Kratzer an der Stoßstange

  • Gaetano82 ich würde es mit 1000er Nassschleifpapier versuchen und danach mir der Heißluftpistole wieder anschmelzen.: m0006:

    Heist das so?: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • OHA ... sei da nur vorsichtig! Die Kunststoffstoßstangen bei Mazda sind da recht empfindlich. Lass dich vorher beraten (z.B. bei einem Smart-Repairdienst).


    Ich hatte mir 2014 in meinem neuen Mazda3 BM einen häßlichen Kratzer an der Heckschürze reingefahren. Dummerweise habe ich da auch im DIY-Verfahren gedacht, dass ich die "Kleinigkeit" selber beseitigen kann. Dann ging der Ärger erst richtig los ...


    Hier meine Geschichte (spez. Beitrag N°12) : Heckschürze nachlackieren

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Gaetano82

    Ich würde Deinen fMH erst mal kontaktieren was man machen kann und welche Kosten die Optionen verursachen. Da selbst dran rumzufummeln wird zum Wagnis. Dann ärgerst Du Dich über die fehlerhafte Egalisierung. Bei Kunststoff wird es einfach schwierig.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Die meisten MH haben keine eigene Lackiererei und schaffen selbst ihre Arbeiten zum Lackierer mMn. haben sie auch nicht das Fachwissen. Mußte ich beim Anbau der Schwellen feststellen.:m0033: Inspektionen gehen leichter von der Hand. Wenn schon Werkstatt dann zum Lacker/Smart Repair.: m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Tipp ohne Haftung und Gewähr.


    Es gibt eine Möglichkeit die aber nur für Leute ist die ein gutes Händchen dafür haben.


    Die Stelle ganz vorsichtig mit einem Schleifvlies von überstehenden Kunststoffresten befreien.


    Jetzt nimmt man einen Bastelton, etws kneten damit er weich wird und erstellt sich einen Stempel. Den drückt man auf die Stoßsstange an einer intakten Stelle auf.


    Da sollte dann die Struktur der Stoßstage zu sehen sein.


    Danach erwärmt man die defekte Stelle mit einer Heißluftptstole solange bis die Oberfläche etwas wärmer ist. Es sollte sich weich anfühlen,


    Nun den Tonstempel den ihr vorher etwas durch Wärme getrocknet habt auf die Erwärmte defekte Stelle drücken.


    Es sollte jetzt wieder eine Strucktur wie an den nicht defekten Stellen sein.


    Danach warten bis es wieder Umgebungstemperatur hat eventuelle Tonreste entfernen und dann mit Kunststoffreiniger behandeln.


    Alles etwas mühsam, aber sollte letzendlich wieder gut ausschauen.