Tasten für Fensterheber gesperrt - komische Funktion...

  • Hallo zusammen,


    aus meinen bisherigen Autos bin ich es gewohnt, dass die Bedien-Elemente für die Fenster in der Fahrertür IMMER funktionieren und dass es die eine oder andere Taste gibt, um z.B. die hinteren Bedien-Tasten der Fenster abzuschalten, damit die Kids nicht mit den Fenstern spielen.


    Jetzt hat sich vor Kurzem die Situation ergeben, dass versehentlich die unterste Taste im Bedienfeld der Fahrertür gedrückt war. Das hat für 50km Fahrt mit offenem Beifahrerfenster gesorgt, weil weder die Taste für die Schließen-Funktion in der Beifahrertür NOCH in der Fahrertür funktioniert hat.


    Dem Idioten, der sowas programmiert gehören die Finger abgehackt...vollkommen sinnlose Funktion, die Fenster-Taste auch in der Fahrertür abzuschalten. MINDESTENS eine Beleuchtung der Sperrtaste, wenn gedrückt, wäre minimal sinnvoll gewesen. Das hätte dann einen Anruf beim "grottenschlecht-nutzlosen" Mazda MobilityService erspart...


    Hat außer mir noch jemand Erfahrungen mit dieser DUMMEN Funktion gemacht? Würd mich echt mal interessieren...


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Jo, wirklich super dämlich. Genau so, wie dass alle Fensterheber schon kurz nach Abschalten der Zündung nicht mehr bedient werden können. Das sollte meiner Meinung nach einfach immer gehen, so lange das Auto nicht abgeschlossen wird. Ist ein tolles Auto, aber bei manchen Sachen wundert man sich…

  • Frag Schuster hat auf Youtube dazu ein Erklärvideo. Ich persönlich habe da ausnahmsweise mal nichts zu meckern. :saint:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Dass die Fensterheber keine zusaetzliche Zeit / Power zum verschliessen/oeffnen der Fenster bekommen ist nicht wirklich toll. Das haben andere Hersteller Anwenderfreundlicher geloest.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich kann gut damit leben wie es ist, allerdings wäre eine kleine Kontroll-LED in der Sperrtaste sinnvoll.


    Was mich wirklich ärgert ist, daß man das Schiebedach nur bei eingeschalteter Zündung schließen kann. Das sollte auch noch direkt nach Abstellen des Motors möglich sein.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Die einzigen 2 Dinge, die ich "verwerflich" finde sind folgende:


    1.) Nach drücken der Sperrtaste läßt sich das Beifahrerfenster nicht mehr vom Panel in der Fahrertür bedienen (natürlich auch nicht in der Beifahrerrtür selbst).

    2.) die HINTEREN Fenster lassen sich trotz Sperrtaste weiterhin vom Panel in der Fahrertür aus bedienen!


    Das ist unlogisch, dadurch bin ich auch nicht auf die Sperrtaste gekommen, weil ja die hinteren Fenster, wie ich's von allen meinen früheren Autos gewohnt war, von der Fahrertür aus weiterhin bedient werden können. Was am Ende eine ca. 50km lange Fahrt bei Nacht in den Alpen mit offenem Beifahrerfenster nach sich zog.

    Meiner Meinung nach ein grober Programmierfehler in der Steuerung: Hinten JA, Beifahrerfenster NEIN - geht ja garnicht...


    M.

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Ich vermute auch est ist eher ein "Bug" und kein "Feature". Mir erschschließt es sich nicht warum man solche eine Einschränkung einbauen sollte.

    Das ist vermutlich ähnlich wie beim MP3 abspielen. Dort wird zwar der Interpret aus dem Tag angezeigt. Beim Titel wird aber der Dateiname?! angezeigt. : m0024:

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Schon sehr schräg wie die Bedienung und Logik der Fensterheber aufgesetzt ist. Ich arbeite noch dran das zu verstehen.

    Da fast alles in dem Auto umprogrammiert werden kann kommt ja vielleicht mal ein Fensterheberlogikänderungsupdate...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Greyhound

    Was mich wirklich ärgert ist, daß man das Schiebedach nur bei eingeschalteter Zündung schließen kann. Das sollte auch noch direkt nach Abstellen des Motors möglich sein.

    Da gibt es ein Modul von ALI. Einbau keine 5 Minuten. Wird nur eingesteckt. Schließt das Dach automatisch wenn du verschließt.

    Ich glaube im Forum unter Zubehör ist das zu finden. Kostet so um 30 Euro.



    Modul Schiebedach Frag nach welches Du brauchst. Ich bin mir nicht mehr sicher. Es ist für AXELA.....