ADAC Test CX30 M-Hybrid G150

  • Der ADAC testete den CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid 150 mit Sechsgang-Schaltgetriebe in der

    Selection-Ausstattung. Der Motor ist mangels Turboaufladung im unteren Drehzahlbereich relativ
    schwach, dreht dafür aber locker oben raus und spricht verzögerungsfrei an. Was ebenfalls positiv auffällt

    ist die Laufruhe schon bei 1.0001/min.– das können nicht viele Vierzylinder.

    Der Sauger sorgt im über1,4 t schweren Fahrzeug für ordentliche Fahrleistungen, den Spurt von 0 auf 100
    km/h verspricht Mazda in 8,8 s und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 198 km/h angegeben. Im
    ADAC Ecotest kommt der Sauger auf einen Verbrauch von 6,4 l/100 km und offenbart leicht erhöhte

    Schadstoffemissionen –insgesamt ein durchschnittliches Ergebnis.

    Ein wahrer Quell der Freude ist hingegen das Schaltgetriebe, das sich auf kurzen Wegen bedienen lässt.

    Die Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung passt gut zum Charakter des Fahrzeugs, mit dem man sicher
    und auch mit Fahrspaß unterwegs sein kann.
    Was die meisten Konkurrenten in der Kompaktklasse nicht bieten:Ein so wertiges Interieur und
    eine derart umfangreiche Serienausstattung. Selbst ein Head-up-Display, Apple CarPlay beziehungsweise

    AndroidAuto oder eine adaptive Geschwindigkeitsregelung sind serienmäßig. Da der Grundpreis mit

    27.490 Euro dennoch weit unterhalb der selbsternannten Premium-Marken
    liegt, ist der Mazda CX-30 mit dem Skyactiv-G Motor eine klare Empfehlung in der unteren Mittelklasse.


    Der Skyactiv-G-Motor entwickelt in der höchsten Leistungsstufe mit 150 PS maximal 213 Nm, die erst bei

    4.000 Touren bereit stehen. Für den Zwischensprint von 60 auf 100 km/h benötigt der Fronttriebler

    5,4 s im zweiten Gang, von 80 auf 120 km/h vergehen 7,6 s, gemessen im zweiten und dritten Gang.

    Auch bei den Elastizitätsmessungen im vierten und fünften Gang schlägt sich das SUV trotz fehlender Turboaufladung

    wacker, der Tempozuwachs von 60 auf 100 km/h dauert 11,3 beziehungsweise 16,3 s.

    Der Vierzylinder-Sauger spricht konstruktionsbedingt sehr spontan auf Gasbefehle an. Der Motor ist elastisch genug
    und entwickelt seine Leistung harmonisch und linear. Selbst oberhalb von 4.000 Touren dreht der Mazda-Motor munter in
    Richtung Drehzahlbegrenzer. Der mit einer Zylinderabschaltung ausgerüstete Benziner legt eine gute Laufkultur an
    den Tag – zumindest im Vierzylinder-Betrieb. Das Umschalten zwischen den beiden Betriebszuständen ist spürbar, erfolgt
    allerdings nahezu verzögerungsfrei.


    Mazda CX30 M-Hybrid G150 Test (komplette Ansicht)


    Screenshot 2022-04-02 152513.jpgScreenshot 2022-04-02 152429.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Der ADAC macht einen Test über Mazda. =O

    Was ist denn in der Heimat der deutschhörigen Autolobbyisten los. Haben die neue Mitarbeiter in der Redaktion oder hat Mazda eine luxuriöses Wochenende gezahlt. :)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Der ADAC hat doch von etlichen Autotypen solche ausführliche Test gemacht, die man sich als pdf aufrufen und downloaden kann.

    Dies ist nichts Neues.

    Was mich nur wundert, das im September 2021 der CX30 Skyactive-x 180 PS entsprechend getestet und beurteilt worden ist und jetzt im Jan 2022 erst der CX mit G150 Mildhybrid folgt?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Sorry, nö, der Test vom X wurde schon im August 2020 erstellt und ich habe ihn schon im Oktober 2020, während meiner Entscheidungsfindungsphase, heruntergeladen.


    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 19.30.04.png

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Ein sehr ausführlicher Test, auch objektiv, umfassend und mit Sachverstand. Würde wünschen dass der österr. Pendant ÖAMTC ähnlich gute Testberichte hätte. Stellt aber auch viele sogenannte Fachzeitungen in den Schatten. Das Einzige was mir auffiel, ist dass ein Kreuzungsassistent bemängelt wird mein CX-30 hat das aber sehr wohl, vorne wie hinten, merke ich jeden Tag bei der Ausfahrt von unserem Parkplatz, oder beim rückwärts ausparken. Ansonsten wirklich informativ dieser Test, wo auch etliche Sachen als fehlend angeführt sind die so auch von mir in der täglichen Praxis vermisst werden. Einen Wagenheber samt Ersatzreifen kann man im Mazda Zubehör bekommen, da irrt der Test ebenfalls.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Einen Wagenheber hat heutzutage sowieso fast jeder und Ersatzreifen sowieso, schließlich fahren die meisten den Wagen 8x bereift, also braucht keiner ein neuntes Rad :S

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Habe mich am Anfang ohne neuntes Rad schwer getan inzwischen habe ich es verdrängt. Sollte ich es wieder Erwarten doch einmal benötigen (lieber nicht) werde ich überrascht sein das ich kein neuntes mehr habe. : m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Dafür gibt es doch das beiliegende Reifenpannen-Set ?

    Auch wenn der Reifen danach wohl nicht mehr zu gebrauchen ist ...

    Reifenpannenset zu empfehlen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Es ist immer wieder erstaunlich, wie leise die Sommerreifen gegenüber den Winterreifen sind. Hatte vor einer Woche beim fMH auf Sommer umgestellt. Mußte während der Fahrt erst einmal auf die Anzeige schauen, ob meiner komplett auf E-Antrieb umgestiegen ist. ;) So leise war es plötzlich.


    Okay jetzt liegt wenigstens Schnee, nachdem die Winterreifen verräumt sind. : m0008:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Nichtraucher

    Es geht darum, dass man selten unterwegs den zweiten Reifensatz mitführt, oder gar den dicken Wagenheber, aber es kann sehr wohl ein echter Reserverad nützlich sein wenn man viel in abgelegenen Gegenden unterwegs ist.

    Zudem habe ich nur darauf hingewiesen, dass es entgegen der Behauptung im Test, sehr wohl möglich ist ein Reserverad samt Wagenheber bei Mazda zu bekommen. Es gibt auch eine Mulde dafür wenn kein Bose den Platz belegt.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.