Skyaktiv X oder G für Kurzstrecken besser?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte erstmal ein herzliches Hallo in die Runde geben und bedanke mich für die Aufnahme :) Ich möchte mir einen CX30 zulegen, bin schon seit Wochen/Monaten am schauen und vergleichen. Jetzt im Frühling werde ich zuschlagen :)


    Das hier ist mein erster Post aber ich habe da gleich mal ne Frage, meine Arbeitsstrecke ist täglich einfach 10km. Da der Skyaktiv X ja auch Dieseltechnologie intus hat, stelle ich mir die Frage ob der Motor auch für tägliche Kurzstrecken ideal ist oder wäre da der G besser gesehen auf die Langlebigkeit?


    Danke schon mal für euere Antworten. Grüsse

  • Ein Plug-In-Hybrid wäre für diese tägliche Kurzstrecke ideal. Falls Du die Möglichkeit hast entweder zu Hause oder auf dem Firmen-Parkplatz zu laden,

    kannst Du die tägliche Arbeitsstrecke komplett elektrisch fahren. Für Langstrecken (Wochenende, Urlaub) hast Du ja dann den Verbrenner-Motor.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Hallo

    Da der Skyaktiv X über einen Partikelfliter verfügt, den der G nicht oder noch nicht hat, würde ich den G nehmen.

    Partikelfilter stehen allgemein im Ruf sich bei Kurzstreckenbetrieb dicht zu setzen.

    Ob das speziell beim X Motor anders ist weiß ich allerdings nicht.

    Noch besser als ein Plug In Hybrid wäre für 10 Km wohl ein E-Bike.

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • Falls es unbedingt ein CX-30 sein soll, würde ich den G-Motor empfehlen:

    - Der hat keinen Kompressor und keinen Otto-Partikelfilter, dafür aber eine Zylinderabschaltung.

    - Bei weiter steigenden Benzinpreisen hast Du die Möglichkeit eine Autogas-Anlage (LPG) nachrüsten zu lassen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • JJM : auch Gas wird teurer, da bringt die Umrüstung auch nix mehr. ;)


    Der OPF im X-Motor wir auf Grund der höheren Verbrennungstemperatur beim Benziner fast permanent regeneriert, eine zu große Beladung durch Kurzstreckenbetrieb ist also eher selten. Ist halt kein Diesel sondern ein Benziner mit den Eigenschaften eines Diesels. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ein Plug-In-Hybrid wäre für diese tägliche Kurzstrecke ideal. Falls Du die Möglichkeit hast entweder zu Hause oder auf dem Firmen-Parkplatz zu laden,

    Nur damit für den Thread-Ersteller keine Irrtümer entstehen - der CX30 ist ein Mildhybrid, in beiden Motorvarianten. Also nix mit "rein elektrisch fahren".

    Für mich wäre der G150 die Option, weil:

    - die reinen G-Motoren sich als zuverlässig erwiesen haben, der X-Motor muss sich da noch beweisen (auch was den OPF betrifft)

    - ist der G150 um rund 1500€ günstiger. Dafür kann man sich schon ein schönes Ausstattungspaket zusätzlich einkaufen (oder vllt. für eine Getriebe-Automatik, dann aber mit den manuellen Schaltflügel am Lenkrad)

    - im Realverbrauch geben sich beide keinen großen Unterschied; saufen tun beide, wenn man die Pferdchen anspornt.

    - die 36PS Differenz sind jetzt meiner Meinung nicht so marginal, macht max. 0,5 sec bei 0 auf 100km/h aus

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich würde in deinem Fall so entscheiden:


    1. Lademöglichkeit zuhause und/oder Arbeit

    = Vollelektrisch

    > ALLE Nachteile des Verbrenners bei Kurzstreckenbetrieb entfallen

    > Bei 20km täglich könnte man selbst mit einem aktuellen MX-30 sieben (Winter) bis max. neun mal in die Arbeit fahren ohne Nachladen

    > Kein weiteres ToDo etc.


    2. KEINE Lademöglichkeit

    = Vollhybrid

    > Die 20km schafft eigentlich jeder im rein elektrischen Antrieb

    > gelegentlich auch längere Einkaufs- oder Ausflugsfahrten einplanen zur Akkupflege


    Bei solch kurzen Strecken würde ich mich Stand heute ganz klar gegen einen reinen Verbrenner (inkl. Mildhybrid) entscheiden.


    Wir haben täglich 60-80 km für beide Autos und derzeit (und in absehbarer Zeit?) auch keine Möglichkeiten zu laden.

    Der CX-30 ist für uns nur eine Übergangslösung, sofern bis 2024 die Infrastruktur in unserem Umfeld elektrischen Betrieb möglich macht.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Mazda hat bezüglich des OPFs wohl auch schon Erfahrungen gesammelt und hierzu eine TSI verfaßt. Allerdings werden darin Fahrzeuge erwähnt, die beim Händler öfter umgeparkt werden und nur auf (wohl relativ kurzen) Probefahrten bewegt werden. Vorm "normalen" Fahrbetrieb ist nicht die Rede, da scheinen die dann auftretenden Betriebszustände ausreichen, um den Filter sauber zu halten.


    Ich fahre auch relativ viel Kurzstrecke und habe noch keine Probleme gehabt und habe hier auch noch nichts diesbezügliches gelesen. Außerdem denke ich, daß ArcheNoah zwischendurch auch mal längere Strecken fahren wird, auf denen dann unbemerkt etwas für das Wohlbefinden des OPF getan wird :m0019:.


    Regeneration Partikelfilter CX30_E004,20.pdf

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Nachrichten :) Ja natürlich wäre ein Plugin in Hybrid eine vernünftige wahl bei 10km täglich Arbeitsweg, aber dann wäre ich wohl besser in einem Toyota Forum aufgehoben 🤣 Ich habe mich für Mazda wegen dem tollen Design und Ausstattung und Preis/Leistungsverhältnis entschieden, und muss wohl die Kröte schlucken das es keine Plug in Hybride im Programm gibt. Dafür haben die Saugmotoren auch ihre Vorteile....


    So wie ich das gelesen habe, macht der OPF keinen Stress bei Kurzstrecke, danke das ist schon mal sehr hilfreich. Der G hat hald seine Vorteile weil bewährte technik.


    Kann denn eine freie Werkstatt um die Ecke auch an dem X rumschrauben wenn mal was ist? Garantie usw mal ausgeblendet, möchte das Auto ja gerne mehrere Jahre fahren.... Oder braucht man im Fall der Fälle wenn mal was ist einen geschulten Mazda Mechaniker weil sonst niemand Ahnung von der X technologie hat?


    Wie ist denn der Kundendienst, beide Motoren gleich oder extreme Unterschiede?


    Ich überlege bei der Fahrzeugwahl auf langfristige Folgekosten, das wäre auch für eine Kaufentscheidung entscheidend.

  • Hallo.

    Nimm den 150PS. Den habe ich auch seit ca. 1 Jahr und fahre ähnliches Profil mit sehr viel Kurzstrecke (bis zu 10km in der Stadt). Bislang ohne Probleme. Bei bestimmten Geschwindigkeiten schaltet er sich die Zylinder ab.

    Musst nur in der Stadt bei der Kurzszrecke Mut bis zu 10 L rechnen. Auf Strecke gehen dann auch mal 5,8-6 L.

    Viel Spaß.

    Scuba

    Seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK, Bestellt 10.03.2021 - wurde kein Osterei mehr :)

    Gewesen: CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen