Vogel-Kot zerstört Lack an 4 Wochen altem CX-30

• Die Stellen würde ich auspolieren. Dann ein gutes Wachs auftragen. Z.B. Canauba.

Persönlich würde ich zu Mr. Wash fahren mit dem Handwachsprogramm. Die polieren da schon einiges mit ihrem kleinen Maschinchen raus und versiegelt ist der Lack auch gleich.

Etwas Ähnliches gibts vielleicht auch in deiner Nähe.

• Ist dies wirklich ein Vogelkot-Angriff innerhalb weniger Stunden? Selbst bei dem besch.... Wasserlack kann ich mir dies nicht vorstellen. So schnell geht dies auch nicht. Da muss schon der Kot schon mal ein paar Tage einwirken?

Unterm Baum, vielleichte ine Linde? Die sondern aktuell einen klebrigen Saft ab, der bei Hitze oder direkter Sonneneinstrahlung ganz schnell aushärtet und nur schwierig runter zu bringen ist.

Check dieses Mal genau. Wenn es dieses ist, sind die bieherigen Tipps OK. Sollte es aber tatsächlich

eine Lackschichtzerstörung sein, würde ich garnix machen, sondern zum fMH damit fahren und dort "sowas von reklamieren". Es schreit ja dann regelrecht nach einer Nachlagierung der kompletten Motorhaube.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• JA - ist so...

Habe auch so eine kleine "prominente Kackstelle" auf dem Lack seit einiger Zeit...

Kann rein gar nix mehr ab, der Lack... *leider*

Rege mich aber schon nicht mehr auf... der Lack ist von Waschstraßenbesuchen so dermaßen übersäht mit Microswirls,

dass der Lack komplett zum Aufbereiter müsste...

Denke aber, dass kann dann der nächste "Eigentümer" machen... Für mich wird das wahrscheinlich sowieso der letzte Mazda gewesen sein.... Aber noch hab ich ihn ja... In Summe jedoch, mit dem Klappern und Knarzen, bin ich nicht sonderlich glücklich mit dem CX-30... Ist leider der deutlich schlechteste Mazda, den ich bislang besaß....

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• tja, die Lackqualität bei Mazda :(

Mein rubinroter M3 aus 2014 hatte im C-Säulenbereich auch noch zusätzlich eine schöne Orangenhaut aufzuweisen. Sehr empfindlich war diese metallic Mehrschichtlackierung sowieso und ist es auch aktuell noch bei nahezu allen Effekt-Lacken (nicht nur bei Mazda).

Micro-Swirls? Deswegen war ich mit meinem magmaroten CX noch in keiner automatischen Waschanlage.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Micro-Swirls? Deswegen war ich mit meinem magmaroten CX noch in keiner automatischen Waschanlage.

Ist auch besser so!

Mein Lack ist (für mich, bin aber auch very picky) ruiniert...

Meine Frau sagt immer... Das wäre nicht weiter wild **lach** sieht man ja bei direkter Sonneneinstrahlung... :w0002:

Der Aufbereiter, bei dem ich war meinte, dass das bei allen Auto´s inzwischen so wäre...

Hilft nur eins..

Direkt nach Auslieferung eine wirklich gute Keramikversiegelung... und die Wiederholung alle 3-4 Jahre...

Aber WILL man das für so einen "Billig-SUV" ausgeben? Das passt alles irgendwie nicht mehr zusammen, für mich..

Also - mit den "Gebrauchsspuren" leben... Nützt ja nix... und ist am Ende...

"Nur ein Gebrauchsgegenstand".... :m0032:

Liegt eben auch immer etwas im Auge des Betrachters... ICH sehe das jedenfalls ...

Und je dunkler der Grundlack ist... Desto deutlicher reflektieren halt auch die Micro-Swirls... das Sonnenlicht...

Einzige sinnvolle Farbe daher Platinum ;) bzw. ein Silbermetallic ... :saint:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Da hast Du tatsächlich recht.

Mir gefiel das Platinum Quarz anfangs nicht ganz so gut, wollte eigentlich Maschine Grey.

Habe mir dann aber mit meiner Frau beide Autos nebeneinander angeschaut und sind dann beide zu dem Entschluss gekommen, Platinum Quarz ist in allen Belangen unempfindlicher.

Bis jetzt sind wir absolut zufrieden mit der Farbwahl.

Ich wasche den Wagen nur in der Waschebox, habe ihn direkt nach Auslieferung zwei Mal mit Sonax Xtreme Ceramic Versiegelung verarbeitet.

CX30 140 G Homura Automatik Erstzulassung März 2026, Good Year Ganzjahresreifen auf 18 Zoll Felgen, Platinum Quartz

Einmal editiert, zuletzt von Bobofussball ()