Start Stop und Tankanzeige funktionieren nicht Richtig

  • daddycool da hast du richtig gedacht ;)

    Siehe Bedienungsanleitung Kap. 5-6Screenshot 2022-01-10 063530.png

    Moin,
    sorry, aber mein sfMH hat mir seinen Wissensstand laut seinen Unterlagen erklärt:
    Der A/C-Kompressor wird nicht mehr angesteuert, wenn der "Temperatursensor am Kompressor"

    eine Temperatur von unter 5 °C erfasst.
    Auch haben alle Mazdas seit Jahren einen sog. "Feuchtigkeitssensor" verbaut.
    Dieser kann aber seinen Einfluss nur ausüben, wenn der A/C-Schalter auf EIN steht!!!
    Seit Mazda-Modelle mit dem "Feuchtigkeitssensor" ausgestattet sind, gibt es unter "normalen Umständen"

    fast kein Beschlagen der Windschutz- / Seitenscheibe(n) mehr.
    Und ein Tipp: A/C immer auf EIN!

    (Das heißt aber nicht, dass der Kompressor immer mitläuft/arbeitet, wie von vielen angenommen!)
    Innentemperatur auf 22 °C
    Die Umlufttaste auf "Außenluft" (wird sehr oft nach "Umluft" auf das Umschalten auf "Außenluft vergessen)
    Bei jedem 2. Service den Pollenfilter erneuern (lassen).
    Bei jedem Service den Activkohle-Pollenfilter erneuern (lassen).

    Und:
    Bei jeder möglichen Gelegenheit den Fahrzeuginnenraum gut auslüften lassen!!!

    Sowenig Feuchtigkeit als möglich ins Fahrzeug bringen (Schneereste, feuchte Kleidung, usw.)

  • hjg48

    danke für die Info. Bisher habe ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt und deshalb nur sporadisch AC angeschalten.

    Ich werde das ganze mal beobachten.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Hallo


    Start Stop Funktioniert wieder. Gestänge der Klappen hinter dem Kühlergrill war mal eingefroren ( in der zwischenzeit wieder aufgetaut ) hatte einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher.Speicher gelöscht und nun alles OK. Der Freundliche hatte den Fall bis jetzt 3 mal.

    Blöd finde ich das mir im Auto so ein Fehler nicht angezeigt wurde.

    Was mir heute Morgen noch aufgefallen war ,das die Temp. nachdem sie auf 100 Grad war ,kurzzeitig auf 90 gefallen ist und innerhalb 30 Sec. wieder auf 100 ging.

  • Zitat

    Gestänge der Klappen hinter dem Kühlergrill war mal eingefroren ( in der zwischenzeit wieder aufgetaut ) hatte dadurch einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Speicher gelöscht und nun alles OK.

    Da muss man erst mal drauf kommen?

    Eigentlich sollte solch ein Fehlereintrag, wenn er nicht wieder auftaucht und das Fehler verursachende Bauteil auch wieder korrekt funktioniert, sich automatisch löschen?

    Hat sich denn die Tankanzeige jetzt auch wieder normalisiert?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hi Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, hab aber keinen anderen gefunden. Hab eine Frage zum Start-Stopp-System. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich eine Weile an einer Ampel stehe (Motor auf Stopp, ausgekuppelt) plötzlich der Motor wieder anspringt, obwohl ich nichts gemacht habe, auch nicht die Kupplung gedrückt oder so. Wisst ihr, wieso das so ist?

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3

  • Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich eine Weile an einer Ampel stehe (Motor auf Stopp, ausgekuppelt) plötzlich der Motor wieder anspringt, obwohl ich nichts gemacht habe, auch nicht die Kupplung gedrückt oder so. Wisst ihr, wieso das so ist?

    Moin xbabs,

    kurz und schmerzlos und ohne unverständliche technische Details:

    Keinerlei Probleme, ist so gewollt, daher keine Sorgen!!!


    Siehe Video:

    (190) Mazda Tutorial - Start-Stopp-System i-stop - Schuster Automobile - YouTube

  • xbabs

    Warum das so ist? Im iStop-Halt werden einige Verbraucher (Bordsysteme, Lüftung, Radio, ...) durch die Hybridbatterie versorgt. Bevor diese zu sehr entleert würde, springt halt der Motor wieder an, so dass die Lichtmaschine wieder die normale Stromversorgung für alle Verbraucher übernimmt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hat eigentlich der iStop-Off Schalter irgendwelche Auswirkungen auf die Icons im Display?


    Wenn ich iStop ausschalte, dann sehe ich oft im Display genau das oben beschriebene Verhalten:

    • An der Ampel gestoppt. Motor geht nicht aus, da iStop aus. Alle drei Icons sind an.
    • Eine Sekunde später erlischt das Motoren-Icon.

    Ist das jetzt weill ich iStop ausgeschaltet habe, oder ist mein Hybridakku einfach nur zu schwach geladen?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design