Orange Lenkrad - was ist das?

  • Hallo Nordharzer,


    ich habe es mir im Internet geladen: https://instructions.cdn.mazda…7862-955009341.1622127862


    Da ist die Seite 4-136 anders. Trotzdem, nachdem ich mir Deine durchgelesen habe, finde ich, dass was dort steht, passt nicht so richtig. Die haben sich so viel Mühe gegeben, alles genau zu beschreiben und dann vergessen sie das Symbol zu erwähnen? Den ersten Hinweis, den ich mit diesem Symbol überhaupt gefunden habe, ist hier: 4-165

    pasted-from-clipboard.png


    und hier: 4-178


    pasted-from-clipboard.png


    Aber auch hier kein Hinweis, wann und wieso es orange wird - leider.

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Mir kommt das orangefarbene Lenkrad auch völlig sinnfrei vor.
    Bei mir erscheint es immer dann, wenn ich mich der Fahrbahnbegrenzungslinie nähere und auch die symbolische Fahrbahnbegrenzung im Display auftaucht. Manchmal aber auch, wenn ich mittig auf der Fahrbahn bin.
    Manchmal springt dann auch beim i-Activesense-Symbol (Auto mit Kreis drumherum) der Kreis von weiß/grün auf rot.


    Mein Händler meinte, es würde auftauchen, wenn man das Lenkrad loslässt oder länger nicht bewegt. Aber das kann ich nicht nachvollziehen.


    Mittlerweile ignoriere ich Teile dieser Lichtorgelei, wenn sie mir nicht einsichtig erscheinen. Man muss nicht alles verstehen ?!?


    CX-30 SKYACTIV-G 2.O 122, 6AG, SELECTION, LED

  • Danke GliderPilot,


    da haben wir außer dem CX 30 noch etwas gemeinsam. War gerade vorgestern, bei dem Hersteller meines Vertrauens in Kirchheim unter Teck :w0005:

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Ich habe das gelbe Lenkrad auch schon öfters bemerkt. Heute wollte ich es mal genau beobachten. Es gab aber nur weiße und grüne Lenkräder sehen.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Inzwischen kann ich es reproduzieren. Immer wenn man zu nahe an die Fahrbahnbegrenzung (also der Strich) kommt und bevor die "Linien" im Display ansprechen, kommt das orange/gelbe Lenkrad. Also grün oder rot wurde da nix. Ich hab jetzt mal direkt Mazda Deutschland angeschrieben. Mal sehen wa die schreiben. Eine Erklärung im Handbuch, kann ich beim besten Willen nicht finden. Ich hab das Teil jetzt schon mehrmals durchsucht. :m0033:

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Immer wenn man zu nahe an die Fahrbahnbegrenzung (also der Strich) kommt und bevor die "Linien" im Display ansprechen, kommt das orange/gelbe Lenkrad.

    Wenn die "Linien ansprechen" - ist dies, wenn das Gepiepse losgeht? Dies hat mich auf meiner Probefahrt sowas von genervt. Kann man hoffentlich leiser regeln oder abstellen? Auf ein Lenkradsymbol habe ich allerdings nicht geachtet ...

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • kann man sowohl lautlos als auch ganz deaktivieren, ob das allerdings so sinnvoll ist :D

    21er CX-30 X 186PS, AWD, Satinweiss, AT, Leder, Bose, Premium & Design, Schiebedach, Signature Style, Einstiegsleisten, Logoprojektion..