Motor Nagelt

  • Meiner Nagelt manchmal auch wenn ich den Motor starte, ist dann aber schnell wieder weg, passiert aber nur bei kalten Motor

    186 PS , Vollausstattung , Leder Pure White, Schiebedach , Fußraumbeleuchtung , Anhängerkupplung , EZ 10/2021

  • bei meinem Mazda CX-30 Baujahr 2020 mit 30.000km und skyaxtive motor habe ich heute festgestellt dass der Motor extrem nagelt.
    Mir ist vor ein paar Wochen schon aufgefallen dass der Motor im kalten Zustand ein Geräusch macht dass aber dann wieder verschwindet.


    Moin Thodde,

    möglicherweise wird das (zeitweise) nagelnde Geräusch aber von einem defekten Rippriemenspanner verursacht.


    Mein schneller Tipp: Bitte guckste mal unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe (Handy) auf den Riemenspanner

    ob man/Mann einen Ölverlust feststellen kann.


    Nur so nebenbei:

    Hat dein CX-30 FWD oder AWD?

    Wenn AWD, geteilter Tank mit sogenannter "Transferpumpe", bei sooo geringem Tankinhalt könnte diese ...

    Warum fährt man/Mann den Tank sooo leer???

  • Da ich zu faul zum Tanken bin und beruflich ein Vielfahrer war, kam es schon oft vor, dass ich auch unter die Anzeige "0" fuhr. Beim letzten CX5 kam, glaube ich, nach 20km das Notlaufprogramm. Rechnerisch wäre ich noch mindestens 50km gekommen. Jetzt als Rentner tanke ich noch vor "0".

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Dann war der CX-5 ein Diesel oder? Das Problem mit dem trocken laufen ist doch beim Diesel ein Problem, so meine ich es zumindest gelesen zu haben.

    Ich muss gestehen beim Benziner reize ich das System mit 50km nach 0lm Anzeige auch aus. hjg48 Wusste gar nicht dass der CX-30 auch einen Satteltank hat, kannte dies nur vom CX-5.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Wusste gar nicht dass der CX-30 auch einen Satteltank hat, kannte dies nur vom CX-5.

    Moin dab_ch,

    alle Mazda-Modelle mit AWD (CX-3, CX-30, CX-5 und ältere) haben einen sog. Satteltank

    mit einer Transferpumpe (Venturi-Prinzip).
    Diese Transferpumpe fördert den Kraftstoff von der Nebenkammer in die Hauptkammer,

    aus der dann der Kraftstoff ...


    :) Wissen ist Macht, aber es nicht zu wissen macht auch nichts. :)

  • Das sind keine Hydrostössel für Ventilspielausgleich wie üblich, das sind Hydros für die Zylinderabschaltung, ja diese Hydros sind vorhanden

    Der X-180 von wiri hat 16 Hydrostössel und bekanntlich keine Zylinderabschaltung. ;)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Hatte ich das richtig gelesen,=O Du hast 51l getankt. Dann müßte der Tank ja völlig trocken gelaufen sein. Dann sind derartige Motorengeräusche fast schon zwangsläufig. Du hast dich doch sicher verschrieben oder:/. andernfalls bitte nicht so weit unter die 0-Grenze gehen.: m0012:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990