Hintere Bremsscheibe hat Riefen.

  • 6A783444-45D6-4A5D-90E4-1278F4DD5E62.jpg231112CB-3734-4381-BDB7-B43340C77529.jpgD517A0DC-78C0-496B-A475-8DF1B209B60C.jpgCAB68624-C3A1-4455-96C3-83E9A5F3AF8D.jpgGrüßt euch,


    bei meinem sind die hinteren Bremsen nach 9000km teils gerostet! Die Soße tropft auf die Felgen, was sehr nervig ist und nicht schön aussieht. Was denkt ihr, ist das normal bei Mazda? Habe das Auto seit Januar 2022 und es ist mein erster Mazda.

    Hatte jemand von euch ähnliche Probleme?


    Ich benutze keinen Felgenreiniger.


    Vielen Dank schon für die Antworten!


    Modell: CX-30 eSkyactiv-X 186PS, Automatik, Baujahr 07.2021, erstmals zugelassen 01.2022

  • deine bremsscheiben haben ein normales aussehen -keine riefen-gutes bild - da wo es rostet kommen die bremsbacken nicht hin

    warum der rost runterläuft liegt vielleicht an einer längeren standzeit zwischen deinen fahrten - kannst ja mal deinen freundlichen fragen was man da eventuell machen kann :/

  • iHeng_09

    Ein völlig normales Bild. Die Bremsscheiben setzen nun mal gerne schnell Flugrost an, besonders wenn der Wagen im Freien steht und wenig gefahren wird. An den Randbereichen kann man dann leider wenig machen.


    Riefen in der Bremsscheibe verbleiben, die bekommt man nicht weg mit "Handbremse ziehen" im Fahrbetrieb.

    (was übrigens auch mit der elektron. Parkbremse funktionert, Knopf ziehen und festhalten; aber darauf achten, dass kein Hintermann folgt, weil der Wagen stark runterbremst = Notbremssituation)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nutze das Auto jeden Tag. Hauptsächlich stadtfahrten. Alle 2 Wochen mal längere Autobahnfahrt. Es steht aber abends nicht in einer Garage. Werde mal bei Gelegenheit den Händler drüberschauen lassen.

    Danke :thumbup:

    Mazda CX-30 L SKYACTlV-X 2.0 186PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P (Matrixgrau), Übergabe am 04.01.2022

  • Im Stadtbetrieb ruhig mal fester auf die Bremse latschen, also kurz vorm Ampelstopp mal kräftig abbremsen, damit die Hinterradbremse mit aktiviert wird. Bremst man permanent nur sachte ab, wirkt sich die negativ auch auf die vorderen Bremsscheiben aus (Überhitzung der Scheibe, Verglasung der Bremsbeläge)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Werde ich mal ausprobieren :) Es hat mich auch gewundert, dass die Bremsklötze nicht über die gesamte Scheibe schleifen.

    Mazda CX-30 L SKYACTlV-X 2.0 186PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P (Matrixgrau), Übergabe am 04.01.2022

  • ich wäre froh, wenn meine hinteren Bremsscheiben so gut aussehen würden. Kräftiges Bremsen ist die beste Vorsorgemaßnahme gegen rostige Scheiben.


    Für Freunde vorausschauenden Fahrens (ausrollen lassen und sanftes Abbremsen) hilft nur, ab und zu mal die Notbremse zu ziehen. Geht natürlich nur auf leeren Straßen.


    Sollte ATE mal die Keramikbeläge und -scheiben für den CX-30 auf den Markt bringen, wäre ich sofort mit dabei. Ich hatte die Dinger in meiner B-Klasse, die waren Spitze: etwas bessere Bremsleistung, max. 5% Dreck im Vergleich zu konventionellen und auf 40 tkm so gut wie kein Verschleiß feststellbar.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Genauso sahen meine hinteren Bremsen beim vorherigen Mazda 3 (BN) auch aus. Seitdem ich nun seit 10 Monaten den CX-30 habe, beherzige ich den Rat, regelmäßig während der (langsamen) Fahrt, die elektrische Feststellbremse zu betätigen. Nach nun fast 10.000km sind die hinteren Scheiben wie geleckt und immernoch völlig riefenfrei.

    CX-30 Skyactiv-X AWD Selection - Matrixgrau, Premium- und Design-Paket, AHK, Pedalbox, ATH-Haubenlifter (Bestellung: 10.03.2021, Fertigung: 27.04.2021, Abholung: 29.07.21)