Fahrberichte

  • Die Assistenzsysteme sind wirklich ärgerlich, schon beim leisesten Schneeregen kommt die Meldung dass nichts mehr geht.

    Ich hatte zuvor den CX5 Bj 2015 mit MRCC.
    Bei leichtem Schneefall ist das System ausgefallen und hat ohne jede Warnung voll beschleunigt (da ja angeblich kein Vordermann )
    Nur eine Vollbremsung meinerseits hat einen Auffahrunfall verhindert.
    Seid dem habe ich größte Bedenken das MRCC bei Schnee zu aktivieren.
    Daher finde ich eine Warnung gut.
    Mir ist es lieber ich werde gewarnt als das das Teil ausfällt und voll beschleunigt.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • LandsbergEcki :

    Es gibt im Auflagebereich der SW Heizdrähte, die das verhindern sollen. Es ist mir jedoch nicht ganz klar geworden, ob diese an die Heckscheibenheizung oder Frontscheibenentfrostung schaltermäßig gekoppelt sind und wie das mit der Waschdüsenbeheizung zusammenspielt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Die heutigen Schneemassen haben ein weiteres Problem bei unserem Neuling offenbart.

    Das ist ein sehr guter Einwand. Ich habe zwar keine Probleme mit den Scheibenwischern, aber, bei Schneefall (egal ob viel oder eher wenig) bekomme ich ständig angezeigt, dass der Sensor nicht mehr frei ist und deshalb alle Fahrsicherheitssysteme deaktiviert werden. Finde ich sehr schlecht. Scheint aber auch bei anderen Fahrzeugen so zu sein. Was mich ehrlich noch nervt ist die Rückfahrkamera. Da sind ständig Tropfen drauf, die eine Sicht nach hinten nur schwer zulassen. Das Luftdruck System, welches hier schon mal dargestellt wurde, kann mein Händler nicht besorgen.

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • MaVo

    Von beheizbaren Waschdüsen habe ich noch nichts gelesen von den Scheibenwischer schon.

  • Was mich ehrlich noch nervt ist die Rückfahrkamera. Da sind ständig Tropfen drauf, die eine Sicht nach hinten nur schwer zulassen.

    Bei meinem 2. Fahrzeug habe ich dieses Problem mit einem starken Klebefilm gelöst.
    Damit habe ich eine kleine Tropf-kante so vor der Kamera angebracht dass die Tropfen ablaufen ohne die Kamera zu stören.
    Da der Klebefilm transparent ist sieht man ihn auch fast nicht.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Kamera_.jpg

    Hängt gerade reichlich Schmodder dran aber die Kamera bleibt einigermaßen geschützt.

    Vor allem stören keine Wassertropfen mehr.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Das reine Regenwasser wird da sicher abgehalten. Ich denke mal das Problem ist die Brühe die durch das Auto selbst aufgewirbelt wird (Gicht).

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Hängt gerade reichlich Schmodder dran aber die Kamera bleibt einigermaßen geschützt.

    Vor allem stören keine Wassertropfen mehr.

    Sehr gute Idee, werde ich probieren. Evtl. hilft auch eine dünne Plexiglasscheibe und Bombenfest. Mal genau ansehen.

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Ich habe ein Tesa Paket Band genommen, das ist deutlich dicker und stabiler.
    Davon 2 Schichten gegeneinander geklebt und dabei eine Seite Kleber überstehen lassen, damit ich es an das Fahrzeug kleben konnte.

    Das Ganze hält nun schon über 6 Monate und ist immer noch fest.

    Kostet fast nichts und bringt recht viel


    Natürlich muss man die Linse ab und an ab-schlecken :w0002:
    Aber das Ziel war die Tropfen die bei Regen das Bild verzerren abzuhalten.
    Dafür ist es ausreichend.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfaentchen ()