich herbei führen? Ich weis nicht, wie oft ich das Handbuch hierzu schon durchgeblättert habe. Leider bislang ohne Erfolg! Handbuch, ist auch so eine Sache. Warum um Himmels Willen ist das so komisch aufgebaut. Was interessieren mich in Deutschland, Rechtslenker? So fehlt mir halt der Begriff, nachdem ich im Handbuch suchen sollte.


    Danke, für eure Unterstützung. Bleibt gesund.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png LDWS, BSM, DSA - die ganzen Begriffe. Aus dem englischen abgeleitet. Da soll man nicht "wuschig" werden! : m0024:

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Das ist der Spurhalteassistent. Wenn Du zu nah an Fahrbahnmarkierungem heran kommst, dann wird das Lenkradsymbol orange, bis hin zu einem leichten automatischem Lenkeingriff.

    CX-30, Skyactive G122, 6AT, 2WD, polymetalgrau, Serie (ohne Selection und anderen Paketen), SH Fahrer und Beifahrer nachgerüstet, EZ 26.08.2020, Navi 2020Q4, CMU 10047

  • Solltest auch nicht zu lange freihändig fahren :m0038:


    Wie ich auch :m0027:

    mir kommt es zumindestens so vor

    Fahre genau mittig ! Auf der Straße

    Hände weg vom Lenkrad

    Das Symbol Lenkrad leuchtet kur danach auf mit Akustik.

    Es findet Kein Lenkeingriff Statt da ich mittig fahre

    Gruß Ralf


    Der mit den Knie Prothesen, immer schön nach vorne schauen


    CX-30 🚗 X 180 PS, Magma Rot, FWD, AUT, i-Activsense, Design, Bose 🔊, A18" Michelin Cross Climate, Fußraumbeleuchtung, Induktive Ladestation, Einstiegsleisten beleuchtet, Ladekantenschutzleiste, Pedalbox:m0041:, Zulassung 31.03.2021

  • Danke Kutscher,


    und warum steht das nirgends? Ein orangenes Lenkrad, wird nirgends erklärt. Ich dachte, dass sind die Striche links und rechts? Ab Seite 4-111 steht viel, nur das nicht.

    Hier, ist es auch nicht erklärt:

    pasted-from-clipboard.png

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Was willst Du uns damit sagen?

    Das ist die Seite 4-136, leider finde ich es dort nicht. Hast Du ein anderes "Dickes Buch" ?

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Hallo Nordharzer,


    ich habe es mir im Internet geladen: https://instructions.cdn.mazda…7862-955009341.1622127862


    Da ist die Seite 4-136 anders. Trotzdem, nachdem ich mir Deine durchgelesen habe, finde ich, dass was dort steht, passt nicht so richtig. Die haben sich so viel Mühe gegeben, alles genau zu beschreiben und dann vergessen sie das Symbol zu erwähnen? Den ersten Hinweis, den ich mit diesem Symbol überhaupt gefunden habe, ist hier: 4-165

    pasted-from-clipboard.png


    und hier: 4-178


    pasted-from-clipboard.png


    Aber auch hier kein Hinweis, wann und wieso es orange wird - leider.

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • OK, da habe ich Dich missverstanden. Das Lenkrad müsste für die Lenkassistentfunktionsanzeige stehen, allerdings gibt es da nur die Farben weiß und grün. Ist bei mir die 4-174.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Mir kommt das orangefarbene Lenkrad auch völlig sinnfrei vor.
    Bei mir erscheint es immer dann, wenn ich mich der Fahrbahnbegrenzungslinie nähere und auch die symbolische Fahrbahnbegrenzung im Display auftaucht. Manchmal aber auch, wenn ich mittig auf der Fahrbahn bin.
    Manchmal springt dann auch beim i-Activesense-Symbol (Auto mit Kreis drumherum) der Kreis von weiß/grün auf rot.


    Mein Händler meinte, es würde auftauchen, wenn man das Lenkrad loslässt oder länger nicht bewegt. Aber das kann ich nicht nachvollziehen.


    Mittlerweile ignoriere ich Teile dieser Lichtorgelei, wenn sie mir nicht einsichtig erscheinen. Man muss nicht alles verstehen ?!?


    CX-30 SKYACTIV-G 2.O 122, 6AG, SELECTION, LED

  • Danke GliderPilot,


    da haben wir außer dem CX 30 noch etwas gemeinsam. War gerade vorgestern, bei dem Hersteller meines Vertrauens in Kirchheim unter Teck :w0005:

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Ich habe das gelbe Lenkrad auch schon öfters bemerkt. Heute wollte ich es mal genau beobachten. Es gab aber nur weiße und grüne Lenkräder sehen.

    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen