Fahrberichte

  • Also, wenn ich einen Automatik hätte, würd ich in der Stellung N den Motor ausschalten und gucken, was passiert.

    Würde wetten, dass die Feststellbremsenlampe leuchtet und ich kann ihn nicht wegschieben. Aber ich wette ja nicht;)

    Begleite eine Bekannte, die den Skyactiv X - Soul Red - Automatik hat.

  • Beim ersten Besuch in der Waschstrasse habe ich mehrfach versucht die Bremse zu lösen. Fuß auf die Bremse und Handbremse lösen, Auto Hold abgeschaltet. Es waren zwar die Kontrollleuchte aus aber die Bremse hat trotzdem blockiert. Danach habe ich beim Händler nachgefragt ob ich etwas übersehen hätte, auch hier die Aussage Motor laufen lassen.

  • dann funzt das, so wie ich oben vermutet habe, also nicht.;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Was hat das mit der Automatik zu tun? Bei Dir bleibt auch die Handbremse drin, wenn Du den Motor ausschaltest.

  • Was hat das mit der Automatik zu tun? Bei Dir bleibt auch die Handbremse drin, wenn Du den Motor ausschaltest.

    Das ist so nicht ganz richtig. Beim Schalter drückt man vor dem ausschalten des Motors länger den Handbremsschalter nach unten, bis ein Ton kommt. Jetzt bei getretener Bremse und Kupplung (erster Gang oder Rückwärtsgang eingeleg) Zündung ausschalten und warten bis das schnelle Blinken der Bremstaste vorbei ist.

    Nun ist der Motor aus und die Handbremse frei. Jetzt bräuchte ich in der Waschstraße nur noch den Gang rausnehmen.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Beim Schalter drückt man vor dem ausschalten des Motors länger den Handbremsschalter nach unten, bis ein Ton kommt. Jetzt bei getretener Bremse und Kupplung (erster Gang oder Rückwärtsgang eingeleg) Zündung ausschalten und warten bis das schnelle Blinken der Bremstaste vorbei ist.

    Hab ich so noch nicht probiert, mach ich beim nächsten Waschen.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Erst mal ein Hinweis zu zu Handbüchern: wer daraus zitiert sollte angeben welches Handbuch er benutzt. Im Handbuch aus dem Auto steht bei mir unter 4-80 etwas über ASL, im aktuellen Online-Handbuch von der Mazda Seite steht unter 4-80 was über Auto Hold. Die Deaktivierung der Handbremse steht dort unter 4-77. So wie es dort aber beschrieben ist, funktioniert es bei mir nicht. Ich werde morgen mal versuchen, ob es bei laufendem Motor funktioniert.