Probleme mit PDC im neuen CX-30

  • Einen Kontrollton macht der CX meines Wissens beim R-Gang einlegen auch nicht. Erst wenn beim Rückwärtsfahren etwas in Reichweite ist oder kommen sollte, auf welches das PDC reagiert (Abstand zwischen ca. 60cm bis 100cm), geht es mit der Melderei los.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Herzlichen Dank, natürlich war der Schalter auf "off", schon an der Grenze der Peinlichkeit. Meine Entschuldigung vor mir, den CX 30 habe ich erst vier tage ....

  • Hallo jim panse59

    Guckst du noch bei Schuster Automobiele, er erklärt detailiert das man die Lautstärke Individuell seinen Bedürfnissen anpassen kann :thumbup: :thumbup: :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • schon an der Grenze der Peinlichkeit

    Macht nichts.

    Gibt's einen im Forum-Cafe aus ;)


    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

  • Ich habe auch die Erfahrung, dass die vordere Einparkhilfe teils sehr spät anspringt. Ich habe einen X186, Baujahr 22. Homura ohne Premium, daher keine 360°-Kamera.


    Z.B. beim Seitenstreifen-Einparken: Beim rückwärts Einscheren alles prima (mit Kamera und Piepser). Beim vorwärts Geradeziehen dann rolle ich teilweise extra nur zentimeterweise an den vor mir geparkten heran und erst kurz vor Touchdown (d.h. ca 30cm) springt der Piepser an, dafür dann aber gleich mit Dauerton. Hindernis ist groß und massiv, Auto sauber, sommerliche Temperaturen. Da muss das System einfach funktionieren, keine Ausreden.


    Im Prinzip habe ich genau die Problematik, die My1stMazda bei sich beschreibt. Mit dem Unterschied, dass es auf vorne beschränkt ist.


    Da ich auch beobachte, dass das System beim mehrfachen Rangieren dann plötzlich funktioniert, könnte es vielleicht ein zu hoher Schwellwert zum ersten Aktivieren sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Siehe z. B. "Probleme mit PDC im neuen CX-30", das Thema ist ein Dauerbrenner und bislang ungelöst.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich verstehe es auch nicht? Mein CX ist Baujahr 3/21 mit EZ 6/21.

    PDC-Probleme kenne ich nicht bzw. nur, wenn man zu flott auf ein Hindernis zufährt (habe ich schon mal geschrieben).

    Dann reagiert das PDC wirklich erst rel. spät. Aber wenn man dies weiß und vor Allem beim Rangieren (z.B. beim Längs-Einparken) langsam macht, klappt es, wie es soll?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das kann man auch nur verstehen wenn man ein neueres, betroffenes Modell fährt. Eine Probefahrt mit einem betroffenen Fahrzeug kann helfen das Problem zu verstehen ;)

    Während der Bauzeit einer Fahrzeugreihe werden viele Komponenten durch (auf dem Datenblatt) gleichwertige ersetzt - nicht immer zum Vorteil für den Fahrzeugkäufer. Bin gespannt was mit dem 2024er Modell verschlimmbessert wird...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Das kann man auch nur verstehen wenn man ein neueres, betroffenes Modell fährt.

    Ich war deswegen ja beim FMH, der dann meinte, da kann man nichts verändern.


    Ich kann das Problem nur mit meinem vorherigen Fahrzeug vergleichen. Ich muss sagen, dass konnte Opel besser. X(


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli