Dauertest CX30 X186

  • Ob der Schreiberling jemals das Auto gefahren hat?

    Er lobt das LED-Matrix Licht, schreibt aber am Schluss, das man auf das Design-Paket verzichten kann. Genau dieses

    hat aber die LED-Matrix im Paket (nebst nicht erwähnter elektr.Heckklappe, Schaltwippen am Lenkrad b. Automatik etc.)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Sehr gut beobachtet 👍.

    Gefahren ist er schon, aber anscheinend nicht geschnallt.

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

  • Gefahren ist er schon, aber anscheinend nicht geschnallt.

    Kein Wunder. Der CX30 mit seiner üppigen Austattung + Premium+Design Funktionen, die ich mit ausgewählte, haben mich in den ersten 2 Wochen auch fast überfordert (wenn man vorher jahrelang nur Autos ohne großen Schnick-Schnack gefahren hat). "Warum piepst er jetzt schon wieder?" "Lässt sich das ändern, wo lässt sich das ändern?", "Warum bockt er ich auf beim Rückwärtsfahren mit automatischer Handbremse?" ... Lauter solcher kleiner Detail- und (Un)Verständnisfragen, die man sich zunächst mal durch Nachlesen in der "fast 800 Seiten Betriebsbibel) erarbeiten musste.

    Aber geil: "wow LED-Matrix Fernlicht volles Rohr! Ist ja wie Flutlicht im Stadion!"

    (ich hatte vorher den 3BM, nur mit Halogen-Funzellicht, da war die Beleuchtung noch schlechter als bei dessen 323F Vorgänger, wer macht schon im Vorfeld eine nächtl. Probefahrt?)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • .......wer macht schon im Vorfeld eine nächtl. Probefahrt?)

    hab ich bei meinem ersten CX3 gemacht, wollte das damalige LED-Licht unbedingt vorher testen. Wenn mir ein Händler einen Testwagen nicht über Nacht gibt, dann kaufe ich dort auch nicht. Ist für mich undiskutabel. :saint:

    Den neuen hab ich dann ausnahmsweise ohne Probefahrt gekauft mit Matrix, das konnte ja nur besser werden. :D :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ein paar Infos zum "Winterverhalten" des CX30 mit X-Motor und Allrad

    aus motor.at/cx30-dauertest-mit-winterverhalten


    Die Erkenntnisse aus diesem Winterdienst des Dauertest-Kandidaten kurz zusammengefasst:

    Allrad

    Die zuletzt zunehmend kleingeredete Sinnhaftigkeit eines Allradantriebs in unseren Breiten zeigte sich bei diesen Bedingungen deutlich. So wenig er im Rest des Testjahres aufgefallen ist, so positiv machte er sich unter den schwierigen Bedingungen bemerkbar. Zu beachten war bei Steigungen auf tiefer Schneefahrbahn jedoch, dass die Drehmoment-Charakteristik des Skyactive-X-Motors (richtig Kraft gibt’s erst jenseits von 4500 Touren), entsprechende Vorkehrungen des Fahrers verlangt. Angesagt ist es in solchen Situationen nämlich, so früh wie nur möglich den kleinstmöglichen Gang einzulegen, um die durchaus vorhandene Kraft des 180-PS-Motors auch voll nutzen zu können – und nicht auf halber Höhe der Steigung zu verhungern.


    Matrix-Licht

    Die während des Testjahres zu Recht gelobten adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfer zeigten bei dichtem Schneefall in der Nacht die Grenzen der Technik auf. Die Sensoren, die den Gegenverkehr oder ein vor einem fahrendes Fahrzeug erkennen und das Fernlicht dadurch so adaptieren, dass niemand geblendet, die Fahrbahn aber trotzdem so gut wie möglich ausgeleuchtet wird, können mit Schneeflocken nichts anfangen. Sofern der Fahrer nicht eingreift, den Automatik-Modus beendet und, wie in der Fahrschule gelernt, die Scheinwerfer selbst abblendet, fährt er bei freier Fahrbahn mit vollem Fernlicht ins Schneegestöber.


    Anmerkung: Zu erwähnen ist sicherlich noch, dass bei Fahrten im dichten Schneetreiben die Hauptscheinwerfer schnell eingeschneit sind und dadurch eine schlechtere Sicht oder auch ein "schlechter sehen gewerden" entsteht.

    Bedingt durch die waagerechte Chromblende unter den Scheinwerfergläser, die wie ein Sammelbrett wirkt.

    Hinzu kommt auch noch, dass das LED-Licht keine Wärmeentwicklung hat, so wie bei herkömmlichen Halogen-Glühleuchten, somit auch keinerlei Abtaueffekt gegeben ist.


    Kälte

    Nicht wegen des Schnees, sondern wegen der Kälte sind die Luftdruck-Sensoren an den Rädern an die Grenzen der Technik gestoßen. Nach einer Nacht im Freien bei -15 Grad flammte regelmäßig das Warnsignal zum Thema „Reifendruckverlust“ auf. Dabei werden im Display vor dem Fahrer dankenswerterweise auch gleich die detektierten Werte pro Rad angezeigt. Was den Alarm weniger dramatisch macht, weil man erkennt, dass alle vier Werte gleichmäßig nachgegeben haben und darauf vertrauen kann, dass sich nach ein paar Kilometern Fahrt – und dadurch erhöhter Temperatur in den Reifen – alle Werte wieder von selbst normalisieren.


    Nun ja ... wenn es sonst nichts ist, was man beachten sollte (vielleicht noch den Frostschutz in der Scheibenwaschanlage kontrollieren) - dann: Gute Fahrt !

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Moin,

    hier noch ein Zitat aus dem Test:


    einem ausreichend großen, auch als Touchscreen verwendbaren zentralen Monitor und einer zufriedenstellend funktionierenden Spracherkennung.


    Touchscreen :?:


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Doch das verkehrte Auto gekauft. : m0024: : m0024:

    Da möchte ich mal gerne wissen wie ander Autohersteller mit den LED Scheinwerfer im Winter klar kommen.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.