Tausch Radlager vorne

  • Einen angehenden Defekt eines Radlagers kann man selber leicht überprüfen. Wie User Pfaentchen schon schrieb: Anheben des Fahrzeugs und dann ein ganz langsames Drehen des Rades von Hand, diese dabei auf der Lauffläche aufliegen lassen. Bei einem angehenden defekten Radlager spürt man einen rauhen Lauf beim Drehen. Ein auftretendes Brummen links bei einer Rechtslenkung ist eigentlich schon ein deutliches Anzeichen dafür, allerdings sollten Vibrationen im Gaspedal nichts damit zu tun haben.

    Hast Du mal kontrolliert, ob nicht vielleicht das Schmutzblech der Bremsanlage links beim Rechtslenken am Rad schleift? Solch einen Fall gab es unlängst im Mazda-Forum.Info, der User war auch anfangs des Glaubens, es läge am Radlager. Die Vibration tauchte dort allerdings nur beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag auf.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also die Vertragswekstatt hat, wie gesagt, alles da unten überprüft und ist auch Probe gefahren.


    Darüber hinaus habe ich auch meine Jahresinspektion gleich mitmachen lassen, weil die eh 2 Wochen später fällig gewesen wäre. Da gehört ja an sich schonmal mindestens ne Sichtprüfung dazu.


    Also dass irgendwas an der Achse, Querlenker, Spurstange usw. ist, mach ich mir keine Sorgen. Das wurde mir auch nochmal explizit bestätigt, dass da alles in Ordnung ist und ich dahingehend wirklich Glück hatte. Ich mein, was hat die Werkstatt davon, mir da Mist zu erzählen? Ist ja alles Geld.


    Das Ding mit dem Geräusch ist halt, dass man es wirklich nur zwischen 80 und 110km/h hört und spürt. Und auch wirklich nur in Rechtskurven oder beim Spurwechsel nach rechts.
    Darüber und darunter merkt man wirklich absolut gar nichts. Bzw. über 110km/h sind die Fahrgeräusche einfach zu laut. Keine Ahnung ob es da auch noch ist. Ich kann aber nichts hören. Wenn die bei der Probefahrt in dem Geschwindigkeitsbereich keine Rechtskurve gefahren sind, haben die das logischerweise nicht mitgekriegt.

    Und im Stadtgebiet von München gibt es nunmal nicht allzu viele Landstraßen zum Testen…


    Ich kenn da auch jemanden der ne Werkstatt hat. Den kenne ich seit Jahren, da ich mit meinem Großvater und seinem Auto schon immer mit dabei war. Den hätte ich auch fahren lassen und ne Meinung von ihm eingeholt. Allerdings ist der gerade nicht im Lande.


    Deswegen die Nachfrage hier im Forum?


    Domymania

    Das mit den fehlenden Ersatzteilen ist mir auch schon aufgefallen. Und ich bezweifle leider auch, dass jede Werkstatt an Original Mazda Teile kommt.


    Nichtraucher

    Das lässt sich aktuell eher schwer bewerkstelligen, da ich auf GJR unterwegs bin logischerweise nur den Satz habe.

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Mit dem Geräusch ist halt, dass man es wirklich nur zwischen 80 und 110km/h hört und spürt. Und auch wirklich nur in Rechtskurven oder beim Spurwechsel nach rechts.
    Darüber und darunter merkt man wirklich absolut gar nichts. Bzw. über 110km/h sind die Fahrgeräusche einfach zu laut. Keine Ahnung ob es da auch noch ist. Ich kann aber nichts hören.

    Ein defektes Radlager spürt man im Grunde bei jedem Tempo. Ein Geräusch (brummen) entsteht vor allem dann, wenn sich das Gewicht des Fahrzeugs beim Einlenken auf das betreffende Rad verlagert. Das Geräusch ist gerade auch bei getretener Kupplung im Rollbetrieb zu hören. Ein Erwärmen der Radfelge kann auch ein Indiz dafür sein. Mit der Zeit sollte das Brummen dann lauter werden und auch bei normaler Fahrt zu hören sein.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ein defektes Radlager spürt man im Grunde bei jedem Tempo.

    Das ist es was mich stutzig macht. V.a. weil ja eigentlich 80-120km/h der klassische Bereich für eine Unwucht an der Vorderachse ist. Und da bin ich ja im Prinzip genau drin.

    Das ist auch meine Hoffnung. Dass die Teile einfach schlecht gewuchtet sind.

    Das wäre natürlich auch die billigste und einfachste Option…

    Nur wieso nur beim rechts lenken? Und im Lenkrad spürt man ja auch nichts. Es fühlt sich auch nicht nach Unwucht an. Die hatte ich schonmal. Da rappelt das ganze Auto…


    Was ich die ganze Zeit vergessen hatte zu erwähnen. Es ist kein durchgehendes Brummen. Es hört sich quasi genauso an, wie als würde man über die gestrichelte Linie auf der Autobahn fahren. Also so ein unterbrochenes Dröhnen.

