Tasten für Fensterheber gesperrt - komische Funktion...

  • Immer wieder spannend zu lesen, wie sich ein Thread vom eigentlichen Thema "wegbewegt".


    Hat denn vielleicht irgendjemand mal ausprobiert, ob nach drücken der Fensterheber-Verriegelungstaste genau wie bei mir vom Fahrer-Bedienfeld aus sich nur noch die Scheiben in der Fahrertür und hinten bedienen lassen? Und die Beifahrer-Scheibe eben nicht...?

    Das war eigentlich meine Ur-Idee, als ich dieses Thema hier erstellt habe... ;(


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Mainfold

    Wenn die Verriegelungtaste gedrückt wurde kann ich nur noch den Fensterheber der Fahrertür bedienen was auch Sinn macht! Mit dem drücken der Taste möchte ich ja verhindern das auf den billigen Plätzen rum gespielt wird. : m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • OK, ich erklär's nochmal, wie sich das bei meinem CX-30 genau verhält:


    Sperr-Taste gedrückt:

    1.) Fensterhebertasten in der Beifahrertür und in den hinteren Türen: AUS

    2.) Fensterhebertasten in der FAHRER-Tür:

    a) Fahrerfenster kann geöffnet und geschlossen werden

    b) beide hinteren Fenster können geöffnet und geschlossen werden

    c) Beifahrerfenster kann weder geöffnet. noch geschlossen werden!!!!

    Und genau das ist der Umstand, den ich für unlogisch halte - warum sollte selbst vom Bedienfeld in der FAHRER-Tür das Beifahrerfenster NICHTMEHR bedient werden können.


    Ich wünsche mir so echt wirklich, dass das mal jemand von euch testen würde, um herauszufinden, ob das eine generelle Fehlprogrammierung von Mazda ist oder ob nur bei meinem CX-30 was "schief läuft"...danke


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • gerade probiert:

    Sperrtaste gedrückt

    Fahrerseite geht auf und zu

    Beifahrerseite und hinten links und rechts geht weder auf noch zu.


    Also so wie es sein soll. :)

    Übrigens meiner ist aus der Produktion 19.01.22

    Skyactiv-X, rot, Leder schwarz, Schiebedach, Reling schwarz und alles was es sonst an Zubehör zu bestellen gab.

  • Bei mir ebenso Produktion 20.12.2019

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Meiner ist ebenfalls 19.1.22 produziert

    Und nochmal: Sperrtaste gedrückt

    Jetzt die Funktion der Tasten in den einzelnen Türen:

    1.) Taste für Fenster Beifahrerseite: keine Funktion

    2.) Taste für Fenster hinten linke Tür: keine Funktion

    3.) Taste für Fenster hinten rechte Tür: keine Funktion


    Ab jetzt beziehen sich meine Angaben ausschließlich auf das Bedienfeld in der FAHRER-Tür.

    4.) Taste für Fahrerfenster: funktioniert

    5.) Taste für Fenster hinten rechts: funktioniert

    6.) Taste für Fenster hinten links: funktioniert

    7.) Taste für Fenster Beifahrertür: keine Funktion


    In meinem PDF der Bedienungsanleitung steht auf den Seiten 3-47 und 3-48 was zum Einstellen der Spiegel. Di Informationen zu den Fensterhebertasten stehen auf 3-50 bis 3-52. Die Infos zur Sperrtaste sind dort jedoch nur "schwammig" und unvollständig beschrieben...ich bin langsam ratlos und weiß auch nicht mehr, wie ich die Situation noch genauer beschreiben soll...???


    Roadrunner:

    Aus deiner Schilderung kann ich leider nicht herauslesen, ob du mit deiner Beschreibung die Tasten in den einzelnen Türen meinst oder die Tasten im Bedienfeld in der Fahrertür...???


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22