Motor Nagelt

  • Also hat er vielleicht schon Luftbläschen gezogen? Geht das überhaupt? Bei meinem (AWD 48 L Tank) sind bei Anzeige 0 noch mindestens 5 L drin.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Bei mir hat keine Luftbläschen gezogen, alles normal.

    Bei Thodde kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    Der CX-30 hat übrigens keine Hydrostössel

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Probleme mit den Hydrostösseln hatte ja der Quattroporte, oder :m0039:


    Erkannt?

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Zur Thematik "Tankinhalt bis auf wenige Liter ausreizen"

    Mir hat man mal erklärt: der Sprit kühlt die Kraftstoffpumpe, wer permanent mit zu niedrigem Tanklevel fährt, braucht früh eine neue Pumpe.

    wiki: Kraftstoffpumpe


    Zitat daraus:
    "...befinden sich im Kraftstofftank. Der elektrische Antrieb ist bewusst nicht vom Kraftstoff getrennt, sondern wird von diesem durchströmt. Das bewirkt eine optimale Kühlung und Schmierung der elektrischen Kraftstoffpumpe."


    Demnach bedeutet "Reichweite null" nicht, der Tank sei leer, sondern man möge zur Vermeidung unerwünschter Nebenwirkungen bitte nachfüllen. Da mag der Motor in der Ebene gerade noch mit auskommen, an einer Leichten Ansteigung fängt er womöglich zu ruckeln, da er nicht mehr genügend Sprit bekommt.


    Dies ist einleuchtend, denn wenn dann noch das Prinzip "Tauchpumpe" verwendet wird,

    Fuelpump.jpg

    erklärt dies auch, warum eine Restmenge im Tank sein muss und die Tankanzeige aber schon auf "Null" steht.

    Hier eine "Benzin Tauchpumpe" für den Mazda 3 BM/BN ----> Benzin-Tauchpumpe

    e61ac1e09ba0e845fdedf0c7fe97639b.jpg


    Da Mazda scheinbar auch im CX30 noch dieses Pumpenart verwendet, ist klar, warum die "Null-Meldung" früh kommt, damit
    noch eine ausreichende Restmenge im Tank verbleibt. Ich würde es auch nicht ausreizen wollen, den Tank ziemlich leer zu fahren,

    nur im äußersten Notfall.


    Ob dieses allerdings zu den seltsamen Nagelgeräuschen führen kann, wenn der Sprit knapp wird bzw. der Motor phasenweise zu wenig Sprit bekommt, vermag ich nicht zu sagen.

    Nach dem ersten Soundfile von User Thodde hätte ich auch auf ein defektes Pleuellager getippt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Der CX-30 hat übrigens keine Hydrostössel

    Doch, hat er. Schau mal hier -- > Anhänge aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.


    Der Katalog-Auszug ist für meinen G-150

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Echt interessant. Ob das geräusch von zu wenig Sprit gekommen ist? Keine ahnung eher nicht. Das wäre äusserst seltsam. Habe aber schon ein paar mal jetzt im Winter dieses nageln festgestellt wenn er kalt ist. Nur nicht so extrem. Und da war der Tank sicher voll.