    Sorry, das wäre vielleicht eine wichtige Information gewesen?


    Man, das ist echt scheiße wenn man eigentlich keine Ahnung von der Materie hat und sich alles ergoogled?


    Aber um das Ganze zusammenzufassen. Ich werde wohl so oder so nicht drumrum kommen, entweder zu warten bis mein Bekannter wieder in DE ist oder ich fahr zu ner Vertragswerkstatt, für eine qualifizierte Diagnose.

    Da hab ich zum Glück noch nen zweiten fMH in der Nähe, wo ich die Unfallschäden bei meinem vorherigen Auto immer machen lassen habe.


    Ich fühl mich einfach immer so schlecht, es dann doch nicht dort machen zu lassen, nachdem die festgestellt haben was es ist.

    Skyactiv-X, FWD, Automatik, Matrixgrau, Bose, i-Activsense-Paket, Design-Paket

  • Ein Brummen ist wohl eher ein Indiz für einen Radlagerschaden, ein Vibrieren im Lenkrad für eine Unwucht. So wie das hier beschrieben wird denke ich mal das das Radlager eine Macke hat.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • ... vergessen hatte zu erwähnen. Es ist kein durchgehendes Brummen. Es hört sich quasi genauso an, wie als würde man über die gestrichelte Linie auf der Autobahn fahren. Also so ein unterbrochenes Dröhnen.

    Moin Genisis,

    sorry, habe Fragen zum nicht durchgehenden Brummen.

    Bitte guck mal auf die Lauffläche des neuen Reifen, ob da gar noch ein Etikettenkleber dran haftet.

    Bitte guck auch mal, ob der Reifen eventuell Laufrichtungsgebunden ist. Und dann gar falschherum montiert wurde.

    Auf den Fotos ist nicht klar erkennbar, welche Reifen montiert sind.


    Und noch ein sehr freundlicher Hinweis zum Radlager und der ggf. notwendigen Erneuerung.

    Der CX-30 hat kein normales Radlager!

    Es wird eine Radnabenlagereinheit mit speziellem integriertem magnetischen ABS-Impulsgeberring verbaut.

    Diese Einheit ist im Achsschenkel mit vier Schrauben befestigt.

    Daher mein Rat, bitte nur ein Original Mazda Ersatzteil verbauen!!!

    Bei Nachbauteilen wundert man sich dann über ABS-Probleme und anderes.


    Und ein Hinweis für User "Domymania" und seinen antiken Ratschläge.

    Bitte guckste auf den Kalender, wir schreiben 2021!!

    Und deine CX-7 (ER) Erfahrungen sind anno 2007 -

    Die Technik hat sich ja zwischenzeitlich doch etwas verändert?

  • ber Du und andere Bewiss scheinen noch in der Vergangenheit zu schwelgen, oder???

    Hey eigentlich haben wir hier doch einen anderen Umgangston ? : m0003:

    Jeder versucht hier sein Bestes zu geben.
    Wenn Du etwas besser kannst oder weißt als Andere dann ist das toll und es freut jeden den Du teilhaben lässt.
    : m0002:: m0004:

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Jeder versucht hier sein Bestes zu geben.

    Moin Pfaentchen,

    sorry, aber in der KITA hat es keiner geschafft, mich zu ...

    Warum fühlste dich angegriffen???

    Wollte eigentlich niemand beleidigen!


    Aber sehr oft ist das Beste eher nicht gut genug und vor- bis gestrig.


    Aber wenn ich nichts sinnvolles beitragen kann bei einem Thema, dann beteilige ich mich nicht mit sinnlosem Getippse.

  • hjg48 : das Du niemanden beleidigen willst, davon gehe ich mal stark aus. Dennoch hilft es ab und an solch arrogante Zeilen...

    Aber Du und andere Bewiss scheinen noch in der Vergangenheit zu schwelgen, oder???

    ...einfach vor dem Abschicken nochmal quer zu lesen und zu korrigieren. Sonst würde ich Dir empfehlen.....

    Aber wenn ich nichts sinnvolles beitragen kann bei einem Thema, dann beteilige ich mich nicht mit sinnlosem Getippse.

    .....genau selbiges zu tun.: m0004:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bitte guck mal auf die Lauffläche des neuen Reifen, ob da gar noch ein Etikettenkleber dran haftet.

    Bitte guck auch mal, ob der Reifen eventuell Laufrichtungsgebunden ist. Und dann gar falschherum montiert wurde.

    Auf den Fotos ist nicht klar erkennbar, welche Reifen montiert sind.

    Der brummt aber nicht, der platscht nur und das für wenige Kilometer dann ist er weg.


    Welche Fotos? Die beiden Bilder zeigen den Schlappen nach der Kollision, er hat aber Probleme mit den Neuen. Und wenn Mazda das Teil nur als Assy hat, was ich persönlich als Geschäftemacherei betrachte, muss das halt kontrolliert bzw. gewechselt werden.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,