Geräusche beim Bergefahren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Mazda CX-30 / Modell 2021 / Motor 2L 168 PS. und hat bereits 13000 KM.


    Vor einem Monat habe ich angefangen, Geräusche aus dem Motorbereich auf der Fahrerseite zu hören. Das Geräusch kommt, wenn ich den Motor zum ersten Mal am Tag starte, dann verschwindet es, wenn ich den ersten Gang einschalte.

    Manchmal, wenn ich mit etwa 30 km/h eine Steigung hochfahre und den dritten oder vierten Gang einschalte, kommt das Geräusch wieder und verschwindet, wenn ich wieder beschleunige.


    Ich habe das Auto in eine Mazda-Werkstatt gebracht, aber sie konnten das Problem nicht feststellen, weil das Geräusch kommt und geht und sie das Geräusch nicht hören konnten.


    Beigefügt ist ein Video mit dem Geräusch.


    https://drive.google.com/file/d/1nOhiMY9ouSJQdYCxa4ddsgPrxMoP_AYu/view?usp=drivesdk


    Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder das gleiche Geräusch gehört?


    LG

    Jack

  • Normal klingt dies absolut nicht ... ein paar Fragen:

    Kommt dies auch bei Fahrten bergab im Schubbetrieb?

    Was ist, wenn Du in diesem Moment mal leicht auf die Bremse steigst, mal ausprobiert?

    Du schreibst "immer morgens", also Kaltstart - geht es schon beim Gang einlegen weg oder erst wenn Du dann los fährst?

    Wie lange dauert das Geräusch beim Gangwechsel bergauf?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort


    zur ersten Frage: Nein, das ist nicht der Fall. Es passiert anscheinend nur, wenn ich bergauf fahre und das Getriebe ausgelastet ist.


    zweite Frage: Nein, ich habe es nicht ausprobiert, denn beim Bergabfahren tritt das Geräusch nicht auf.


    Dritte Frage: Es verschwindet, sobald ich den Gang einlege, bevor ich fahre.


    vierte Frage: Das Geräusch bleibt bergauf bei niedrigen Drehzahlen.


    Manchmal bemerke ich einen Kupplungsgeruch nach dem Abstellen des Autos, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit diesem Problem zusammenhängt.


    Nochmals danke!

  • hmh, schwierig ...

    Ich hatte zunächst vermutet, dass es vielleicht von einem akustischen Bremsverschleißblech kommen könnte oder ggfs. einer Umlenk- oder Spannrolle des Keilrippenriemens.


    Die Kupplung greift aber richtig zu, kein Rutschen. Ein Anfahrversuch im dritten oder vierten Gang sollte den Motor sofort abwürgen.


    Geräusch bergauf bei niedriger Drehzahl? Wie "niedrig" dreht dann der Motor? Vielleicht ist die Einstellung der Zündung (Zündzeitpunkt) nicht optimal? Klopfsensor defekt o.ä. ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • hmh, schwierig ...

    Vielleicht ist die Einstellung der Zündung (Zündzeitpunkt) nicht optimal? Klopfsensor defekt o.ä. ?

    Moin Skyhessen,

    sorry, bitte guckste mal auf den Kalender, dann siehste "2022"!

    Natürlich hat man heutzutage ein sogenanntes kennfeldgesteuertes Zündsystem!

    Und ein defekter Klopfsensor würde ein aufleuchten der Motorstörungslampe (MIL) auslösen.


    Moin Jack421,

    sorry, aber deine Angaben zum Motor sind anscheinend nicht korrekt.

    Ist es ein Skyactiv-X 2.0 Motor mit 186 PS???

    Dieser Motor hat manchmal einen etwas raueren Motorlauf.

    Laut meinem sfMH kann dein MH anhand einer Info mit Videos das Geräusch ab- bzw. vergleichen.

    Eine Fernundweit-Diagnose anhand des Videos ist nur etwas für Bewiss.


    Hat dein fMH das Motorsteuergerät auf einen aktuellen Softwarestand upgedatet?

    Hat dein fMH für die Injektoren eine Einspritzmengenkorrektur abgearbeitet?


    Hat dein fMH die Motor- bzw. Getriebelagerungen, die Abgasanlage auf ihre korrekte Befestigungen überprüft?


    Mit welcher Treibstoffqualität haste deinen CX-30 betankt?

  • Da hätte ich wohl deutlicher "Einstellung des Zündsystems" (Zündzeitpunkt) schreiben sollen?

    Ist mir schon klar, dass in Zeiten von elektronischer Zündregelung nix mehr mechanisch mit Verteiler und OT-Punkt einstellen etc. gemacht wird.


    Jack421

    In deinem Tonvideo "schrabbelt" es ja bei normalem Leerlauf im Stand. Ich habe es mir jetzt mehrmals angehört. Der Motor läuft eigentlich schön rund und gleichmäßig. Es klingt irgendwie nach einem Kratzen oder Schaben an einem rundlaufenden Teil?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ein solches Geräusch hatten wir auch im Leerlauf. Allerdings nur bei hohen Außentemperaturen. Beim beschleungen wurde es zu einem lauten sirren. Eine Spannrolle und die Wasserpumpe war defekt. Es hat 6 Monate und 2 Werkstätten gebraucht bis das Geräusch lokalisiert war.

    Allerdings bei dir ist eben im kalten Zustand.


    LG

    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • heute habe ich wieder probiert bergauf zu fahren, es sieht so aus als ob das Geräusch jetzt mehr im vierten Gang und auch bis 3000 rpm kommt. außerdem hört es sich so an als ob es etwas stärker kommt wenn ich das Benzinpedal drücke.


    Ich glaube nicht, dass es mit dem Motor zu tun hat, denn das Auto fährt wie immer ... einwandfrei!

    Danke trotzdem!

  • Hört sich für mich nach dem Ausrück-Lager an.

    Vielleicht mal "in diese Richtung ermitteln"


    Früher, bei Kadett und "Konsorten", haben wir dazu eine dünne Metallstange an die Getriebeglocke gehalten und das obere Ende ganz nah ans Ohr. Wenn man dann die Kupplung getreten hat, konnte man ein "rasselndes" Ausrück-Lager ganz gut identifizieren. Keine Ahnung, ob man da bei den modernen Autos überhaupt noch ran kommt?


    Eine recht interessante Variante gabs auch mal bei den Autodoktoren auf VOX. Die hatten ein Kästchen mit 6 Mikrophonen an langen Kabeln, die jeweils einzeln auf einen Audio-Ausgang geschaltet wurden.

    Diese Mikros wurden dann an den verdächtigen Stellen am Antriebsstrang platziert. Dadurch war dann der Verursacher von ungewöhnliche Geräusche recht schnell ausgemacht...aufwändig aber machbar...


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Moin hjg48,


    genau, es ist 186 PS, war ein Tippfehler.


    Mein Mazda-Center konnte das Geräusch anhand des Videos selbstverständlich nicht lokalisieren und hat deshalb nichts getan. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ein paar Tage warte, damit ich den Wagen ein paar Tage stehen lassen kann, bis sie das Problem finden.


    Also haben sie eigentlich nichts getan.

    Ich habe es mit Super E10 betankt, glaubst Du, es hat etwas mit der Kraftstoffqualität zu tun?


    LG

    Jack