Vogel-Kot zerstört Lack an 4 Wochen altem CX-30

  • Jetzt brauch ich mal die "Lack-Spezialisten" unter euch:


    vor einigen Tagen hab ich auf dem Abschluss-Streifen vor der Motorhaube 2 ca. 1-Cent-Münze-große Vogel-KaKas entdeckt, nachdem das Auto einige Tage (wegen HomeOffice) im Carport stand.

    Diese Flecken habe ich dann erst mal mit einem Feuchten Tuch vorsichtig aufgeweicht und danach vorsichtig entfernt. Komischerweise war der Lack darunter etwas matt. Mit einer sehr hochwertigen Politur habe ich dann versucht, die matten Stellen neu zu polieren, ohne Erfolg.

    Mit dem Handy habe ich dann versucht, in höchst möglicher Auflösung das mal zu fotografieren. Am PC dann im Bildprogramm dann blankes Entsetzen. Ich versuche mal die Ausschnitte hier mit einzustellen.

    Nach Meldung beim fMH wurde mir gesagt: tja, Pech gehabt, Mazda Lackgarantie is nich. Wie kann man einen Lack verwenden, der bei der geringsten "Belastung" die Flügel streckt? Ich fahr jetzt seit 40 Jahren Auto und hab mit Sicherheit schon 1000nde von Vogel-Schissen aufm Blech gehabt - aber sowas hab ich noch nie gesehen.


    Hat irgendjemand Ideen, Vorschläge, Erfahrungen ob es sich lohnt, Mazda hier "auf die Zehen zu stehen"?


    Gruß

    M.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Geh mal zum Aufbereiter der soll sich das mal ansehen.

    Ansonsten rate ich die den Lack öfter mal zu wachsen.

    Ich benutze Petzolds kann ich nur empfehlen.

    Gruß Uwe

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Bei Vogelkot

    auf dem Autolack ist Eile geboten, ansonsten kann es irreparable Schäden auf der Lackoberfläche geben. Auf einer Fläche ohne gute Lackkonservierung können schon nach zwei Stunden Schattenbildungen Lack zurückbleiben.

    Der Vogelkot sollte zum Entfernen mindestens 15 Minuten lang eingeweicht werden, um ihn anschließend leicht wegwischen zu können. Dafür am besten einen Schwamm verwenden, dieser gibt noch mehr Feuchtigkeit ab.


    Wenn es passiert ist: ein Lackrepair-Dienst sollte dies für max. 150€ wieder hinbiegen können, solange die Grundierung nicht schon mit geschädigt ist. Lackdefekte kann er durch auffüllen (Lackieren) oder wenn lediglich die Klarlackschicht angegriffen ist, durch Schleifen (Polieren) verbessern oder gänzlich entfernen).

    Wenn lediglich die Klarlackschutzschicht angegriffen ist (also keine Zerstörung des Basislackes) kann man auch mit einem Glaskeramikreiniger (mehrmals einwirken lassen) versuchen, den Fleck zu polieren und optisch etwas aufzubessern.

    Dies würde ich allerdings bei einem neuwertigen Auto keinesfalls empfehlen. Da lieber den Profi ran lassen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hier nochmal der Lackaufbau bei den Metallic-Lackierungen am Beispiel "soulred-cristallic" (magmarot metallic)


    Der Lack wird in einem dreistufigen Verfahren aufgetragen. Soul Red Crystal enthält extrem dünne Aluminiumplättchen, die alle eine einheitliche Größe haben. Die Konsistenz des Lacks wurde verbessert und trägt zu einem gleichmäßigen Anstrich bei. Mazda hat auch darauf geachtet, die Trocknungszeit des Lacks zu verkürzen; es wurde eine Technik eingesetzt, um das Volumen des Lacks zu verkleinern, was zu einer Verringerung der Kohlenstoffemissionen und einer schnelleren Lackierung beiträgt.
    aus: mazda soulred crystal paint


    Soul-Red-Crystal-crop.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo! Bei mir geht es zwar nicht um Vogel-Kaka, aber etwas anderes: ein A.... hat mir Kaugummi hinten über der rechten Heckleuchte geschmiert. Ich habe es fast nicht mehr abbekommen und bin vllt. etwas zu aggressiv vorgegangen. Jetzt habe ich Flecken und Kratzer an der Stelle (man sieht es nicht so gut auf dem Foto, aber die Flecken). Kann ist das vielleicht noch irgendwie abmildern?

  • Ich hatte mir auch mal beim Vogelkot abrubbeln am Mazda-Vorgänger tiefere Schlieren im Lack eingehandelt.

    Ich bin bei einem Lackdoktor vorbei gefahren und habe es gleich dort machen lassen (15€). Die haben die richtigen Polierwerkzeuge dafür und vor allem das "richtige Händchen" für so etwas.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kann ich verstehen. Dies sieht wirklich nicht gut aus.


    aufbereitetes Foto:

    kratzer.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994