Zukünftige Konzepte von Mazda

  • Momentan gibt es bei Mazda viele offene Fragen, wie es in den nächsten Jahren weitergeht!

    Ein Vollhybrid ohne Stecker für den Mazda Cx30 wäre schon eine tolle Sache. Hyundai z.B. mit dem neuen Kona Hybrid und Renault z. B.mit dem Arkana sind schon einen Schritt weiter!

  • Verhaltenes Vorgehen in Sachen Elektroautos


    In einem kürzlich geführten Interview mit CEO Masahiro Moro gab er Einblicke auf die Strategie zur schrittweisen Umstellung auf Elektroautos. Dabei wurde deutlich, dass Mazda im Vergleich zu anderen Herstellern eher langsam in die Elektrifizierung einsteigt, was teilweise auf Bedenken hinsichtlich der Nachfrage zurückzuführen ist.


    Nach Aussagen des Herstellers plane er bis 2025 wieder in den US-amerikanischen Elektroauto-Markt einzusteigen. Zuvor hatte das Unternehmen angekündigt, seinen elektrischen Crossover MX-30 in den USA einzustellen.
    In dem Interview mit Automotive News erklärte der CEO der Marke, dass Mazda bis 2030 sieben bis acht neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen will. Dabei betonte er, dass die Einführung von batteriebetriebenen Modellen langsamer erfolgen wird als ursprünglich geplant.
    Für den US-Markt, wird der Schwerpunkt in den nächsten Jahren weiterhin auf Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren liegen.


    Das Unternehmen plant, bis 2025 fünf neue Hybridautos und fünf neue Plug-in-Hybride auf den Markt zu bringen. Bis 2030 sei zudem die vollständige Elektrifizierung der Marke geplant. Weitere reine Elektromodelle sollen folgen. Dann allerdings auf einer vollkommen neuen Plattform "Skyactiv EV Scalable Architecture". Diese wurde bereits im Jahr 2021 angekündigt.

    Bis 2030 prognostiziert Mazda, dass zwischen 25 und 40 Prozent seiner Verkäufe aus Elektroautos bestehen werden. Moro wiederholte jedoch seine Bedenken hinsichtlich der Nachfrage, die darauf hindeuten, dass das untere Ende des Spektrums wahrscheinlicher ist. Dies lässt auch ein Blick auf die Zahlen vermuten. Bis September dieses Jahres machten Elektroautos weniger als ein Prozent der globalen Verkäufe von Mazda aus, bei insgesamt rund 931.000 verkauften E-Autos.

    (Infos aus www.elektroauto-news.net, 14.12.2023)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das schlimme ist, die E-Autos verursachen bei Entwicklern und Designern immer ein durchbrennen der Sicherung. Statt die eigenen gelungenen Fahrzeugmodelle aus dem Verbrennersegment zu verwenden und dort die E-Technologie zu integrieren, wollen Sie das Rad unbedingt eckig machen und ein "Modern Design" kreieren, welches jedem Designschüler des Grundkurses zu Ehren gereicht. :cursing:

    Als Mazda: Man nehme das Chasis des CX-30 und integriere die E-Technologie. Fertig ist die Erfolgsgeschichte. (OK, ein Akku mit 250 Kilometern Reichweite mag ja für die Großstadt sinnvoll sein, aber da brauche ich auch kein Auto. ) :/ "

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Als Mazda: Man nehme das Chassis des CX-30 und integriere die E-Technologie. Fertig ist die Erfolgsgeschichte. (

    Moin LandsbergEcki,

    sorry, aber Mazda hat deinen Vorschlag schon etwas vorgezogen:

    Mazda CX-30 EV: Elektro-Crossover für China
    Mazda bringt in China mit dem CX-30 EV ein Crossovermodell mit Elektroantrieb an den Start. Die Antriebstechnik stammt aus dem Mazda MX-30. Präsentiert wurde…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Mazda releases China-only CX-30 EV
    Mazda releases the CX-30 EV, an ICE-to-EV conversion. With just 450 km range and weird proportions, is it just a compliance car?
    carnewschina.com

  • Eben was für Trittbrettfahrer! :D

    Nach dem Ende der Akku-Transporter-Förderung wird es wohl mit der voreiligen E-Auto-Inititive in D bergab gehen! (Da rekuperieren die Tonnen-KW-Monster wenigstens noch ein bisschen). 8o

    Oberhässliche Autos mit 3-fachem Reifenabrieb und einer von Enthusiasten geschönten CO-2-Bilanz? Oh Menschheit, wo bleibt das Hirnupdate! : m0024:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Na ja Es gibt aber wesentlich hässlichere Elektroautos, die auf den Straßen herum kurven. Die Trittbretter sind wohl für die kleinen Chinesen als Einstiegshilfe gedacht. ^^

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • E-Autos sind meiner Meinung nach (noch) eine große Augenwischerei - sonst nix...

    Ohne Förderung und steuerliche Vergünstigungen eher unattraktiv... Die meisten Deutschen haben nunmal

    keine eigene Solaranlage, mit entsprechender Kapazität, auf dem Dach...

    Verbrauchen bei der Produktion noch mehr CO2 und seltene Erden als unsere bösen Verbrenner...

    Und über die Entsorgung von all dem Kram (in Massen) darf man auch nicht nachdenken...

    Verbrennt noch mehr Elektroschrott in der afrikanischen Steppe - no thanks...


    Und dann die drohende "Stilllegung" durch die Bundesnetzagentur... Weil nicht genug Strom da ist...

    Man man man... Hat ja viele Gründe...

    ...aber wirklich rosig wirkt da irgendwie keine Zukunftsperspektive auf mich...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Also ich habe eine auf dem Dach. Aber was nützt es mir, wenn ich Abends von der Arbeit komme. Da kommt kein Solarstrom mehr vom Dach. Und einen Akkuspeicher mit der Kapazität für das E-Auto würde einen Mittelklassewagen kosten. Irgendwie ist unsere gesammte E-Mobilität auf Hoffnung und Aberglaube aufgebaut. Fehlende Netze von Nord nach Süd und in den Regionen. Geringe Ladesäulen in der Fläche und Förderungen für den betuchten Mittelstand. So werden wir wieder einmal unsere Ziele verfehlen und mit politischen Taschenspielertricks das Scheitern schönreden. Ach nein, dass nennt man jetzt ja alternative Fakten. :/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Schön, diese unschönen, knallhart ehrlichen Worte von einem Solaranlagen Besitzer, der einen Verbrenner fährt, zu lesen!


    Vielen Dank dafür!


    :m0044:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2