Feststellbremse

  • Tippen einfach auf das Gaspedal, die EPB geht aus und ich beschleunig dann. So kann ich problemlos losfahren.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Ich habe das Problem mit der nicht automatisch lösenden Feststellbremse auch beim Handschalter. Es nervt mich jedesmal, dass ich erst fest auf die Fußbremse treten muss, um die Feststellbremse zu lösen. Sie zieht automatisch an, löst aber nicht automatisch.

    Musst ein bisschen aufpassen: Die Kupplung sollte tatsächlich nur etwa halb kommen gelassen worden sein. Ich hab sie am Anfang immer zu viel kommen lassen. Dann löst er die Handbremse nicht.
    Jetzt lasse ich sie ungefähr bis zur Hälfte kommen, tippe kurz das Gaspedal an (Handbremse springt raus), lasse Kupplung mehr kommen und gebe dann Gas nach Bedarf.
    Finde ich auch etwas ungeschickt, aber es ist tatsächlich so, dass das Kupplungspedal nicht zu wenig und nicht zu viel getreten werden darf und dass das Gaspedal betätigt werden muss, sonst geht es eben nicht. ?‍♂️

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • ich habe bei der Automatik das Gefühl, dass das aufbocken und nicht automatische lösen der Handbremse insbesondere beim losfahren im Rückwärtsgang R passiert.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • ich bin anfangs denke auch schon mal losgefahren ohne die efb vorher per Tastendruck zu lösen. Habe auch Automatik. Als lauten Knall hatte ich es nicht empfunden eher so ein knarzen. Versuche seitdem aber auch dran zu denken bzw. Mir ist auch schon mal aufgefallen, dass als ich nochmal dabei war es zu vergessen sie vorher zu lösen im Display ne Warnung angezeigt wurde dass die efb noch aktiv ist und eventuell sogar ein warnton kam.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P in Machine Gray

    Bestellt am 04.10.19, Produktion am 20.12.2019, Zulassung und Abholung am 27.02.2020 ?

  • wie gesagt automatische funktion gibt es. Also wenn man sich dran gewöhnt hat braucht man nicht mehr umständlich per hand lösen.:thumbup:

    Im grunde ist das kein vergessen des manuellen lösen sondern extra als feature eingebaut und beworben

  • Ich habe morgen eine Werkstatttermin wegen des zickenden Kameramoduls zur Spurerkennung.

    Ich werde mal dabei den Techniker fragen, ob es eventuell noch einen mir unbekannten Trick wegens des automatischen Lösens der EFB gibt.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot