Orange Lenkrad - was ist das?

  • Wenn es sich beobachtet fühlt wird es nicht Orange. :m0038:

  • Inzwischen kann ich es reproduzieren. Immer wenn man zu nahe an die Fahrbahnbegrenzung (also der Strich) kommt und bevor die "Linien" im Display ansprechen, kommt das orange/gelbe Lenkrad. Also grün oder rot wurde da nix. Ich hab jetzt mal direkt Mazda Deutschland angeschrieben. Mal sehen wa die schreiben. Eine Erklärung im Handbuch, kann ich beim besten Willen nicht finden. Ich hab das Teil jetzt schon mehrmals durchsucht. :m0033:

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Immer wenn man zu nahe an die Fahrbahnbegrenzung (also der Strich) kommt und bevor die "Linien" im Display ansprechen, kommt das orange/gelbe Lenkrad.

    Wenn die "Linien ansprechen" - ist dies, wenn das Gepiepse losgeht? Dies hat mich auf meiner Probefahrt sowas von genervt. Kann man hoffentlich leiser regeln oder abstellen? Auf ein Lenkradsymbol habe ich allerdings nicht geachtet ...

    CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, SELECTION, Design- u.Premiumpaket, Automatik, Magmarot, Michelin 18" Allwetterreifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touringpaket, AHK, Rubinrot, EZ 7/14

  • Tischo ,

    "ob es allerdings sinnvoll ist ...?" - Schlangenlinien fahren doch nur Alkoholisierte, da macht es Sinn? :rolleyes:

    Beim teilautomatisierten Selbstlenken im Stau bis 55km/h macht es auch noch Sinn, wenn ein Überfahren der Linien vermeldet wird, aber sonst?

    Bin auch kein Brummifahrer, der vielleicht übermüdet noch rumkurvt?

    Der stille Hinweis mit dem "orangen Lenkrad" sollte eigentlich ausreichend sein. Aber wahrscheinlich werden dann wohl alle Warntöne der unterschiedlichsten Assistenten mit runtergeregelt, wenn ich die Lautstärke reduziere?

    CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, SELECTION, Design- u.Premiumpaket, Automatik, Magmarot, Michelin 18" Allwetterreifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touringpaket, AHK, Rubinrot, EZ 7/14

  • 😅.. hmm was die Töne angeht bin ich überfragt, da müsste man mal ins Menü schaun ausm Kopf weiss ich es nicht

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..

  • Mir ist heute auch wieder das gelbe Lenkrad erschienen. Nach meiner Beobachtung ist es eine Warnung, dass man von der Spur abkommt. Dies setzt aber voraus, dass man den Spurhalteassistenten nicht aktiviert hat. Mit dem Spurhalteassistenten erscheinen die die gelben Balken. Diese Beobachtungen habe ich auf der Frontscheibe gemacht.

    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen