Hintere Bremsscheibe hat Riefen.

  • Nordharzer


    Wieviele KM haben die Bremsscheiben jetzt runter?


    Habe gerade mal bei meinen nachgeschaut. Nach rd. 10000km sehen die Vorne und Hinten noch TOP aus, schön glatt poliert, selbst Hinten sind keine Riefen erkennbar. Dort ist lediglich ein Ansatz von (Rost-)Streifen an den äußeren Ränder zu erkennen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • hm, meine vordere sieht hellblank aus, die hintere nicht ganz so hell, aber alle ohne Riefen! :m0022:

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Also wichtiger als das Aussehen ist mir eigentlich die Bremswirkung!

    Bei allen meinen Mazdas waren die Bremssättel nach kurzer Zeig vergammelt und zumindest die hinteren Scheiben ziemlich unansehnlich, die Leistung der Bremsen war jedoch stets ok!

  • Finde die sehen nicht dramatisch schlecht aus. Bei meinem Vorgänger des CX 30, Audi Q3, als auch zweit Wagen A3, sehen die ähnlich aus.

    Flugrost nach ein paar Tagen ohne Bewegung automatisch vorhanden. Solange keine tiefen Rollen oder Tragbild uneben denke ich alles ok

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • TSB/TSI R091-22 (USA) Rostprobleme an den hinteren Bremsscheiben


    übersetzte Kurz-Beschreibung:

    Zitat

    Einige Kunden beschweren sich, dass beim Bremsen Schleifgeräusche und/oder Vibrationen aufgrund von Rost an den hinteren Bremsscheiben auftreten.

    Prüfen Sie die Dicke der Bremsscheibe vor dem Drehen mit einem Mikrometer. Wenn die Dicke weniger als 8,6 mm bei 2WD bzw. 9,6 mm bei AWD, tauschen Sie die Scheibe aus, aber drehen Sie sie nicht. Messen Sie die Dicke in dem relativ wenig verrosteten Bereich wo die Beläge anschlagen, aber nicht in dem stark verrosteten Bereich. Wenn die Bremsbeläge beschädigt und nicht wiederverwendbar sind, ersetzen Sie sie durch neue Beläge gemäß dem Werkstatthandbuch/Handbuch.


    Mazda prüft aktuell den Sachverhalt, welche Modellreihen, speziell auch beim CX30, davon betroffen sind

  • Hallo zusammen,


    war heute bei der zweiten Inspektion. 1. vor einem Jahr und 16308 km, zweite heute und knapp 10000 km mehr als letztes Jahr. Mein FMH hat mir gesagt, dass die Bremsscheiben hinten getauscht werden. Er stellt jetzt einen Antrag bei Mazda. Das scheint, ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, ein bekanntes Problem zu sein. Das ganze läuft unter Qualitätssicherung und die neuen scheinen komplett anders aufgebaut zu sein. Mir ist das egal, solange es mich nichts kostet. Er meldet sich innerhalb einer Woche. Sonst war alles in Ordnung.

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic